Zum Inhalt springen

320er: topmotor!


capo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Kürzlich hatte ich mir einen 325er mit gutem Antriebstrang gekauft um mein 320Cab "aufzurüsten". Nachdem ich beide Autos ein paar Wochen direkt vergleichen konnte, möchte ich nun jeden 320Eigner, der sich mit dem gleichen Gedanken beschäftigt, auffordern ganz entspannt zu bleiben.

 

Ja, der 325er geht besser bei allen Drehzahlen und verbraucht kaum mehr Benzin als der 320. Ja, es macht vorübergehend Spaß auch im zweiten Gang noch Striche auf die Straße zu malen.

 

Letztendlich habe ich aber entschieden daß der 2Liter Motor im Cabrio nicht ersetzt wird weil:

-Der 320er begeisternd racy und dumpf kling, der 325 ist im Vergleich eine nervige Heulboje ist.

-Der 320 mit steigender Drehzahl leiser und angenehmer,komfortabler wird, der 325er ab 4000 Umdrehungen laut, hämmernd und hart klingt, wie ein Vierventilmotor aus dem Opel-Kadett.

-Der 320 nie vibriert während der 325er vergleichsweise störende Resonanzschwingungen bis in das Lenkrad auslöst.

 

Der 320 ist nach meiner Ansicht der echte Genießermotor und zumindest beim Cabrio dem 325 in der Summe ebenbürtig. Den guten 325er Antriebsstrang werde ich irgendwann in eine gute Limo-Karosserie bauen (Lassen) Im Cab mag ich den 320er lieber.

 

Mein Cab (Alles Serie, 15er Kreuzspeichen) läuft nach kurzem Anlauf, auch bei leichtem Gegenwind, heftig schüttelnd in den Begrenzer. Warum soll ich all die Nachteile des 25er Motors in Kauf nehmen um dann noch etwa 18km/h schneller fahren zu können! What for?

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deinen Angaben kann ich nur zustimmen.

Der 325 läuft etwas "sportlicher"... aber man muß ihn ja nicht so fahren (auch wenn es spaß macht :hase: ) Im Cab is der 2L aufjedenfall eine Alternative, das Gerät muß keine 220 fahren. In ner Limo würd ich mim 2L das :kotz: bekommen!

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... ich weiß nicht.

Ich hab mal auf der Suche nach einer WIntergurke nen 320 zur Probe gefahren!

Danach habe ich mich dafür entschlossen, dass mir zum verrecken nichts kleineres in den Motorraum kommt als ein 2,5l!

Kann auch sein, weil ich den 2,5l aus dem Sommerauto gewöhnt bin. Aber ich habe mich wirklich gefragt, ob ich das Gaspedal auch wirklich getreten habe. Da ging ja GAR NIX!

Von der Geräuschkulisse habe ich keine Ahnung! Hab noch nie nen 2,0l so lange gefahren, dass ich darauf hätte wirklich achten können!

Ausserdem mit Supersport unter meinen Autos fällt das eh nicht mehr ins Gewicht!

Die Vibrationen bis ins Lenkrad hab ich allerdings bei meinen guten Stücken nur bei nicht gewuchteten Reifen feststellen können. Das hat also definitiv nichts mit dem motor zu tun!

Werde aber bei der nächsten Möglichkeit bei hoher Geschwindigkeit mochmal drauf achten!

 

Für ein Cab muss allerdings nicht wirklich was grösseres her. Mit denen kann man ja sowieso nie wirklich schnell fahren!

Tu ich sowieso fast nie. Aber mir fehlt einfach der Anzug beim 2l. Und dann noch in der schweren Cab-Karosse.... hmmmmm.....

 

Musste das jetzt einfach mal so einwerfen *ggg*

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso.... nen guten 2,5l könnt ich evtl auch noch gebrauchen!

Such noch was zum spielen und lernen!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für ein Cab muss allerdings nicht wirklich was grösseres her. Mit denen kann man ja sowieso nie wirklich schnell fahren!

