Zum Inhalt springen

Zwei Headunits anschließen??


Alex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe demnächst ne interessante Aufgabe, ich soll zwei Headunits in einem Auto vereinen. Rein von der Mechanik her eigentlich kein Problem, ich werde einfach nen zweiten Din-Schacht verbauen und rein mit dem Ding.

 

Die ursprüngliche Sony-Headunit soll dabei weiter mit dem vorhandenen Sony-CD-Wechsler arbeiten und bei Bedarf soll einfach auf den neu dazu gekommenen MP3-Radio "umgeschalten" werden können.

Des Weiteren befinden sich zwei Endstufen im Auto, die einen Free-Air Sub und Soundboards in den vorderen Türen befeuern.

Bei dem Sony-Radio ist auch noch so eine Art aktive Frequenzweiche dabei, die als extra Unit vorne im Auto befestigt ist und klangliche Eigenschaften wie Höhen, Mitten und Tiefen regelt.

 

Nun stellen sich mir da ein paar Fragen:

 

1. Ich muss ja beide Radios mit einem ISO-Stecker verbinden, gibt es hierzu fertige Y-Kabel die den Stecker des Bordnetzes auf zwei ISO-Stecker teilen?

2. Wie kann ich am Besten das "umschalten" bewirken? Ich denke am sinnvollsten wird es sein, einen Switch für die Chinchkabel zu installieren oder? Es befinden sich nämlich keinerlei direkt angeschlossene LS am Radio, läuft alles über die Endstufen u. somit über Chinch.

3. Seht ihr da noch andere Probleme auf mich zuwackeln?

 

Danke schonmal und Feierliche Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich versteh den sinn dabei nicht..... Du willst 2 Radios einbauen fürwas ? Ein teil sollt doch wohl langen, oder soll nen 2tes Radio für hinten eingebaut werden ?

 

So einfach mit Y kabeln und verteiler ist riesengroßer Pfusch, wenn du es richtig machen willst, dann baust dir ne Schaltung mit Relais die den ganzen kram umschaltet, anonst kanns bei bisl pfusch darauf hinauslaufen das du dir was zerschiest.

 

Also ich halte das echt für totalen Schwachsinn, da kauft ma sich nen gscheites Radio das alles kann, und net irgend nen Sony Radio Wechsler mit irgend nem Mp3 radio kreuzen, alternativ würd auch nen Ipod an der Wechslersteuerung gehen, was das absolut Sinnvollste is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das auch bissle sinnlos aber gut, wenn er das will. Ich würde einfach an einem Radio einen Line-In basteln und das zweite Radio darüber laufen lassen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Habe ich bewusst nicht nach Sinn oder Unsinn in diesem Thread gefragt, wir können hierzu gerne einen neuen aufmachen und uns alle zusammen über diese "Idee" meiner Ex-Freundin auslassen. (wird recht einseitig werden)

 

2. D-Fence: Wenn es einen fertigen Y-Stecker gäbe, wo läge da der Pfusch? Wäre doch dann sauber verkabelt?

 

3. Seas Stefan, würdest Du eher den eingebauten Sony inklusive Wechsler am neueren Pioneer-MP3 als Line-In anhängen oder den MP3 als Line-In am Sony?

Beim Sony glaub ich hängt schon der Wechsler als AUX dran, wäre also über den neueren Pioneer leichter zu realisieren. Hier sehe ich aber das Problem im Ausgang des Sony, wie krieg ich den Sony dazu als AUX für den Pioneer zu spielen? :idee:

 

Dachte es wäre einfacher, beide Radios per DIN zu verkabeln und nen Schalter in den Chinch zu machen, wär das nix? Möchte nicht die Radios aufmachen und rumpfuschen, da geht dann nämlich meistens nix mehr ;-)

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halt recht wenig von den Y steckern wenn du da 2 verschiedene vorverstärker drannhängst und zu einem machst kann das net gut gehen, und mit nem einfachen umschalter isses auch net getahn, wie gesagt für sowas baut man ne schaltung mit nem Relais drauf. Kannst zwar auch nen umschalter machen aber nuja wenns was taugen soll hmm ok dann würd ma net sowas machen *fg*

 

Btw den Sony ins Pioneer rein, da hast denk ich mehr möglichkeiten am sound rumzustellen, aber leg mal deiner Ex freundin nah das es totaler unfug ist, auf ne Mp3 cd bekommt sie genauso viel lieder drauf wie in nem Ganzen Wechsler magazin drinne sind .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast Du recht, am Pioneer kann man soundtechnisch wesentlich mehr einstellen.

 

Also hab grad mit meinem Elektro-Kollegen telefoniert, die Schaltung ist ohne Weiteres machbar und er baut mir die zusammen.

 

Die Problematik mit dem vom Sony kommenden AUX Signal:

Könnte ich am Sony vom "normalen" LS-Ausgang des DIN-Steckers, einfach ein Pärchen abgreifen und mit den nötigen Adaptern auf den AUX-Eingang des Pioneer legen?

 

@ D-Fence

Lieber würde ich ein drittes Radio in dem Auto verbauen, als ihr das nochmal versuchen auszureden. Ich weiß dass es "eigentlich" schmarrn ist, aber der Sony inkl. Wechsler da drin ist halt unabkömmlich und MP3 in Form meines ihr geschenkten Pioneer ist auch nicht wegzudenken *gg*

Außerdem ist es auch mal was Neues, wer macht sowas schon? :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Lautsprecherausgänge abgreifen, musst da aber noch ein Low-Signal draus zaubern. Der Y-Adapter is gaga und so wie ich das sehe sollte auch der Verstärker dadürch kaputt gehen wenn du einfach Kabel mit anklemmst.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...