Zum Inhalt springen

Checkcontrol und Motoröl leuchten bzw. blinken *nerv*


*Sascha*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

Habe letztens mit nem Rücksteller (Lehrgeld eindeutig) alles wieder auf normal umstellen könnern ausser die Check Anzeige die blinkt immer WIESO??? Wie bekomme ich die aus??

Dann habe ich im Himmel doch die Controlanzeige und dort leuchtet Motoröl die ganze Zeit obwohl der Ölstand Top ist was bedeutet das???

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


"check" im tacho blinkt immer wenn oben in der checkcontrol ölstand angezeigt wird.

 

wen der ölstand korekt is ist dein geber im himmel. nen neuen geber verbauen und dann leuchtet das oben nicht mehr und dann blinkt das auch nicht mehr im tacho.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in dem Teil im Himmel sitzen auch Geber drin?????? Ich dachte das wäre nur die Anzeige *grübel* Ich weiss ich hab noch son Teil irgendwo vergraben mal gucken evtl. das Teil mal genau anschauen und evtl. tauschen man weiss ja nie :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Himmel meinte Mathes in dem Fall die ewigen Jagdgründe, nicht deinen E30.:-D

 

Entweder ist der Geber hin oder "apper Draht".

 

Das Check blinkt immer wenn da oben eine Anzeige kommt. Drück einfach auf die "ich hab´s gesehen" Taste, dann ist es weg und nur die LED leuchtet noch. Und natürlich einmal auf die Bremse latschen, sonst weiß er nicht ob die Bremsleuchten gehen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achsoooooooooooo STOP. er Meint der Geber im Motorraum ist Platt oder *gg* Ein paar Tage nicht mehr hier sein schadet meinem Kopf *lach*

Naja und ich dachte das Teil im Himmel wäre evtl. hin *schande auf mein Haupt* Ok dann kümmer ich mich erst mal um die anderen Sachen die wichtiger sind :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja den geber im motorraum hab ich gemeint.

 

aber meiner is auch platt. wenn man mit verschraubten geber versucht die ölwanne unterm auto vorzubekommen bleibt der geber und dessen anschlüsse auf der strecke. :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss nicht mal der Geber "in den Himmel" geflogen sein. Miss mal den Ölstand bei kaltem(!) Motor und wenn er nicht auf max. steht, bissle auffüllen, aber nicht über den obersten Strich!

U.U. geht dann CC aus und das Problem ist billig gelöst.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Bei mir ist Heute während der fahrt die Check Lampe angegangen für Motoröl und Check hat geblinkt.

Also zur Tanke und siehe da Öl schon unter min. Habs jetzt azufgefüllt auf max. und es ist wieder alles gut. Mal den Ölverbrauch im Auge behalten, weil vor 2 Wochen hab ich erst einen Liter reingeleert...

 

Geht die Leuchte für Motoröl nur an wegen zu geringem Füllstand oder hat das Ding auch en Öldruckgeber?

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Öl-Leuchte der CC ist nur für den Öl-Stand. Im Instrumentenkombi gibt es extra noch ne Öldruckleuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolli: was haste denn runtergerissen in den zwei wochen seit dem letzten ölauffüllen??

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten so 1500-2000km gewesen sein .....

davon 600km autobahnheizerei ...... 2std hockenheim quertreiberei und der rest so "alltagsfahrten".

 

Hab schon fast vergessen gehabt das en auto auch öl verbraucht ;D

 

 

Naja, scheint ja alles gut.....

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir persönlich wäre so nen ölverbrauch suspekt aber ich bin im MoFO eines besseren belehrt worden.

 

ich brauch von öltausch zu öltausch nix nachzufüllen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo den ölverbrauch habe ich auch zur zeit 2 liter auf 1000 km liegt wohl am verschleis des motors venielschaftdichtungen und kolbenringe kompression hat er ja auch nit mehr viel bei einem km stand von 360 tkm darf er das auch den mein 2,7l umbau is ja eigentlich fertig und müsst ja nur noch eingebaut werden

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten so 1500-2000km gewesen sein .....

davon 600km autobahnheizerei ...... 2std hockenheim quertreiberei und der rest so "alltagsfahrten".

