Zum Inhalt springen

E30 unerklärliches Kabel am Strang - Öldruckschalter -

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

Ich bin noch relativ neu im E30 Fieber, habt bitte ein bisschen Nachsicht. 

Ich habe hier ein loses Kabel im Motorraum rumhängen und hatte die Hoffnung ihr könnt mir helfen.

kurz zu meinem Auto:

- 325 also m20b25 

- EZ 06/86 

- 4 türer 

Die Kabel kommen vom kompletten Kabelstrang, wo ein Teil zum Thermostatgehäuse? geht. Wenn ich das Kabel nach unten weiterverfolge, dann geht ein Kabel zum Öldruckschalter (grün markiert) und das andere ist das ohne „Heimat“ (rot markiert). Das Kabel war bereits da, als ich das Fahrzeug gekauft habe. Der Stecker des heimatlosen Kabels sieht leider auch nicht mehr so erkennbar aus. 

Ganz lieben Dank! 

IMG_9911.thumb.jpeg.035545f8e925ad218b68cc4fde7c6d86.jpegIMG_9912.thumb.jpeg.4763b5706b8d108663696fd66feaf69e.jpegIMG_9913.thumb.jpeg.6c3e8f3a39a5512179014e766eeee14f.jpegIMG_9914.thumb.jpeg.e80685a1b4efddad3638f8862305cdb8.jpeg

Bearbeitet: von M_1329
https://e30-talk.com/topic/212367-e30-unerkl%C3%A4rliches-kabel-am-strang-%C3%B6ldruckschalter/

• M_1329 änderte den Titel in E30 unerklärliches Kabel am Strang - Öldruckschalter -

vollständig erklärt

der Anschluss ist zwar am Klimakompressor, aber es ist die Rückmeldung zur Leerlaufanhebung für das Motorsteuergerät bei Klimakompressor an

es ist nicht der Anschluss zur Ansteuerung vom Klimakompressor 

(danke für die Erklärung, bin halt nur Zahlenschubser)

Bearbeitet: von helheb
am vor einer Stunde schrieb helheb:

Das ist der anschluss für den Klimakompressor, ist bei katlosen 86er so

muss man vielleicht mal vollständig erklären

der Anschluss ist zwar am Klimakompressor, aber es ist die Rückmeldung zur Leerlaufanhebung für das Motorsteuergerät bei Klimakompressor an

es ist nicht der Anschluss zur Ansteuerung vom Klimakompressor 

Bearbeitet: von vokuhila

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

am vor 10 Stunden schrieb helheb:

Das ist der anschluss für den Klimakompressor, ist bei katlosen 86er so

Mein 87er 325i mit Kat hat das Kabel ebenfalls und ich habe letzten Winter auch länger geforscht, was es sein könnte... 

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

am vor 5 Stunden schrieb Limofreak:

Mein 87er 325i mit Kat hat das Kabel ebenfalls und ich habe letzten Winter auch länger geforscht, was es sein könnte... 

und hast Du es angesteckt ?

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

am vor 5 Stunden schrieb vokuhila:

und hast Du es angesteckt ?

Er hat ja kein Gegenstück dazu das seine ll-anhebung notwendig macht denke ich.

Bearbeitet: von helheb
am vor 12 Stunden schrieb helheb:

Er hat ja kein Gegenstück dazu das seine ll-anhebung notwendig macht denke ich.

Genau - ich wollte damit nur sagen, dass auch Kat Modelle dieses Kabel liegen haben (können) weil Helheb sich auf 86er katlos Modelle bezog. Wenn diesen Thread in X Jahren wieder jemand ausgräbt, könnte das zu Irritationen führen. 

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

am vor 1 Stunde schrieb Limofreak:

Genau - ich wollte damit nur sagen, dass auch Kat Modelle dieses Kabel liegen haben (können) weil Helheb sich auf 86er katlos Modelle bezog. Wenn diesen Thread in X Jahren wieder jemand ausgräbt, könnte das zu Irritationen führen. 

sehr gut, kenne eben nur das Kabelzeugs vom katlosen bzw. Serienkat späte Ausführung, es gab ja auch noch so eine Zwischenversion mit Serienkat und/oder Katvorbereitung, da war wohl der alte Kabelbaum etwas erweitert bevor dann ganz umgestellt wurde. Aus meiner Sicht zu erkennen an der Position des Ausgleichsbehälter (vVFL, VFL o.K,frühe Katmodelle) rechte Seite Motorraum, später dann die sog. NFL Modelle mit dem Behälter auf der linken Seite. 

Aber zum Kabel selber, wer dübelt heute noch eine Klima in den e30?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...