eickzone Geschrieben: 4. März 2007 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2007 bei mir lag es am steuergerät. 1. Klemmt mal vor dem Starten die Batterie für 20sek ab und dann wieder dran und starten-->gucken ob er normal läuft) 2. sonst empfehle ich euch einen Motorschaltplan zur Hand zu nehmen und direkt am Stecker für die Motortronic die Sensoren usw zu prüfen. 3. Leerlaufregler mal mal gecheckt ob die Stauklappe schön Leichtgängig geht?also muss sich mitverdrehen wenn er das Gehäuse hin und her wackelt.-->ne Prise WD40 in den Ventilkanal vom LLR einbauen und starten und gucken was passiert. achja: Brummt er bei Zündung? bzw Klicken wenn Drosselklappe aus leerlaufsetellung herraus geht? 4. Stecker unter der Ansaugbrücke gecheckt? bei mir war er verkottet und Kabel angerissen... und dann abgerissen Also würde so vorgehen.. erst 4 dann 3 dann 1 dann 2 Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 4. März 2007 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2007 @eickzonestecker unter der ansaugbrücke hab ich gecheckt.bei zündung brummt es, ja soll ja auch so sein. drosselklappe klickt.LLR is auch gecheckt. steuergerät ist auch meine vermutung.aber leider hab ich immernoch nicht mein handschuhfach aufbekommen. es klemmt. deswegen konnt ich das noch nicht testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 9. März 2007 Autor #78 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2007 wie willst denn das steuergerät testen ob's hin is? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 9. März 2007 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2007 na ausstecken und ein anderes mal anschliessen. da fällt mir ein, ich müsste es ja nich mal ausstecken, bin ja blöd, reicht ja wenn ich die batterie ein paar minuten abklemme. das das steuergerät neu lernen kann, glaubs zwar nicht, das mich das weiter bringt. aber ich gebe nicht auf. sagt mal, warum kann ich meinen text hier nur mittig schreiben, is das bei euch auch so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 11. März 2007 Autor #80 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2007 (jap das war bei mir vor kurzem auch noch so, aber jetz scheints wieder normal zu gehn) ich kann dich enttäuschen, die Batterie abklemmen & Steuergerät dadurch neu anlernen lassen hat bei mir nix gebracht :) muss noch 6 Wochen die Batterie abgeklemmt lassen *arrrrrrrgh* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. März 2007 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2007 na, jetzt wird ja bald wenigstens der Akku wieder voll sein scheiß mech. TwinTec mit seiner Falschluftzufuhr aber momentan läuft er ja ohne diese Drehzahlschwankungen und mehr kann man von diesem Teil nicht erwarten.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 12. März 2007 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2007 was für ein akku?meinst den auf der platine im kombi? hab die batterie mal über nacht abgeklemmt, und dachte dann am nächsten tag, das er erstmal richtig schlecht laufen würde, nach dem anschluss.aber im gegenteil. standgas lag zwar bei 1100 konstant. lief aber sauber. gasannahme war auch super. als ob nie was war. es war auch kalt draussen. so -0,5C°. da is er immer fast ausgegangen, aber heute nicht. irgendwie fuhr er sich heute auch sehr geschmeidig ( vieleicht einbildung). zur arbeit sind es ca. 35km, nach feierabend hatte es draussen heute abend +9C°. da hatte er das problem nur ganz leicht wieder. lief aber eindeutig besser als sonst. drehzahl ging im stand dann auf 900. jetzt die frage, wieviel km braucht das steuergerät um alle daten wieder erfasst zu haben. meinte so was um du 50km. kann das sein?bin ja heute schon 70km gefahren. denke mal morgen früh, wird das alte problem wieder auftauchen. aber hoffnung besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 13. März 2007 Autor #83 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2007 nee, die Batterie meinter damit. bei dem Wetter heute stinkts mir schon wieder kein Schein zu ham... jetz noch 6 Wochen *argghhhhhhhhhh* ich krieg die Krise.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. März 2007 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2007 das STG lernt ja nur den Leerlauf wieder neu und da sind 50km völlig ausreichend.