 

Gruß

 

DOCH, Was meinst du wie das rockt, wenn man im Sommer über die Landstraße düst und dann mal überholen kann und dabei den schönen Klang vom 6 ender höhrt.... Ok, Auf der Autobahn Auf der Linken Spur mit 220 kmh eine Stunde lang ist blöde, aber ansonsten... Gerade im Cabrio machts schnell fahren Spass, weil man alles etwas mehr höhrt, fühlt und so... meine ich.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop muss ich zustimmen, im cab ist der 320 wohl die "geilste lösung" wenns um freude am fahren geht...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOCH, Was meinst du wie das rockt, wenn man im Sommer über die Landstraße düst und dann mal überholen kann
kann man das mit dem 2.0 nicht ? dann solltest du mal runterschalten :) also ich kann nicht verstehen wieso alle über den motor herziehen. ihr tut alle so als hätte der motor nur 50 ps und koennte rein gar nix. find ich völlig schwachsinnig.

 

mfg smoky ( der auch 2L im cab fährt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte selber jahrelang den 2 liter drin, aber so krass war das nun auch nicht, das ich sagen könnte der 2,5 liter wäre derb hart im lauf, und an der lenkung schon gar nicht...

 

klang... finde ich ist auch nicht so groß anderst. bei tickernden geräuschen sollteste vielleicht mal die ventilspiele einstellen ;-)

 

ein 320i der nie vibriert? das glaub ich dir ja mal gar nicht.

 

nach langem hin und her... 3 kreuze das der 2 liter weg ist, jetzt hab ich mehr dampf unter der haube, schaut fast aus wie vorher und ist wesentlich angenehmer.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:e30: Wenn kleiner 6ender dann nur 2,5l ! :freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann capo nur zustimmen. Habe beide, kann mir also ein Urteil erlauben. Der Sound des M20B20 ist wirklich was für Genießer. Und im Cabrio bringts nicht so das Gerase. Außerdem soll der B20 weniger unter Kopfrissen leiden wie der B25. Verbrauch ist allerdings mindestens gleich, wenn nicht sogar beim 20 etwas höher. Laufruhe ist wie eine Turbine, geschmeidiger gehts kaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im cab ist der 320 wohl die "geilste lösung" wenns um freude am fahren geht...

 

nööö!!!

 

nen schöner eta mit automatik is tausend mal schöner :devil:

 

 

irgendwann mal: nen brillantrotes vfl-chrom-cabbi mit eta und matik is mein traum.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ehrlich, ein BMW mit einem 4 Zylindermotor ist kein BMW, sondern ein Auto mit Fahrradmotor :meinung:, mal ausgenommen vom S14 Motor.

 

In einem 320 I Cabrio kann man doch eigentlich keinen Fahrspass haben, da unter 4000 U/min nichts kommt, erst oberhalb tut sich ein ganz bisschen, aber dann war es das auch schon.

 

Ab 2,5 Liter beginnt im E30 der eigentliche Fahrspass, wenn dann dazu auch das kurze Diff 3,91 verbaut ist.

 

Leistung ist durch nichts zu ersetzen, ausser man will wirklich nur Cruisen.

 

Wollte hier keinen angreifen, aber es macht mit einem Auto mit Leistung doch viel bzw. wesentlich mehr Spass :drive:

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde!

 

Vielen Dank für Eure differenzierten Beurteilungen. Obwohl gegensätzliche Einschätzungen bestehen, hat doch keiner Unrecht. Es ist eine Sache der persönlichen Präferenz: Dem Einen genügen die 190km/h Endgeschwindigkeit des ökonomisch arbeitenden Vierzylinders,(Wie ich finde: Völlig zurecht) der Andere kann nie genug Leistung haben. (Ein ebenso legitimer Standpunkt)

 

Für mich ist der Motorklang wichtig während dieses Detail für Andere vernachlässigbar ist. Wenn ich die Augen schließe und den B20 hochdrehen lasse "sehe" ich Hans-Joachim Stuck mit einem BMW auf der Nordschleife, an einem 24h Rennen teilnehmen, war das in den 80ern? Wenn ich den B25 bei geschlossenen Augen hochdrehen höre "sehe" ich Oberinspektor Derrick mit einer langweiligen 5er Limousine im kleinen Gang auf GangsterjagD davonheulen.

