Zum Inhalt springen

Neues e30 325 Cabrio, tuningtipps


Secrifice
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo hab ganz neu n e30 Cabrio als 325er, er is BJ. 92, is schade das des wetter kacke ist, aber frühjahr und sommer kommt:D! Kenn mich mit BMW un d Sauger leistungssteigerung net so gut aus, hatte die ganze zeit nen Nissan mit 1,8 Turbo. Naja ich mach ne KFZ ausbildung und bin im dritten lehrjahr, also schrauben kann ich. Brauch jetzt n paar Tipps was ich an der Kiste machen kann, weil so wie er jetzt is ist er mir bissl zu schwach^^

 

Gruß Sven

Drive like a Devil , Feel like a God

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm...dann ist der bmw nicht wert von dir gefahren zu werden *g*

 

halt ihn einfach zeitlos so wie er ist, lass ihn gesund, pflege ihn, gib mal ab und zu nette komplimente, bring ihm mal nen geschenk mit und höre ihm öfters zu und du wirst ewig spass haben....und dann wenn du ihn liebst, mehr als deine freundinn(falls du eine hast) kanns du dich an einen umbau ranwagen, weil erst dann hast du den nötigen respekt vor dem auto*g*

 

diegruft hat gesprochen:D

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau doch auf 3,5L um, wenn du das kannst und das geld hast. wenn das nicht reicht nimmst du den M motor, der hat 286Ps und geht im e30 sicher doppelt so gut, wie ein nissan.

aber ich denke erstmal reichen 170 PS um einen frontkratzer fahrer an die grenzen zu bringen.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab ganz neu n e30 Cabrio als 325er, er is BJ. 92, is schade das des wetter kacke ist, aber frühjahr und sommer kommt:D! Kenn mich mit BMW un d Sauger leistungssteigerung net so gut aus, hatte die ganze zeit nen Nissan mit 1,8 Turbo. Naja ich mach ne KFZ ausbildung und bin im dritten lehrjahr, also schrauben kann ich. Brauch jetzt n paar Tipps was ich an der Kiste machen kann, weil so wie er jetzt is ist er mir bissl zu schwach^^

 

Gruß Sven

 

Servus Sven,

 

ich weiß, meine Worte werden verhallen, trotzdem kann ich als Dino mir ein paar Worte nicht verkneifen:klug:

 

Es mag einfach an der Art liegen, WIE Du Deinen ersten Beitrag hier rein setzt, aber er schreit nach Fragen:

1.) WO machst Du Deine KFZ Mechaniker Ausbildung?

Nach meiner Erfahrung hat nämlich die heutige Ausbildung im KFZ Handwerk nichts mehr mit Schrauben zu tun. :meinung:

Sollte der Ausbildungsbetrieb tatsächlich eine Klitsche sein, bin ich brav still.

2.) WO hast Du Dein Fahrausbildung gemacht?

Im Alter zwischen 18 und 21 Jahren wären mir mit 170 PS angetriebene Hinterräder mehr als genug gewesen - nach meinen ersten Erfahrungen auf nassen Fahrbahnen, Eis, Schnee und kurvenreichen Landstrasse.

Kann aber ja sein, daß Du schon das Fahrsicherheitstraining 2. Stufe hinter Dir hast, dann will ich wieder brav still sein.

3.) Ein 92' Cabrio so schnell nach Kauf mit solch brachialen Veränderungen zu belegen ist für mich Blasphemie! (Ja, ich ich GEHÖRE der Originalfraktion an :D)

Die guten Stücke gehören gehegt und gepflegt, um in nur noch wenigen JAhren endlich das begehrte H - Kennzeichen zu bekommen - vor allem aber, um nicht gnadenlos weich gefahren zu werden. Wenn Du "kacheln" willst, hol Dir einen 2-Türer, der verkraftet Mehrleistung mit entsprchender Fahrleistungsforderung leichter - und macht mindestens genau so viel Spaß wie das Cab - und ist wetterunabhängig.

4.) JA, es GIBT einige Cab - Umbauten, die mir den nötigen Respekt abverlangen.

4.a) Ein Cab mit der eta - Maschine zum cruisen

4.b) Ein Cab mit dem M60 Motor bei minimierter Veränderung der Außenoptik - zum cruisen

Das meist andere mag ich einfach nicht...

 

:meinung: Das 325i Cab reicht völlig, um gepflegt über Landstraßen zu reisen - und alles andere steht dem Auto nicht so recht :meinung:

 

grüßt

der Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Spritpreisen einem 2,5L zu Mehrleistung verhelfen ist angesichts der vorhandenen ca. 170PS reiner Irrsinn.

