Zum Inhalt springen

BC II Probleme nach Einbau!


VD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin, also, nachdem die Karre nun endlich wieder startet (R I E S E N Dank an PierreE30 der den scheiss Stecker gefunden hat, den ich rausgerissen hab ohne es zu merken *gg*), und alles fertig angeschlossen ist, zeigt der BC II weder einen Verbrauch, noch eine Durchschnittsgeschwindigkeit an.

 

Genauso funktionieren die versteckten Funktionen Tankinhalt und Codiersteckertyp nicht. Mit dem NEUEN Codierstecker 4-06 (BMW 325i Kat) zeigt er auch die Temperatur ca. 20° zu wenig an.

Habe mal versuchsweise den alten Codierstecker (320i-Kat) reingemacht, und jetzt wird die Temperatur richtig angezeigt, aber der Rest funktioniert auch noch nicht.

 

 

Ausserdem ist jetzt meine Instrumentenbeleuchtung ausgefallen.

Die Wegfahrsperre funktioniert jetzt so wie sie es soll.

 

Jemand nen Tip für mich?

 

Danke und Gruß

VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würde sagen, ihm fehlt zumindest das Drehzahlsignal. Das sollte ja unabhängig vom Codierstecker sein ?!.

Die Tachobeleuchtung ist aus. Von daher würde ich bei dem Kombiinstrumentenstecker anfangen zu suchen.

 

Gruß Frank

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kombiinstrument wird ja alles angezeigt. Nur funzt die Beleuchtung nicht.

 

Verbrauch und Geschwindigkeit müssten doch eigentlich so übertragen werden vom Komiinstrument darüber. Meinste, der gelbe Stecker is nicht richtig drin?.... Boah... das ganze Kombiinstrument wieder raus?? Das sind 6 Schrauben + Lenkrad.... *gggrrr*

 

Naja, Lenkrad muss eh nochmal ab, weil ich es einen Zacken zu weit rechts montiert hab *ggg*

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo..... es wird einfach nicht besser ;))

 

Also, an den Steckverbindungen liegt es nicht.

Habe nochmal alle auseinandergenommen und zusammengesteckt.

Es kommen aber weitere Probleme hinzu, bei denen ich noch nicht weiß, wodurch die verursacht werden, oder ob nur die Birnchen kaputt sind.

Hier einfach nochmal ALLE aufgezählt:

 

1. Amaturenbrettbeleuchtung funktioniert KOMPLETT nicht (liegt nicht an der Sicherung, dann würde ja auch die Service-Intervallanzeige nicht leuchten. Ausserdem hab ich die probeweise getauscht!)

 

2. Temperatur wird ca. 20° zu niedrig angezeigt. Temperaturschwankungen werden aber ordentlich gemessen.

 

3. Codiersteckertyp wird nicht angezeigt.

4. Tankinhalt wird nicht angezeigt.

5. Keine Anzeige von Durchschnittsgeschwindigkeit und -Verbrauch. Dadurch natürlich auch keine Reichweite usw.

 

6.Jetzt neu: Rechtes Rücklicht und beide Kennzeichenbeleuchtungen funktionieren nicht.

 

7.Am Kabelbaum zum BC-Bedienteil hin ist ein einzelnes grünes Kabel. Da wo es beim VFL normalerweise zur WFS geht. An dem ist mit das Steckergehäuse abgegangen. Und ich hab keinen Plan wo das hingehört. Evtl.... hmmm... vielleicht doch in einen von den dreipoligen Steckern für die WFS, die man ja laut meiner Anleitung einfach aneinanderstecken soll??

 

 

Vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen. Ich bekomm langsam zuviel. Bisschen basteln ist ja in Ordnung. Aber ich HASSE Fehlersuche.

 

Gruß und angenehmes Restjahr

 

VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) würde ich sagen:

der Poti vom Lichtschalter ist bei der Bastelarbeit kaputt gegangen.

Dann geht nämlich auch keine der Beleuchtungen mehr, die dimmbar sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standlicht ging NICHT! Sicherung am Ar...! War doch nochmal nachsehen *ggg*

Also: Amabrettbeleuchtung, RüLi und Kennzeichenlicht sind wieder OK!

Jetzt nur noch die bescheidenen Probs mittem BCII und ich werd glücklich!

 

Sorry!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Text einen hier drüber geändert weil ich zu blöde bin ;))

Hab gedacht das wird dann so auch angezeigt, in der Forenübersicht. Wirds aber ja leider nicht. Und so können die Leute ja gar nicht sehen, dass ich neue Infos dazugeschrieben hab!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo.... mal weiter im Text...

Da ja jetzt im Prinzip alles wieder funktioniert (nur die besch....... Funktionen des BC nicht) müsste ich dann nochmal wissen, wo GENAU die Relaisbox für die WFS hingeschraubt wird (gibbet da nen extra Halter? --> ich find nix passendes im Fahrerfußraum) und wo kommt die Hupe mit der Metallabdeckung hin?

