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W I C H T I G Spurdifferenzwinkel im Bezug zum Ackermannwinkel bei neueren Fahrzeugen


VD
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Moin,

 

wir haben grade bei unserem Praktikum festgestellt, dass der Spurdifferenzwinkel bei einem Radeinschlag UNTER 10° negativ wird.

Normalerweise sollte der Spurdifferenzwinkel immer positiv sein. Heisst: Das kurvenäussere Rad soll laut Ackermann immer weniger einschlagen als das kurveninnere. Bei einem negativen Spurdifferenzwinkel ist das aber genau umgekehrt.

Dadurch wird ein sogenannter Lenkfehler erzeugt. Laut unseren Nachforschungen soll das bei Audi mit den Mehrlenkervorderachsen (heissen die wirklich so?) gewollt sein.

Eine Begründung dafür finden wir aber nicht.

 

 

Jemand nen heissen Tip für uns? Ist wirklich wichtig. Müssen heute noch abgeben, und das ist uns eben erst aufgefallen.

Danke und Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Wüßte echt keine Begründung warum das bei Audi so gewollt sein soll? Wäre doch entgegen jeder fahrphysikalischen Logik. Stellen die die Vorspur dann auch so ein das die Räder auseinander laufen?8-/

 

Demnächst versuchen die noch das kurveninnere Rad schneller drehen zu lassen.:klatsch:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hast drüben ne Antwort von "Kugelfischer" erhalten, da würd ich mich dran halten, der Mann ist sehr kompetent. Aus eigener Ausbildung kannichs Dir leider auch nicht beantworten...

Gruß Michael

 

Zitat

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Kann es mir nur so erklären, daß bei den Fronttrieblern das ganze beim Beschleunigne seine Berechtigung hat. Evtl. ist die Aufhängung vorne gewollt so weich, daß sich die Sache dann umkehrt, also aus negativ ein positiv wird. :frage: 8-/

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

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Blöderweise war das ein S6 Quattro! Also mit Front und Heck hat das wohl kaum was zu tuen!

 

Aber wie schon im anderen Forum geschrieben, werde ich mal genau nachfragen, und dann auch die Antwort hier bekannt geben. Soll ja keiner (so wie ich) blöd sterben ;))

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Dann drücke ich mich anders aus: bei angetriebener Achse im Mehrlenkersystem würde es für mich Sinn machen, denn grob gesehen wandern die Räder beim Anfahren vorne zusammen. Aber egal, kläre uns auf, bin gespannt auf die Begründung.:-)

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

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