 

CAPO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Capo, Du hast das ganze mal schön sachlich beschrieben. Und ich geb dir recht, Motorklang und Laufruhe sind besser als in meinem e. Aber ich hab da lieber mehr Kraft untenrum und würde nie gegen den 2,0er tauschen.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahrelang habe ich 320i gefahren und der ist von der Laufruhe her besser als nen 325i. OK; es ist nicht die effizienteste Maschine die man fahren kann aber immer noch ein sehr laufruhiger und im oberen Drehzahlbereich sehr drehwillger Motor in Relation zur Leistung bzw. Drehmoment. Klar, wenn man meint jetzt nen 6pack unter´m Arsch zu haben und meint per binärer Gaspedalstellung aus dem Motörchen 170PS herauszuholen dann ergibt das keine Liebe. Wenn man den normal fährt dann braucht der weniger als ein 325i, wenn man natürlich versucht genauso schnell zu sein wie ein 325i dann ist der Tank leer - aber 18l mit nem 325i habe ich schon geschafft aber niemals mit dem kleinen M20B20.

 

Desshalb bekenne ich mich als heimlicher Liebhaber des M20B20 ... und ein 4 Zylinder geht ja mal gar nicht und da könnte der 37 mal Kreise um mich rumfahren - das wäre mir egal bei dem Sound des kleinen M20. :winken:

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer daß der 320i untenrum nicht besser lief als mein 318i
Darum geht´s doch gar nicht. ;-)

 

mfG

Peter

 

PS. Dein Name hat sich eingebrannt in meinem Gehirn mit Popcorn mampfen ... Du wollen?

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht´s doch gar nicht. ;-)

 

Ichweiß, wollte es aber nich komplett OT erscheinen lassen und da das mal von Para angesprochen wurde....aber du Fuchs bist mir in die Parade gefahren :D

 

 

Popcorn? Nein, nicht in diesem Thread ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin noch zufrieden mit meinem 320er. Er läuft schön ruhig und Leistungsmäßig reicht er mir auch noch. Klar, untenrum (unter 3500 upm)ist er keine Rennmaschine, aber wenn´s mal über die 4000er Drehzahlgrenze geht, kommt schon noch ordentlich schub. Ich liebe vor allem den turbinenartigen Klang des Motors -gegen nen 4 Zylinder würd ich nich tauschen, außer es is nen M3 :-p

Meine 220 bekomm ich schon hin auf der Bahn, aber das is ja nich Sinn der Sache! Viel lieber Cruise ich, mit gelegentlichen Gasstößen:daumen: Verbrauch ist angenehm bei 8-10 Litern wenn ich ganz gediegen fahre:rauchen:

 

Wie der 325 ist, kann ich leider nicht beurteilen, aber mache mir mal so nen Bild drüber was hier so geschrieben wird!

 

Gruss

"Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Ich hatte bis vor zwei Jahren ein 320 Cabrio und gleichzeitig auch ein 325 Cabrio. Wenn man einmal davon absieht, dass das Ding im Vergleich mehr verbrauchte, da ich ständig das Bodenblech malträtieren musste um vorwärts zu kommen, fehlte mir einfach der Schub. Zugegebenermassen fehlt er mir auch beim 325iger.

 

Ich gestehe nicht unbedingt DER Cabriofahrer zu sein. Bei mir reisst es nie genug und Leistung gibts grundsätzlich immer zuwenig und das trotz meines fortgeschrittenen Alters.:meinung:

 

Momentan beschäftige ich mich gerade mit dem Aufbau eines Turbomotors auf M20 Basis. Zum Glück gibt es in Schweden und Finnland diverse Leute die mein Verlangen nach Leistung verstehen können!:daumen:

 

Aber wer dieses "Problem" nicht hat und sowieso nur cruist, dürfte mit dem Motor zufrieden sein. Allerdings wäre mir bezüglich der Laufkultur nichts nachteiliges zu lasten des B25 aufgefallen.

 

Liebe Grüsse

 

Blackknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man das mit dem 2.0 nicht ? dann solltest du mal runterschalten :) also ich kann nicht verstehen wieso alle über den motor herziehen. ihr tut alle so als hätte der motor nur 50 ps und koennte rein gar nix. find ich völlig schwachsinnig.

 

mfg smoky ( der auch 2L im cab fährt)

 

 

Hallo,

 

Nein so meine ich das nicht... wenn ich nicht auf den Verbrauch achten müsste würde ich ein 320i auch einem 318i vorziehen....

 

Aber wenn ich jetzt vom 318i umsteige, was ich irgendwann mal will, dann garantiert NICHT auf den 320, dann schon auf nen 325i, alles andere wäre für mich Quatsch.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...