 

Als letztes Schmankerl noch:

Ich hab nen runden Tempfühler. Und nen neuen Bremsbelüftungskanal. der Steckplatz an dem Teil is auch rund und so zweistufig. Hab keinen Peil, wie ich den Tempfühler dadran befestigen soll. Oder brauch ich diesen neuern gelben eckigen Tempfühler? Arbeitet der dann anstandslos mit dem BCII zusammen?

 

Danke und Gruß

 

VD

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt kann ich dir auch helfen.

 

die relaisbox kommt untern ama-brett in fahrtrichtung vor das abs-steuergerät.

 

der temp-fühler is vom VFL. entweder machste den irgendwie fest oder holst dir einen vom NFL (der eckige)

 

die hupe kommt entweder oben an den linken dom (vfl) oder vorne hintern frontblech oberhalb der normalen hupe. ich hab auf meiner anderen festplatte nen bild wo man sieht wie die hupe festgemacht is. leider komm ich an die daten auf der platte nich dran. zumindest im moment nich

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt kann ich dir auch helfen.

 

Wurd auch Zeit ;))

 

die relaisbox kommt untern ama-brett in fahrtrichtung vor das abs-steuergerät.

 

Echt? Hmmm.... dann muss ich da nochmal schauen. Sind denn da die entsprechenden zwei Gewindestifte für die Halterung schon vorhanden?

 

der temp-fühler is vom VFL. entweder machste den irgendwie fest oder holst dir einen vom NFL (der eckige)

 

Hmm... Ok... dann werd ich mal sehen, wo ich den mal eben auf die schnelle herbekomme ;)) Gibts den passenden Gegenstecker für den kabelbaum auch noch einzeln?

 

die hupe kommt entweder oben an den linken dom (vfl) oder vorne hintern frontblech oberhalb der normalen hupe. ich hab auf meiner anderen festplatte nen bild wo man sieht wie die hupe festgemacht is. leider komm ich an die daten auf der platte nich dran. zumindest im moment nich

 

Jetzt meinste wahrscheinlich ich soll Dir Dein Festplattenproblem lösen, weil Du es nicht schaffst, das Dein Bios die erkennt? Kann sowas immer nur vor Ort, und nicht per Fernhilfe. Aber Du kannst ja auch meinen BCII nicht per Fernhilfe wieder in Gang bringen. Vielleicht sollte sich einer mit dem jeweiligen Teil auf den Weg machen (also Du mit Rechner oder ich mit Auto) *ggg*

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn du völlig aufgelöst irgendwelche kabel rausrupfst kann ich dir nich helfen. *g*

 

die beiden gewindestifte sind in allen drin.

 

passenden gegenstecker? ich glaub nich. wenn dann das ganze kabel vom anschluss an den BC-kabelbaum bin zum temperaturgeber. kommt 12€ beim hammer

 

wie sieht denn das halteblech der hupe aus??? eher ne stufe oder eher nen grades blech mit nem halbrunden ausschnitt?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn du völlig aufgelöst irgendwelche kabel rausrupfst kann ich dir nich helfen. *g*

 

Ich war nicht völlig aufgelöst. Habs nur nicht bemerkt in meiner Übermotivation!

 

die beiden gewindestifte sind in allen drin.

 

Gut zu wissen, dann werd ich mir das mal zu Gemüte führen und ordentlich anbringen (zumindest versuchen!

 

passenden gegenstecker? ich glaub nich. wenn dann das ganze kabel vom anschluss an den BC-kabelbaum bin zum temperaturgeber. kommt 12€ beim hammer.

 

so billig? Dann ist das ja echt kein Prob das Teil neu zu holen. Werd ich dann nachher mal raussuchen. Obwohl... das andere ist jetzt einmal drin ;)) Naja. Brauch eh noch ein paar Kleinigkeiten. Hat jemand die Teilenummer vom Motorhaubenkontakt? Und wo wird der angebracht?

 

wie sieht denn das halteblech der hupe aus??? eher ne stufe oder eher nen grades blech mit nem halbrunden ausschnitt?

 

gestuft! Und sogar GANZ NEU! Also noch so schön Goldfarben ;))

 

Danke und Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der motorhaubenkontakt kommt auf der fahrerseite oben an der scheibe unter den haken.

 

hab auf die bilder jetzt zugriff.

alarmhupe.jpg

alarmhupe2.jpg

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... dann mein ich wohl doch die andere Abdeckung! Muss aber morgen erst nochmal zu Hause genau guggn, wie das aussieht. Bin mir grad was unsicher ;))

 

Gibbet da Unterschiedliche fürn 6-zyl??

Oder brauch ich exakt dieses, was Du da verbaut hast?

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim NFL wurde immer dieser verbaut. da du aber schon den "falschen" temperaturgeber hast nem ich mal an das der BC vom VFL stammt. und dieser hatte die hupe für den BC oben am dom fahrerseite verbaut. ob das tauschbar zw VFL und NFL is weiss ich nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee, die Abdeckungen hab ich mir NEU beim Hammer bestellt. Hab die Nummern aus'm ETK und ähhmmm.... Teilenr.: 65 75 1 385 907

War aber auf 325i NFL eingestellt!

 

Gruß

 


 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...