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LPG oder Rapsöl/ Pflanzenöl


Patrick325ic
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Servus!

Ich bin mal wieder dabei mir ein Fahrzeug zu kaufen. Nun stellt sich die Frage:

Benziner mit LPG (Autogas)

 

oder

 

Diesel (Saugdiesel) den man mit Planzen-/ Rapsöl vom Aldi/ Bauern fahren kann.

 

Fahrzeug soll ein VW Caddy sein. Als Benziner mit der 1,6l 75Ps Maschine oder als Diesel mit der 1,9L 63PS SDI Maschine.

 

Was ist wirtschaftlicher? Ein Diesel Verbrauch nicht so viel wie ein Benziner.

Aber wie sieht das im LPG Betrieb aus?

Hab nämlich gesehen, das LPG/ Autogas nochmals 10 bis 15 Cent günstiger ist als ich zur Zeit das Rapsöl/ Pflanzenöl bekommen kann.

Bei dem Benziner hab ich einen Verbauch von 8,6l laut mobile.de

beim Diesel sind es 6,7L laut mobile.de

 

Würde gern mal ein paar meinungen hören von euch.

Laufleistung sind fast 10.000km im Monat.

 

LPG heute bei AGIP: 0,65€

Rapsöl: 0,79€ der Liter/ Planzenöl bei ALDI: 0,85€ der Liter.

 

:frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage: :frage:

:e30talk: :e30talk: :e30talk: :e30talk: :e30talk: :e30talk:

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

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Hmm ne andere Frage, kommst du dir da nicht nen weng komisch vor wenn du mehrmals die Woche zu Aldi oder Lidl gehst und 50 von den Ölflaschen in deinen Einkaufswagen packst (bei deiner Laufleistung/Monat)?

Vom tanken ganz zu schweigen.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Hab ne Firma hier, wo ich ganz normal tanken kann für 0,79€ den Liter Rapsöl. (Die LKW´s der Glockenbäckerei fahren übrings mit Rapsöl)

Aber um deine Frage zu beantworten: NEIN!

Wieso soll ich mir Dumm vorkommen?

Weil ich 20 Cent weniger für Treibstoff zahle als andere die Diesel tanken oder weil ich 15min brauch bis ich vollgetankt habe, wenn ich ALDI/ LIDL betankung mache??

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Hi, fahre seit 2 Jahren und 50tkm nen 528i E39 mit LPG, bisher

keinerlei Probleme, und beim tanken geht die Sonne auf...

 

Musst halt mal durchrechen, welcher Umbau günstiger ist etc.

Bei mir war es in einem (!) Jahr bezahlt. Ab dann kommt natürlich Freude auf.

 

Gruß Theusch

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Da hilft nur durchrechnen. Nimm den angegebenen Benzinverbrauch, schlage 20% drauf und schau was das im Jahr bei deiner Fahrleistung kostet.

Ein Diesel braucht vom PÖL glaub ich nicht mehr als vom normalen Diesel.

 

Die Umrüstung auf PÖL dürfte auch deutlich günstiger sein als beim LPG (rechne da ~2200). Mit PÖL ist i.d.R auch die Reichweite größer, je nachdem wie groß Du den Tank gestaltest, auch brauchste die 20% wie beimLPG nicht mit einplanen und hat volle Freiheit, welche Form der Tank haben soll, da es ja kein Treibstoff ist.

 

Fragt sich natürlich noch wie lange PÖL noch von der Mineralölsteuer gefreit sein wird (ein haarsträubender Widerspruch in sich, aber wohl geplant).

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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jo rechnes durch. ich fahr jetzt seit 1,5j pflanzenöl im golf und er verträgts ohne umrüstung, wenns Kalt wird natürlich dann mischen. hab den 54pser (wird dir warscheinlich nicht zusagen) der braucht dann 5,3l auf hundert,bei 74cent an der pflanzenöltanKe (davon gibts jetzt schon nen haufen, nix mher mit aldi tanken). ist das n niedriges Km geld.

wenns warm genug ist hat mKeiner nen seichteren motorlauf vom puren öl, Kalt nagelt er Kräftig, aber is eh n alter vorKammer diesel.

