Jakob Geschrieben: gestern um 21:17 Uhr #1 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 21:17 Uhr (bearbeitet) Hey Ich habe mich ein bischen in das Thema 2.7 L Stroker eingelesen, überlegt und angefangen nach einem 132mm Pleuel zu suchen. Das Ergebnis wäre dann (zumindest in meinem Kopf) ein 2.7 Liter mit 885 Kopf, dazu passenden b25 Kolben und dem selben Verdichtungsverhältnis wie in einem Serien m20b25 (bin ja sicher nicht der Erste der die Hoffnung hatte) Auf jeden fall bin ich dann bei der Suche auf die 133mm Schmiede H Pleuele für einen m50 Turbo Umbau gestoßen und mir gedacht, dass das ja vielleicht trotzdem funktionieren könnte, mit dem Bonus noch höhere Kompression zu bekommen. Hat schonmal jemand probiert diese mit den oben genannten Teile zu kombinieren? Hab ich dann schon Kontakt mit Ventilen oder gleich dem ganzen Kopf? LG Jakob Bearbeitet: gestern um 21:19 Uhr von Jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212332-m20-27-stroker-mit-133-mm-pleuel/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: vor 15 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden Hallo, das geht auf jeden Fall, aber dann hast Du wahrscheinlich zu wenig Quetschspalt. Somit müssen ggf. die Kolben nachgearbeitet werden. Vielleicht hilft da noch eine dickeren Kopfdichtung. Meiner Meinung geht das auch preiswerter. Mit 135mm Pleuel und Kolben aus einem M52B28 (haben auch noch einen Gewichtsvorteil). Natürlich müssen die Kolben noch bearbeitet werden (drehen und Ventiltaschen neu setzen). Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212332-m20-27-stroker-mit-133-mm-pleuel/#findComment-1873287 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jakob Geschrieben: vor 14 Stunden Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden Ja gut darüber ob das finanziell Sinn macht hatte ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212332-m20-27-stroker-mit-133-mm-pleuel/#findComment-1873290 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 13 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden am vor 11 Stunden schrieb Jakob: Hey Ich habe mich ein bischen in das Thema 2.7 L Stroker eingelesen und warum soll es ein 2,7 werden ? weil Du die Kurbelwelle rumliegen hast ? das wäre der einzige Grund, der mir heutzutage noch einfällt wenn Du aber die Kurbelwelle erst anschaffen musst, dann macht ein 2,8 mehr Sinn als ein 2,7 weil der einfacher zu bauen ist und auch noch mehr Hubraum hat am vor 11 Stunden schrieb Jakob: ein 2.7 Liter mit 885 Kopf, dazu passenden b25 Kolben "passende" Kolben, ja OK aber welche denn? die mit 8,8:1 vom Katmotor ? die mit 9,4:1 vom katvorbereiteten ? die mit 9,7:1 vom katlosen Motor ? am vor 11 Stunden schrieb Jakob: dem selben Verdichtungsverhältnis wie in einem Serien m20b25 auch hier, welches Verdichtungsverhältnis ? Serie gibt's 8,8:1 oder 9,4:1 oder 9,7:1 am vor 11 Stunden schrieb Jakob: mit dem Bonus noch höhere Kompression zu bekommen. also doch nicht Serien Verdichtungsverhältnis? wenn mit Kompression das Verdichtungsverhältnis gemeint ist, dann stellt sich wieder die Frage welches Verdichtungsverhältnis zu Grunde gelegt wird mehr als 8,8:1 vom Katmotor (der auf Normalbenzin mit 91Oktan ausgelegt war) ist auf jeden Fall sinnvoll, denn so schlechtes Benzin wird schon seit über 15 Jahren in Deutschland nicht mehr angeboten, aber die Frage stellt sich ja (eigentlich) nicht denn beim 2,7 Umbau entstehen bei gleicher Kolbenposition in OT schon durch den Hubraumzuwachs automatisch etwa 9,4:1und das ist gut mit Superbenzin 95Oktan zu betreiben mehr als 9,7:1 vom katlosen erfordert mindestens Superplus mit 98Oktan oder besser 100 bzw. 102Oktan, je nachdem wie hoch es werden soll am vor 11 Stunden schrieb Jakob: Hat schonmal jemand probiert diese mit den oben genannten Teile zu kombinieren? in der Theorie lässt sich das leicht ausrechnen, da muss man nicht "probieren" ich hab mir ein Excel Tabelle gemacht, da ist schnell ersichtlich was in welcher Kombination geht bzw. Sinn macht, welches Verdichtungsverhältnis rauskommt, welcher Quetschspalt entsteht usw. wenn Du willst kann ich Dir Deine Wunsch Kombination mal prüfen am vor 11 Stunden schrieb Jakob: Hab ich dann schon Kontakt mit Ventilen oder gleich dem ganzen Kopf? die Reihenfolge ist falsch, die Ventile haben immer genug Platz, auch dann noch wenn der Kolben schon am Kopf anliegt weil beim M20B25 je nach Kolbenvarianten, Toleranzen usw. nur um die 1,2mm Quetschspalt zwischen Kolben und Kopf vorhanden sind der Sicherheitsabstand der Ventile im Überschneidungshub ist aber selbst bei einer etwas schärferen Nockenwelle mehr als diese 1,2mm Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212332-m20-27-stroker-mit-133-mm-pleuel/#findComment-1873307 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.