 

Hab schon fast vergessen gehabt das en auto auch öl verbraucht ;D

 

 

Naja, scheint ja alles gut.....

 

 

Bei dem Fahrprofil iss ein solcher Ölverbrauch durchaus drin.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

moin, ich will nich extra nen thread auf machen, deswegen schreib ich einfach mal in den hier, weils einigermaßen passt.

 

und zwar: ich habe ja nun 2 motoröl-lämpchen. und zwar einmal im KI und einmal in der check controll. so. warum leuchten die beide eigentlich immer vollkommen unabhängig voneinander? is das nur bei mir so, oder is das bei jedem e30 so?

 

auto ist ein 325ix vfl

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CC überwacht den Ölstand und das KI den Öldruck. Die Öldrucklampe geht an wenn so wenig Öl drin ist, daß die Ölpumpe Luft ansaugt (in diese Fall würde die CC schon längst warnen), die Ölpumpe am Sack ist oder der Motor einen Lagerschaden hat.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollten gar nicht leuchten- das is nämlich ungesund, wenn so wenig Schmierstoff drinne is. Ansonsten überwachen die auf unterschiedliche Arten. Daher warnt die CC vorher.

ich weiß ja dass das ungesund ist. ich überprüf ja auch immer mal meinen ölstand. so wie vor etwa 1 1/2 wochen, da war er auch noch vollkommen ok. heute hat er mir angezeigt (cc), ich hab nachgeguckt und natürlich gleich nachgefüllt (etwa ein halber liter). ich fahr und warte mein auto schon gewissenhaft, keine sorgen;-) und auf welche arten und weisen überprüfen cc und ki das?

 

edit: @ jonas: das mit der anzeige im ki war bis jetzt nur einmal. da hat die cc aber auch nix angezeigt. allerdings hat das lämpchen im ki auch immermal geflackert, weshalb ich denke, dass es auch sein kann dass nur der geber ne macke hat(te)

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind zwei verschiedene Schalter!

Öldruck meldet der Öldruckschalter an die Kombi; Ölstand die CC.

Wichtiger ist natürlich der Öldruck; deshalb auch separat als Anzeige vorhanden. Ohne Öl wird auch der Ölstandsmesser aufleuten. Mit genügend Öl, aber ohne Druck (Pumpe defekt) eben nur der Druckschalter.

gesund ist beides nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss nicht mal der Geber "in den Himmel" geflogen sein. Miss mal den Ölstand bei kaltem(!) Motor und wenn er nicht auf max. steht, bissle auffüllen, aber nicht über den obersten Strich!

U.U. geht dann CC aus und das Problem ist billig gelöst.

Gruß Jochen

 

Das ist richtig. Aber keine große Panik bzgl. "zu viel Öl" reinschütten.

Man muss (!) die Max-Grenze passieren um die CC-Leuchte zum erlischen zu bringen.

Wer nicht Schlückchenweise auffüllt und ständig wartet bis sich das Öl gesetzt hat, füllt zwangsläufig etwas zuviel Öl rein. Wat will ma mache ^^

 

edit: huch .. mal wieder einen URalt thread ... sorry *duck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss nicht mal der Geber "in den Himmel" geflogen sein. Miss mal den Ölstand bei kaltem(!) Motor und wenn er nicht auf max. steht, bissle auffüllen, aber nicht über den obersten Strich!

U.U. geht dann CC aus und das Problem ist billig gelöst.

Gruß Jochen

 

Das ist richtig. Aber keine große Panik bzgl. "zu viel Öl" reinschütten.

Man muss (!) die Max-Grenze passieren um die CC-Leuchte zum erlischen zu bringen.

Wer nicht Schlückchenweise auffüllt und ständig wartet bis sich das Öl gesetzt hat, füllt zwangsläufig etwas zuviel Öl rein. Wat will ma mache ^^

 

edit: huch .. mal wieder einen URalt thread ... sorry *duck*

yep, ich hab ganz vorbildlich immer nen schluck reingeschüttet, kurz laufen lassen, dann kontrolliert bis es stimmt:applaus:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...