 

wenn du nen neueren motor nimmst, wirst aber irgendwas umrüsten müssen. dicKere leitungen, vorwärmer, wärmetauscher, evtl zusatzpumpe...

 

 

im übrigen ists mitr egal wenn ich mal zum lidl (haben das rapsöl mit dem höchsten brennwert -->verbraucht weniger) fahren muss und dort mal 10min volltanKe, ich Komm dann einfach mal mit einem tanK einen monat lang aus bei dem verbrauch. einen monat uni und zurücK für nicht mal nen fuffi... da ists mir wirKlich egal was die leute denKen, das is bare Kohle die in den e30 gestecKt wird :D

 

man muss sich nur damit abfinden, dass die leute dann oftmals wissen wollen ob das bei ihnen auch geht..

 

ich hab errechnet, dass ich mitm cabbi bei 15tKm im jahr ca 960eur mehr vertanKen werde als für die gleiche strecKe mitm golf. das fahrgefühl ist ja wieder was ganz anderes...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Gut hab mich auch nochmal bischen schlau gemacht über das Thema.

Ich dachte zuerst, dass das Steuerhinterziehung sei, genau wie beim Heizöl tanken.

Jedoch ist das Pflanzenöl nicht von der Mineralölsteuer betroffen und somit greift dieses Argument nicht.

Ich dachte hier mehr daran, wenn man ständig im Supermarkt das Zeug 50-100l-weise holt, dass das nicht mal nem achtsamen Brüger auffällt und der meint, er müsse aus Langeweile dem "Übeltäter" das Handwerk legen.

 

Also hat sich dies wohl erledigt. ;)

Das mit barem Geld stimm ich euch voll zu.

 

Gruß Jochen

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LPG:

- Umbaukosten, v.a. ne gute Werkstatt finden die die Anlage auch wirklich gut einstellen kann

+ Niedrigere Benziner-Steuer (oder für alle, die Umbauten haben: Alpina / 335i etc)

+ Geringerer Literpreis (und bei guten Anlagen (z.B. ICOM/Vialle mit intercoolingeffekt) gibts nichtmal einen Mehrverbrauch!)

- Reserveradtank mit ca 70litern schwer zu bekommen, sonst Mini-Radmuldentank oder Kofferraumverkleinerung

 

PÖL:

- Dieselsteuern

- Stinkt (Frittenbude), aber seine eigenen Abgase riecht man ja nich hehe

+ absolut nicht Mineralölpreisgebunden und nicht von Pipelines abhängig ;)

+ preiswerte Umbaukosten (wenn überhaupt Umbauten, z.B. Vorheizung, Einspritzdüsen erforderlich werden)

 

Zu LPG noch: Angeblich kann man, wenn der Benzintank nicht grösser als eine gewisse Literzahl ist, das Auto auf "monovalent"/reinen Gasbetrieb umschlüsseln lassen. Was von der Steuer her sehr sehr interessant ist!

Aber fragt mich bitte nicht zu genauerem aus, ich wüsste das selber gerne! :heilig:

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Hi, also man muss bei dieser geschichte bedenken das beim Diesel wesentlich höhere Steuern anfallen genauso sind Diesel Fahrzeuge auch oft teurer in der Versicherung. Deweiteren sind normalerweise Dieselfahrzeuge auch im Ankauf ob gebraucht oder neu Teurer. Dann stellt sich noch die Frage was der jeweilige Umbau kostet. Um nun herauszufinden was günstiger ist muss man einfach mal ein wenig seine grauen Zellen anstrengen!

 

Man nehme die Fix Unterhaltskosten also Versicherung + Steuern und rechne sich aus wieviel Spritt man benötigt auf Jahr gesehen. Dann stellt man die zahlen gegenüber und schaut einfach was billiger ist. Wenn eins der beiden Fahrzeuge gesamt also inkl. Umbau mehr kostet muss man diese Kosten noch auf die Laufzeit umrechnen.