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 13. März 2007 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2007 so, neuer status; er lief heute morgen und abends besser als sonst, nicht ganz sorgenlos, aber um welten besser. nur noch ganz leicht das problem.vorallem hatte es heut morgen -2C°. hoffe das es auch so bleibt. komisch nur das er nach dem kaltstart die drehzahl zwischen 1000 und 1100 hat. und wenn er warm ist, dann normal bei 900. mein KLR ist aber abgeklemmt.eigentlich klar das er besser läuft, wenn die drehzahl angehoben ist. aber wie kommt dieser wandel? vieleicht hängt es doch mit dem LMM zusammen oderso, das er noch daten vom alten LMM gespeichert hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 14. März 2007 Autor #86 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2007 hm schwer zu sagen, haste du nen TwinTec KLR drinnen? Wenn ja dann kannst mir gleich mal sagen wie man den genau abklemmt, mach ich dann auch ma.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. März 2007 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2007 so, neuer status; er lief heute morgen und abends besser als sonst, nicht ganz sorgenlos, aber um welten besser. nur noch ganz leicht das problem.vorallem hatte es heut morgen -2C°. hoffe das es auch so bleibt. komisch nur das er nach dem kaltstart die drehzahl zwischen 1000 und 1100 hat. und wenn er warm ist, dann normal bei 900. mein KLR ist aber abgeklemmt.eigentlich klar das er besser läuft, wenn die drehzahl angehoben ist. aber wie kommt dieser wandel? vieleicht hängt es doch mit dem LMM zusammen oderso, das er noch daten vom alten LMM gespeichert hatte. auch mit abgeklemmten KLR geht die Drehzahl bei Minusgraden etwas nach oben. Aber nur so weit, damit er rund läuft. Das regelt die Motronic über die Kaltstartautomatik.Der KLR würde ihn nämlich auf bis zu 1400 hochjagen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 14. März 2007 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2007 den KLR kann man einstellen, meinen zumindest. dann geht er auch nicht auf 1400 hoch. den KLR abklemmen, wo is das problem. entweder du baust alles ab, und machst die verbinder wieder in orig. zustand. oder so wie ich. hab in die leitung nur eine passende schraube reingedrückt, das es dicht ist. fertig. so es is wieder so weit, altes problem ist wieder da, wie erwartet. kann ja nich sein, das es so einfach zu beheben ist. bei mir nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 15. März 2007 Autor #89 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2007 mach halt ma bilder.. kammer doch dann besser sehen.. bei mir is der KLR ziemlich blöd versteckt.. kommt ma schlecht hin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 15. März 2007 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2007 extra bilder machen, puhh, kann dir welche zeigen wo ich schon hab. bild 1. rechter pfeil, is der KLR. linker pfeil, das ist der schlauch anschluss. (das andere ende is am KLR. der obere dünne schlauch). bild 2. schlauchanschluss, andere ansicht. in den kommenden schlauch vom KLR, steckst ne schraube rein. die sollte aber ziehmlich stramm rein gehen. das es auch dicht macht. also ne schraúbe ganz rein stecken, und den schlauch wieder anstecken an den verbinder.bild 3. hier sieht man den anschluss, vom KLR. der untere dickere schlauch. rechter pfeil, is der KLR linker pfeil, schlauch-anschluss. hier in den vom KLR kommenden schlauch, ebenfalls eine passende schraube ganz reindrehen, und schlauch wieder anstecken. oder du steckst die schlauche vom KLR an den verbindern ab, und verbindest sie wieder normal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. März 2007 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2007 komische Einbauweise;ich kenn das Teil nur links vorne an der Ansaugbrücke, da wo der Luffi ist. Also zwischen Diagnosestecker und LMM.Aber egal; die Kiste von Ben läuft inzwischen absolut ruhig mit so 700 im Leerlauf und ohne jede Schwankung.Trotzdem ein Danke, auch wenn ein Abklemmen nun nicht mehr nötig ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 16. März 2007 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2007 ist doch völlig wurscht, wo der sitzt, oder nicht. laut EBA wird er am rechten dom befestigt, da hatte ich ihn auch zuerst. nur als ich mir die domstrebe einbaute, musste der KLR weichen. weil die schraube nicht lang genug war vom domlager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 17. März 2007 Autor #93 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2007 