Timo_79 Geschrieben: 25. Dezember 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2006 Habe gerade bei Amazon reingeschaut und es gibt ja 3 verschiedene Bücher:- Jetzt helfe ich mir selbst - Dieter Korp http://www.amazon.de/gp/product/3613011832/ref=pd_cart_beg_3/303-9667963-6899442 - Reparaturanleitung BMW 3er Reihe http://www.amazon.de/gp/product/3716817805/ref=pd_cart_beg_2/303-9667963-6899442 - So wirds gemacht - Etzold http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3768805611/ref=ord_cart_shr/303-9667963-6899442 Ich denke die Rep.-Anleitung ist das Richtige, oder ist eins der Anderen besser? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 25. Dezember 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2006 - Jetzt helfe ich mir selbst - Dieter Korphatte ich schonmal in der Hand und ist ein gutes Buch - So wirds gemacht - Etzoldhab ich mal kurz in einer Werkstatt gesehen, macht auch einen Guten Eindruck. Aber wofür ein Buch, wenn es doch das unbegrenzte Wissen von E30-Talk.de gibt? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 26. Dezember 2006 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 Die 3 Bücher ergänzen sich meiner Meinung nach hervorragend. Themen, die das eine Buch nicht behandelt, werden im anderen behandelt und umgekehrt. Ich denke die Investition ist in alle der drei aufgeführten Bücher sinnvoll. Ab und zu steht sogar etwas drin, was hier im Talk noch nicht steht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 26. Dezember 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 Ich habe so wirds gemacht und muss sagen dass da alles drin steht was man wissen muss! Das Buch ist Top! Kann ich nur empfehlen! Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 26. Dezember 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 ersteres hab ich auch. sicher nicht schlecht, aber manches ist auch nicht drin. und zumindest beim 318 liegt der schwerpunkt aufm m10, nicht m40. das wurde nur gegen spaeter noch ergaenzt und als extra kapitel angehaengt. deshalb passt nicht immer alles (besonders von den abbildungen her). aber man ist ja flexibel.die paar sachen die ich bis jetzt nachschauen musste, hab ich gefunden.ausserdem hats eben auch so nuetzliche sachen wie den gesamt-strom-laufplan, was bei der fehlersuche sehr hilfreich sein kann. den hab ich zb noch nicht in den bmw-rep-unterlagen gefunden... zusammen mit dem etk, tis und bmw-werkstatthandbuch ist man auf jeden fall sehr gut gewappnet :) Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zeiti3xxi Geschrieben: 26. Dezember 2006 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 Also ich hab bisher nur das Buch "So wird's gemacht" von H.R. Etzold, und bin damit bisher immer gut gefahren.. ich werde mir aber mit sicherheit noch die anderen beiden kaufen.. denn das was unser Hausmeister sagt, habe ich von anderer Seite auch schon mal vernommen.. Mit "So wird's gemachtem" Grüßen,Zeiti Zitieren Autos entstehen auf dem Papier. Ein BMW entsteht im Herzen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Tom325iC Geschrieben: 26. Dezember 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 Es gäb da auch noch eine Alternative...Die Orginal BMW-Reparaturanleitung auf CD-Rom, Teile Nr.:01900032620 Gruß, Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 26. Dezember 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 Kommt drauf an welchen Motor du hast. M10, M20 - So wird's gemacht M40, M42 - Jetzt helfe ich mir selbst Unfehlbar sind beide nicht, aber für Hobbyschraubereien reichen sie.Schaltpläne sind in beiden. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Dezember 2006 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 hausi rechtgeb. ich hab für den M40 alle drei bücher und finde das die sich super ergänzen. für den m20 hab ich noch kein buch gebraucht aber dafür hab ich ja e30.de und 30talk.de und e30forum.de. das schöne an den büchern is das bewart einen davor wirklich blöde fragen im forum zu stellen. hähähähähähähähähähähähähä P.S. jaja mein weihnachtsmann war nen verkleideter clown Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. Dezember 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 Als die Bücher damals rauskamen waren die vom Korp (jetzt mache ichs mir selbst ) noch die bekannt guten. Die von Tom erwähnte original Reparaturanleitung ist IMHO als Ergänzung auch nicht schlecht, nur ist das leider nix weiter als die damaligen Anleitungen auf Microfiche die gescannt und aufbereitet wurden. Sprich: Die Qualität der Bilder und die Ausführlichkeit der Texte ist teilweise sehr bescheiden.Da sollte man schon wissen was man tut.Als Vertiefung ist sie aber zu empfehlen. Georg der immer noch sauer ist weil man ihm mal seinen Original Korp vom E21 entwendet hat der sonst mit in der Reihe E21, E30, E36, E46 stehen würde. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 26. Dezember 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 Ich empfehle auch, ALLE Drei Anleitungen zzgl. alles, was man sonst so bekommen kann (Rep.Anl., Schaltpläne, EBA's) - dann ist man in Verbindung mit dem detaillierten Individualwissen hier aus dem Forum bestens bedient. Behauptetder Hannes:hannes: Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
...chris316iM10 Geschrieben: 26. Dezember 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 Reparaturleitungen habe ich auch alle drei. Ich sammle die quasi nebenbei, bis zurück zur Neuen Klasse. Am besten komme ich beim E30 mit dem "Jetzt helfe ich mir..." klar, der "So wird´s gemacht" handelt mir zu viele Versionen gleichzeitig ab, das verwirrt manchmal. In meinen Augen optimal ist, zusammen mit jemandem zu Schrauben, der das schon mal gemacht hat. Bringt m.E. mehr, als nur nach dem Buch zu gehen, zumal man beim Buch schlecht Rückfragen stellen kann. Zitieren Gruß...christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 26. Dezember 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 Ich habe "Jetzt helfe ich mir selbst" und "So wird´s gemacht". Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich klar das erste behalten. In dem Etzold sind schon einige Fehler drin und irgendwie find ich es oberflächlicher. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 26. Dezember 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 Alle drei und die CD Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 26. Dezember 2006 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2006 Das sind ausführliche Antworten, danke :) Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 1. Januar 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2007 H.R.Etzhold würde ich nicht empfehlen.Steht viel Müll drin,wie z.B.beim ZR Wechsel Nabe vom Schwingungsdämpfer ausbauen,oder zum Motorwechsel Getriebe ausbauen.Muß alles nicht gemacht werden!! Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 2. Januar 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2007 habe selber mittlerweile eine ordentliche sammlung an reparaturanleitungen. hier nun meine erfahrungen damit. jetzt helfe ich mir selbst = eine sehr gute anleitung für 6-zylinder modelle so wirds gemacht = beinhaltet 4 und 6 zylindermodell (standard modelle) reparaturanleitung 3er reihe = kenne ich persönlich nicht. habe aber leider sehr schlechte erfahrungen mit einem buch des selben verlages beim e32 gemacht. was aber nichts bedeuten muss. das buch über den 3er golf aus dem verlag ist wiederum recht gut. bmw 3er series service manual (bentley publisher) = sehr gute amerikanische anleitung vor allem extraausstattungen und fehlerselbstauslesung sofern möglich generell sind die amerikanischen handbücher sehr gut auch bei anderen automarken (z.B. haynes und bentley). diese bücher sind so geschrieben und aufgebaut, das auch arbeiten die eigentlich bei anderen büchern mit dem satz "gehen sie bei dem problem zu einer bmw fachwerkstatt" aufhören, auch selbst bewerkstelligt werden können (schrauberkenntnisse natürlich vorausgesetzt). alle diese bücher haben aber ein problem. sie behandeln leider nicht alle modelle und auch probleme die es in der e30 baureihe gegeben hat (M3, IX, IS). um dieses problem zu lösen habe ich damals die gelegenheit am schopf gepackt und bei einem bmw werkshandbuch zugeschlagen. dort wird alles und alle modelle behandelt. hier gibts dann nur noch das problem das immer wieder die rede von bmw spezialwerkzeugen ist grussmichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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