 

 

Beispiel:

 

Diesel Benzin

Kaufpreis 6000€ 5000€

Umbau 1000€ 1500€

------------------------------------------------

7000€ 6500€

 

Steuer 300€ 100€

Versicherung 1200€ 1000€

-----------------------------------------------

Fix Kosten 1500 1100

 

Sprit Kosten 8040 l öl 11352 l Gas

* *

0,79 0,65

-------------------------------------------------

6351,60€ 7378,80€

 

+ +

FIX Kosten 1500 1100

-----------------------------------------------------

7851,60€ 8478,80€

 

 

So bei meinem Beispiel mit frei erfundenen Zahlen mit ausnahme des Verbrauchs und den Spritt Kosten würde der Diesel 627,20€ weniger Kosten. Ich bin davon ausgegangen das ein Gebrauchtes Fahrzeug gekauft wird mit ca. 100 Tkm und dieses 1 Jahr gefahren wird, da nach diesem Zeitraum der Wagen rund 220Tkm dann gelaufen hätte........

 

Desweiteren habe ich vorrausgesetzt das sich die Sprittkosten auf ein und dem selben Level halten.................

 

Berücksichtigt habe ich auch noch beim Gas einen mehrverbrauch von 10% wie es beim Rapsöl damit aussieht kann ich leider nicht sagen.......

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

 

Power is nothing without Control :smbmw:

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e30 Flo, die Rechnung mach ich anders!

Der Caddy als SDI, der mich Interessiert kostet 4000,-€.

Ein Caddy, der schon auf LPG umgebaut ist und den man gebraucht kaufen kann, geht bei 5500€ los.

Zudem hat das LPG einen Nachteil, es nimmt mit Ladefläche weg.

 

Was ich gernb mal wissen würde, der Preis an der Tanke für LPG, bezieht der sich auf den Liter Preis oder den Kilopreis?

 

Und wenn Kilopreis, wieviel Kilo sind dann ein Liter LPG?

 

Wenn es aber der Literpreis ist, dann liegt der Diesel klar vorne!

Hab es durchgerechnet und es liegt eine Spanne von 0,50€ bis 0,90€ dazwischen.

Versicherung muß nicht zwangsläufig teurer sein für ein Diesel.

Pöl stinkt nur für den, der Hinterherfährt :)

Und steuer, naja, also es gibt leute, die zahlen für nen 45PS Corsa mehr als ich für meinen 1,7L 57 PS Dieselbus!

 

So long

e30 Talk!

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

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Aber hat mein beim Pflanzenöl nicht die Gefahr, daß der Kraftstoffilter sich zusetzt, daß mal ne Pumpe die Hufe hoch macht oder man im Winter einfach Probleme hat, weil die Pampe zu zäh ist......bei 100tkm im Jahr wäre das ganz schön nervig, 10 mal im Jahr liegen zu bleiben.

Gab doch mal das Experiment bei AutoBlöd, wo der seinen 2er Golf mit Salatöl betankt hat.....lief gut, bis ma ne Pumpe kaputt war und der Spareffekt im Eimer.

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Also LPG liquid petrol gas wird immer in Litern gerechnet!!! Erdgas wird in Kilo gerechnet!!! Wenn man jedoch erdgas auf Liter umrechnet merkt mann das mann bald 10 mal soviel erdgas benötigt wie LPG deswegen verstehe ich nicht warum in der öffentlichen Presse das Erdgas so gefeiert wird weil es eigentlich schrott ist!!! enormer Leistungsverlust und riesige Tanks bei Erdgas sind einfach schei***.......

 

Und zu den Preisen wie gesagt sind einfach mal so angenommen um ein Rechen Beispiel zu zeigen.........

 

Letzten endes gehts ja nur darum......

 

In Diesel wird im Winter doch auch Benzin beigemischt kann man das nicht auch bei Rapsöl machen?

 

Ladefläche geht nur verloren wenn man den Tank nicht in die Reserveradmulde integrieren kann..........

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

 

Power is nothing without Control :smbmw:

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Mal 'ne Frage dazwischen geworfen: Wie sieht es mit den Reichweiten aus?

 

Kommst Du mit LPG oder PÖL genauso weit wie mit der gleichen Menge konventionellem Treibstoff?

Abend04.JPG

... seit 4.474 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

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Mal 'ne Frage dazwischen geworfen: Wie sieht es mit den Reichweiten aus?