Da stehen die Kosten in keinem Verhältniss zum Nutzen.

An solche Umbauten kann man denken wenn man die Altersklasse von i-havenot erreicht hat :D und die entsprechenden Finanziellenmittel zur Verfügung stehen. Mehrleistung = Mehrverbrauch, an der Gleichung gibt es nicht viel zu rütteln.

Nur weil man eine KFZ-Ausbildung macht, heißt das noch lange nicht das man schrauben kann. Ich hab selbst meine Ausbildung (Elektriker / MB Niederlassung) anfang 2006 abgeschlossen und bezeichne mich eher als Teile-Tauscher. Für jede Arbeit gab es ne fast Idioten sichere Anleitung. Was wirkliches Schrauben ist, hab ich jetzt im Aussenversuch bei der Deutz AG kennengelernt ;) Da gibt es nämlich generell keine Einbauanleitungen oder großartig Vorgaben.

Kurz zum Sinn des Beitrags, überleg es Dir gut ob du bereit/fähig bist für das bisschen Mehrleistung den entsprechenden Preis zu zahlen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier Schrauber, die liebe ich einfach:

wenn man die Altersklasse von i-havenot erreicht hat :D

vielen Dank

 

:kiss:

 

grinzt zurück

der Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00120/f00120.htm

http://www.e30.de/m50.htm

 

zusammen mit den zwei links, die dreier meier gepostet hat ist das das einzige was mir sinnvoll erscheint.

 

du kannst natürlich mit turbo anfangen , aber das übersteigt deine finanziellen mittel bei weitem

 

habs in meiner lehrzeit grad so (mit lehrgeld und viel handeln:D) geschafft nen 327i motor nach var 3 aufzubauen. aber die investition hat sich gelohnt.

aber wenn ich an meine abschlussklasse zurückdenke, würde ich einschätzen das hätte max ein drittel gekonnt...(3. lehrjahr und grad so den unterschied zwischen otto und diesel erkennen)da solltest du schon mehr drauf haben als brötchen holen(sprech ich dir ja auch nicht ab)

 

alles andere als die 4 links ist wie gesgat außerhalb deiner möglichkeiten oder humbug(soll nicht oberleherhaft klingen, aber darauf kann man es reduzieren)

zudem musst du aber wissen was man mit ner scharfen nockenwelle, kanalbearbeitung, fächerkrümmer und steuergerätoptimierung anstellt.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Audi/VW in einer großen Firma. Finde auch das der Beruf eher Teiletauscher ist, aber bei mir is das nicht der Fall, hab bei meinem Nissan ohne anleitung Motor + Getriebe ausgebaut und hab die Lager gewechselt. Er hatte auch heckantrieb und ca 270PS zum schluss. Is mein 325er Motor der in Variante 3 beschriebene? Werd als erstes jetzt malm Zahnriehmen, Zünderkerzen, Verteiler wechseln und ne K&N Matte rein legen. Neues Verdeck muss ich auch noch drauf machen aber passt hier nicht rein :D.

Weiß noch net was ich für n Div hab, wenn ich noch kein ix hab dann besorg ich mir eins! Was kann ich noch an Sound rausholen, hab ne CAtback aus Ebay dran hat 500€ gekostet, also die war schon dran, von mir aus könnt er noch mehr brüllen, aber weiß net ob ich kat ausräumen soll!

 

Gruß Sven

Drive like a Devil , Feel like a God

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich über mehr Motorleistung nachdenken würde, wechsel doch erstmal das Differentzial.

 

Falls Du ein 3,64 verbaut hast, tausche dies auf 3,91 dann ist die Beschleunigung auf jeden Fall spritziger.

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem wird der 325i NIE die Leistung haben die er von seinem Nissan kennt. Man kann zwar mit Nockenwelle, Krümmer und der Gleichen etwas Leistung rausholen, allerdings wirst du um einen Motorumbau nicht herumkommen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Motor würdet ihr dann einbauen? Was brauch ich dazu alles? Antriebswelle, Hinterachse, Bremsanlage, Getriebe, gibts dazu schon passende Motorhalter? Was muss ich an der Karosse alles Verstärken damit das auch hält? Kumpel von mir hatte E36 328 auf 3,2L aufgebohrt und 381PS rausgehohlt, da is ihm die hinterachse aus der Karosserie rausgerissen! Ich werd die nächsten Wochen wenns wetter stimmt und ich mehr zeit hab mal n paar Bilder von meinem e30 machen.

