Berti 316 i Geschrieben: 16. Januar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2007 Ich bin dabei grade eine Scheinwerferreinigungsanlage im E30 nachzurüsten. Die Düsen dazu befinden sich mittig oberhalb der Scheinwerfer. Ich hab aber noch kein passendes Loch dafür gefunden. Müssen dazu evtl. die Abdeckungen der Scheinwerfer auch neu werden? Laut ETK gibts nur eine Ausführung von den Teilen.Wie und wo werden die Düsen befestigt? Passt der andere Waschtank ohne Probleme an die Stelle des alten?Wo kommt die Wischerwelle raus? Hoffentlich nicht durchs Blech. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 16. Januar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2007 Die Wischerwelle kommt unten zwischen den Scheinwerfern raus. Der Tank passt. Das mit den Düsen verstehe ich jetzt nicht, wüßte nicht das da was von oben kommt8-/ . Du brauchst außerdem Die "Endanschläge" für die Scheibenwischer am Scheinwerferrahmen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 16. Januar 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2007 Die kommen oben mittig zwischen den Scheinwerfer ran !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 16. Januar 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2007 Das die Düse mittig oben zwischen die Scheinwerfer rein kommt weiß ich schon. Nur wo und wie das Teil fixiert wird, dass weiß ich noch nicht.An die Anschläge der Wischerarme habe ich noch gar nicht gedacht. Evtl. gibts die ja noch neu bei BMW. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Januar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2007 In den Hälften des Kühlergrills ist unten in dem kleinen Dreieck zwischen den SW ein Loch zur Durchführung der Welle.Der Motor selbst wird am SW befestigt. Für die Düse ist oben in dem kl. Dreieck zw. den SW eine Öffnung in der die Düse festgeclipst wird. Die Anschläge gab es noch nie einzeln.Da muß man die Ringe kaufen. Neu kostet einer bei BMW 20,-€ Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 16. Januar 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2007 Ich hab grad gemerkt die Ringe sind ja gar nicht dabei. Laut meiner alten Preisliste kostet da einer schon 25 €. Brauch unbedingt eine neue Liste.Im ETK sind 3 Pumpen bei dem Waschanlagenbehälter aufgelistet. Wofür 3? Hat evtl. jeder Scheinwerfer eine eigene? Wie kann man das Steuergerät dazu testen? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Januar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2007 Pumpe 1: ScheibenwaschdüsenPumpe 2: ScheinwerferwaschdüsenPumpe 3: Intensivreinigung Scheibe aus separatem Behälterteil. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 17. Januar 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Januar 2007 Soll heißen das ich auch noch die Intensivreinigung mit installieren muss, wenn ich keinen leeren Intensivreinigungs-Tank dauernd spazieren fahren will. Aber laut ETK gibts nur den SWA-Tank mit einer Pumpe oder den o.g. mit 3 Pumpen. Oder ist noch die Variante mit nur 2 Pumpen möglich. Wenn ja in welchem Auto muss ich sie suchen? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. Januar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 Kauf Dir einfach den Behälter für "mit Intensivreinigung".Das ist ja ein Teil.Das Teil ist total billig und schaut sicher besser aus, wie was gebrauchtes.Einen völlig getrennten Intensivreinigungstank gab es meines Wissens nach nur beim ix und der Tank mit den 2 Pumpen passt bei Dir sicher nicht weil der wo ganz anders hingehört. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 18. Januar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 Und wenn Du eh schon beim Händler bist bestell gleich die Rückschlagventile neu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 18. Januar 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 Der ix-Tank wird nicht passen, weil das Radhaus mit der Federbeinaufnahme anders ist. Die Ventile sperren noch. Mal sehen ob sie auch öffnen. Da mache ich sowieso mit den Teilen erst einen Versuch auf der Werkbank.Wie ist die Spritzdauer und der Wischerbetrieb beim E30 geregelt? Beim ML läuft die Pumpe der SRA ca. 3 sec nach. Was steuert das Relais / STG welches sich oben am Intensivtank befindet? Hat jemand evtl. davon einen Schaltplan? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RalWb Geschrieben: 18. Januar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 schick mir mal eine e-mail ich schick dir dann die orginal EBA als PDFGruss vom Airride Touring Zitieren Retro ist Kult...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
romanredl Geschrieben: 25. Juli 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2007 Hallo, könntest Du so nett sein und diese EBA ebanfalls zukommen zu lassen : roman.redl at solutions.co.at Vielen Dank im Vorraus LGRR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. Juli 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2007 Der ix-Tank wird nicht passen, weil das Radhaus mit der Federbeinaufnahme anders ist. Die Ventile sperren noch. Mal sehen ob sie auch öffnen. Da mache ich sowieso mit den Teilen erst einen Versuch auf der Werkbank.Wie ist die Spritzdauer und der Wischerbetrieb beim E30 geregelt? Beim ML läuft die Pumpe der SRA ca. 3 sec nach. Was steuert das Relais / STG welches sich oben am Intensivtank befindet? Hat jemand evtl. davon einen Schaltplan? Der IX-Tank sitzt anstelle der Batterie vorne rechts. Passt also- sofern die Batterie im Kofferaum ist, natürlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 25. Juli 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2007 Ich hab nun einen neuen Tank eingebaut und 2 HD-Pumpen vom Schrotti zum Versuch geholt. Da ich keinen passenden Stöpsel für die 3.Pumpenöffnung im ETK gefunden habe.Pro Seite eine Pumpe. Die Reinigungswirkung ist subjektiv o. k. Nur der Wasserverbrauch ist utopisch.Die beiden Wischermotoren die ich hier liegen habe sind auch nicht das gelbe vom Ei.Wenn ich dass mit dem Wasserverbrauch noch in den Griff bekomme dann bleibt die Anlage ohne Wischer. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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