 

Kommst Du mit LPG oder PÖL genauso weit wie mit der gleichen Menge konventionellem Treibstoff?

 

Siehe oben. Vom LPG brauchste rund 15-20% mehr, PÖL-Verbrauch ist u. U: sogar geringer.

Und nochwas: Es ist NICHT möglich, durch eine LPG-Umrüstung eine Minderung der Kfz-Steuer zu erreichen, da ja nach wie vor auch Benzin gefahren werden kann.

 

Ansonsten hängt die Reichweite nur vom Verbrauch des Motors und von der Größe des Tanks ab, und die ist in beiden Fällen nahezu unbegrent.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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Es ist NICHT möglich, durch eine LPG-Umrüstung eine Minderung der Kfz-Steuer zu erreichen, da ja nach wie vor auch Benzin gefahren werden kann.

 

Das ist falsch (nach meinem Kenntnisstand).

Wird der Benzin-Tank auf 15l verkleinert, wird ein Monovalenter-Antrieb eingetragen. Die Spritmenge kann man ja fast wirklich nur noch zum starten nutzen (oder im Norbetrieb).

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Wird der Benzin-Tank auf 15l verkleinert, wird ein Monovalenter-Antrieb eingetragen.

Ich hab nur davon gehört dass das schon Leute versucht haben, aber dass das jemals durchgegangen und tatsächlich eingetragen wurde wäre mir neu.

 

Zudem müsste man sicher ein umfangreiches Gutachten über die Abgasentwicklung auf LPG bei dem konkreten Motor anfertigen lassen, das das normale Gutachten der Herstelleranlagen ja lediglich besagt, dass die Anlage innerhalb der normalen Benzinparameter läuft, soweit mir bekannt ist.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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pöl stinKt? naja, lieber hunger Kriegen als hinter nem eKligen DC cdi hinterherfahren. DIE stinKen...

zum verrbauch, meinen niedrigsten verbreuch hab ich mit pöl pur gefahren und das ohne umrüstung. Kann aber auch zufall gewesen sein... mehr verbrauch maximal ohne jegliche umrüstung bei volllast auf der bahn, da isser mit pöl leicht durstiger, aber wirKlich nur minimal.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Also ich persönlich mag Diesel Fahrzeuge nicht so gerne....... Wenn ich sparen möchte würde ich mir in meinen E30 eine LPG Gasanlage bauen. Erdgas halte ich für total besch****** da Erdgas auf ca. 200 Bar im Fahrzeug gespeichert werden muss und dadürch die Wandstärke des Tanks wesentlich gorßzügiger bemessen werden muss was natürlich Gewicht und Größe des Tanks nicht zugute kommt. Ich habe schon einen 3er Compakt mit Erdgasumbau gesehen da musste für den Tank die gesamte Rückbank raus anstatt der 116PS laut Besitzer hatte der Wagen im Erdgasmodus lediglich nur noch 80PS!!! Durch den Umbau war der Wagen auch wesentlich schwerer als vorher und hatte gerade mal eine Reichweite von ca. 200 Kilometern je nach Qualität des Erdgases solche Unterschiede gibt es wohl auch im LPG im Osten soll angeblich reines Butan oder Propan sein bin mir nicht sicher welches Gas es nun war auf jeden Fall hat eins von beiden einen besseren Energiegehalt wodurch die Reichweite erheblich verlängert wird. Es sollte auch erwähnt sein das es unterschiedliche Tankstuzen gibt um genau zu sein 2 die mir bekannt sind also muss man auch immer einen adapter dabei haben der aber nicht so viel kosten soll........ Weiter muss man sagen das man bei Gas nicht den gesamten Tank wie bei Benzin leer fahren kann da irgendwann der Druck zu niedrig wird also wenn ihr einen 70 liter Tank habt und euer Wagen so 10 Liter brauchen würde kommt Ihr damit nicht 700 Kilometer weit.......

 

Mein Resüme bei Gas lautet also ein wenig Einschränkung aber einen frohen Geldbeutel und eine geschohntere Umwelt wesewegen mein 323er auch einen Kat hat ohne geht nicht denn jeder der einen Wagen ohne Kat schon gerochen hat weiß genau wie wiederlich das ist.........

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

 

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