 

Gruß Sven:daumen:

Drive like a Devil , Feel like a God

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT-Modus AN

:eek: gibt es niemandem hier, der dem Frevler das Museumsstück gegen ein stück "Pimp-my-Blech-mit-multiPS" austauscht :eek:

Mal ernsthaft, ich halte den E30, und besonders das Cab wirklich nicht für DAS geeignet, was Dir scheinbar durch den Kopf schwebt - auch wenn Du vermitteln konntst, daß Du zumindest kein technischer Legastheniker bist ;-)

OT-Modus AUS

Du brauchst auf jeden Fall ein komplett anderes Fahrwerk mit angepaßter Bremsanlage, einen angepaßten Antriebsstrang (zum Motor passendes Getriebe, Kardan, Diff)

An der Karosserie etwas verstärken, damit 's auch hält? :eek:

Sag mal, willst Du WIRKLICH ernsthaft ein Auto bauen, welches praktisch ein Neubau wird mit eintragungspflichtigen Veränderungen, die so ca. 3 DIN/A 4 Seiten in Anspruch nehmen?

Es wäre schön, wenn Du uns mal Deine genaue Motivation darlegen würdest.

Bisher klingt das, was Du schreibst nach "ich will ne geile schnelle Karre".

Es ist durchaus denkbar, daß Du mehr willst, daß Du ein Auto aufbauen willst, welches einfach besonders ist - und damit meine ich nicht besonders brachial, sonder besonders im Sinne von einzigartig.

Für die besondere Option gibt es hier und auf E30.de einige ausführliche Umbaubeschreibungen, die es Wert wären zu suchen und zu lesen.

Keine Ahnung leider, WO, aber besonders aufschlußreich war die Beschreibung von Flo aus dem Norden Hamburgs, der sich den M60B40 in sein Cab eingebaut hat.

Vielleicht hat hier einer noch den Link.

Achtung: paß auf Deine HA auf, die Maschine hat bekanntermaßen 400 Nm Drehmoment :D

Und wenn Du maximale Leistung willst, bleibt wohl nur der 12-ender übrig - ist auch schon verbaut worden im E30.

 

Wenn Du etwas besonderes willst, wird das Zeitaufwendig und alles andere als billig, da bei den meisten MAX-Power-Umbauten eben doch einige Sonderteile angefertigt werden sollten (Motorhalter, Abgasführung).

Für alles andere empfehle ich nach wie vor andere Basisfahrzeuge :meinung:

 

 

 

grüßt

der Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da draußen,

ich verfolge dieses Thema schon ein wenig mit nem feuchtem Auge.

Ich kann dem Hannes nur zustimmen was er sagt und schreibt.

Das was Dir da vorschwebt bekommst denk ich mit nem Cabi nie hin?

Einer meiner besten Kumpels mit dem ich schraube hat nen Nissan 200 SX mit fast 280 PS. Jetzt hab ich keinen Plan was Du für einen hattest, aber die beiden Marken kann man so auf keinen fall vergleichen!!

Vor allem wenn ich lese Kat ausräumen usw. da gehen schon wieder die Nackenhaare hoch.

Da wenn Du an die richtigen vom Trachtenverein kommst, ziehen die gleich die Schilder ein und Du kannst das Cab mit nem Hänger abholen.

 

Ich würde mir das echt überlegen. Lieber den 325 richtig überholen, und mich drauf freuen das ich in einigen Jahren ein tolles Cab mit H Kenzeichen fahren kann.

Und dazu kannst wirklich viel Geld sparen.

 

Also mach das richtige

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mit dem H-Kennzeichen wird es noch etwas dauern; ist ja Bj. 92.

Aber der M20 als Sauger, auch im 325i, entwickelt halt seine Leistung erst im hohen Drehzahlbereich ab 4.000 und dann lässt er viele andere einfach stehen.

Wer diese Stärke kurzfristig ausnützt, muss nicht mal über den Durchschnittsverbrauch meckern.

Wer mehr Leistung sucht, da nötige Kapital bzw. die nötigen Kenntnisse hat, sollte einen M50B25 einbauen; aber das steht ja schon ausführlich in einem anderen Thread.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vor allem wenn ich lese Kat ausräumen"

Da darfst du nicht nur das Cab mit dem Hänger holen, sondern dich auch noch auf ein freundliches Schreiben von der Staatsanwaltschaft freuen... von wegen Steuerhinterziehung. Ende vom Lied wird sein, das du neben der Geldstrafe auch noch einiges an KFZ Steuer nachzahlen mußt.. für ein Fzg ohne Kat mit 2,5L kann das empfindlich wehtun im Geldbeutel.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...