komische Einbauweise;ich kenn das Teil nur links vorne an der Ansaugbrücke, da wo der Luffi ist. Also zwischen Diagnosestecker und LMM.Aber egal; die Kiste von Ben läuft inzwischen absolut ruhig mit so 700 im Leerlauf und ohne jede Schwankung.Trotzdem ein Danke, auch wenn ein Abklemmen nun nicht mehr nötig ist.Gruß Jochen Am Anfang isser no auf 500 gelaufen.. dann auf 800 - 900, sehr zum erstaunen meinerseits... dass mein Prob jetz auf Dauer behoben ist würd ich nicht sagen.. siehe Buda kanns auch ganz schnell wieder anders gehen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 18. März 2007 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 hab heute mal die lambda abgesteckt. sollte da der motor nicht schlecher laufen, bei mir war keine veränderung. hab dann den unterdruckschlauch auseinander gesteckt. auf meinen bildern ( oben ) in bild 2, pfeil, wo der KLR mit angeklemmt ist.also schlauch von ansaugspinne zu druckregler. da läuft er besser im kalten zustand. nicht mackellos, aber eindeutig besser. beim gasgeben sinkt die drehzahl nur bisschen. steck ich es wieder zusammen, und gebe gas, dann sinkt die drehzahl weiter runter, das er fast ausgeht, wie sonst immer hald.schläuche nur zuhalten, dann is das gleiche wie wenn sie zusammen gesteckt sind. so gesehen müsste sich ja der unterdruck im druckregler stauen, wie wenn ich es simuliere, indem ich den schlauch zuhalte.also normal druckregler defekt, oder?hab den aber schon getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 19. März 2007 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2007 als es heut wieder draussen so kalt war, hab ich den schlauch wieder mal abgeklemmt. aber er lief auch besch.... mit angestecktem schlauch noch besch... habe mal in e30.de im motorenforum gesucht.man glaubt nicht wieviel das gleiche problem haben. aber keiner weiss, woran es liegt. hab beiträge gefunden, die u.a. 7 jahre als sind. auch verschiedene modelle sind betroffen. ein und das selbe prob.einer schrieb mit dem gleichen prob. das er sein steuergerät getauscht hat, und dann war es weg, er steckte das vorrige wieder rein, und der fehler war wieder da. eindeutig steuergerät. bei ihm zumindest. verdammt, komm eingfach nicht dazu, das ich mein hanschuhfach aufknacke, das ich es teste. wollte es letztes weekend machen, aber fummelte stattdessen an der SWR rum, die ich mir einbaute....ich mach mal wieder die unwichtigen sachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 23. März 2007 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2007 so,handschuhfach hab ich gesprengt.anderes steuergerät endlich eingebaut, jetzt nach 2 tagen, wieder das gleiche. :wall: ich glaub ich bin hier allein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ben325i Geschrieben: 23. März 2007 Autor #97 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2007 Hm also ich frag mich wieso hier kein anderer mal antwortet, an deiner Stelle würd ich mir erstmal wieder ne neue Blende kaufen *ggggg ne Spaß beiseite, in den anderen Foren weiß auch kein einziger was es noch sein kann? oh je.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. März 2007 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2007 Einfach mal die Liste abarbeiten.Leerlauf.pdf Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 24. März 2007 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2007 ahhh. ein lichtblick.dank dir bastelbert.kenne die liste, doch hab sie nicht mehr gefunden. soweit is aber alles i.o. bei mir.hab auch alles schon getauscht.die werte muss ich mal prüfen, könnt ja sein das ein getauschtes teil auch defekt ist. wie ich aber schonmal öffters erwähnte, erreicht mein blauer temp. geber nicht den sollwert von 300 - 360 ohm. sondern nur 260 ohm (bei 80 grad)habe den aber schon 2x getauscht, einmal gebraucht, und einmal neu. immer die gleichen werte.woran kann das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. März 2007 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2007 Sollte defekt sein. 260 Ohm wäre der Wert bei kaltem Motor. Hast du mal gemessen ob sich der Wert überhaupt ändert oder grundsätzlich zu tief liegt? Ziehe mal ab das Teil, für den Fall ist immer der Ersatzwert für 80 Grad in der DME hinterlegt. (außer bei kalter Außenluft in den ersten 3 Minuten) Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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