Zum Inhalt springen

Flankenspiel Diff. 318i gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

kann mir jemand die Toleranz des Flankenspiels für einen Serienmäßiges 318i Cabrio 1991 verraten? HA-Getriebe wird bald gemacht. Leider kenne ich das Max/Min Spiel nicht. 

Kann mir noch jemand nen guten Satz Distanzscheiben empfehlen bzw. den Link dazu reinstellen? Das wär lieb! :)

Grüße

Dominik

Bearbeitet: von DOM318iNIK
https://e30-talk.com/topic/212292-flankenspiel-diff-318i-gesucht/

Scheint als weiß es keiner :(

ChatGPT hat ein zulässiges Spiel zwischen 0,06mm - 0,14mm fürs 168er Diff. ausgespuckt. Ob’s stimmt weiß ich nicht. 

Habe noch einer Werkstatt eine Mail geschrieben. Ggf. wissen die es.

https://e30-talk.com/topic/212292-flankenspiel-diff-318i-gesucht/#findComment-1872581

in dieser Reparaturanleitung

Bucheli_e30.jpg

stand es drin, wenn ich mich recht erinnere

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

https://e30-talk.com/topic/212292-flankenspiel-diff-318i-gesucht/#findComment-1872585

am vor 39 Minuten schrieb DOM318iNIK:

Na toll, genau das hab ich sogar, finde es nur nicht mehr. Also muss ich wohl nochmal suchen…

da geht es Dir wie mir .....

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

https://e30-talk.com/topic/212292-flankenspiel-diff-318i-gesucht/#findComment-1872591

@vokuhila ich denke ich habe es gefunden. 

Hier ein Auszug aus dem von dir gezeigten Reparaturbuch (Hab’s wieder gefunden):

Das Verdrehflankenspiel der Kegelräder mit der Messuhr feststellen. Das Sollmass beträgt 0,06 bis 0,13 mm. Ausschlaggebend ist letztendlich das Tragbild der Verzahnung. Zur Erstellung des Tragbildes das Tellerrad mit Tuschierfarbe mässig bestreichen und mehrmals unter Last auf beide Seiten drehen.“

Das müsste es doch sein oder?

Hintergrund ist mein tropfender RWD auf der Eingangsseite des Diffs., sowie ein ganz leises heulen/surren bei exakt 120 km/h. 

Ich würde wie folgt vorgehen: 

- Öl raus

- Alle Wellen mit einem Stift markieren (Positionssicherung)

- Kardan und Antriebswellen ab

- Diff. raus

- Alle RWDs durch neue ersetzen

- Flankenspiel kontrollieren

- Wenn in Toleranz alles so lassen (Geräusch dann wohl nicht von Diff.)

- Wenn Wert ZU GROẞ: Große Mutter auf Antriebsseite ganz leicht anziehen bis in Toleranz

- Wenn Wert ZU KLEIN: Dist. Scheiben durch passende größere ersetzen

- Deckeldichtung ersetzen

- Alles einbauen

- Öl rein

- Probefahrt

- Nach Italien fahren

So mal der Plan. Denkst du der ist gut? Oder hab ich was falsches vor/vergessen?

Liebe Grüße

Dominik

https://e30-talk.com/topic/212292-flankenspiel-diff-318i-gesucht/#findComment-1872646

Wenn das surren vom wirklich vom Diff kommt, müssen die Lager neu. Das ist aus meiner Sicht wahrscheinlich. Deswegen würde ich nur den leckenden RWD wechseln, Mutter zu Eingangswelle markieren, damit nach dem Wechsel die Vorspannung stimmt.

Die restlichen RWD kann man dann immer noch wechseln, wenn es an die Lager geht, was aber mit Aufwand verbunden ist.

Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130.

https://e30-talk.com/topic/212292-flankenspiel-diff-318i-gesucht/#findComment-1872668

Hey, 

surrende Lager müsste man doch immer hören oder? 

Hab gestern einen Autobahn-Test gemacht. Sobald ich vom Gas gehe oder die Kupplung trete, verschwindet das Geräusch.

Man hört es also nur unter Last und auch nur wenn man genau hinhört.

https://e30-talk.com/topic/212292-flankenspiel-diff-318i-gesucht/#findComment-1872671

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

um dem ganzen noch etwas nutzen für künftige Schrauberlinge zu geben, hier was ich gemacht hab:

Differential ausbauen:

- Flansche links/rechts abschrauben (Torx-Nuss benötigt)

- Kardanwelle abschrauben (Auto muss ein Paar cm rollbar oder die Kardanwelle drehbar sein (geht nur wenn Flansche ab sind))

- Drehgebersensor abstecken

- Diff. mit Wagenheber abstützen (oder unterbauen)

- Die vier Schrauben oben lösen

- Die Schraube des Lagers lösen

- Getriebe ablassen und von den geöffneten Schrauben der Kardanwelle ziehen

Getriebe öffnen:

- Öl ablassen

- Flansch abziehen (ruhig raushebeln oder ein gezielter Klopfer mit nem Gummihammer) 

- Dreckige Laufflächen vorab reinigen (Aufpassen das kein Dreck in die Lager kommt!!!)

- Einbautiefe des RWD grob messen

- RWD mit entsprechendem Zieher entfernen (Spezialwerkzeug benötigt)

- Dichtflächen reinigen

- Sicherungsring im inneren mit Spitzzange ziehen und neuen einsetzen

- Ganz leicht fett auf die Außenseite des RWD auftragen, auflegen und mit ner Hülse Sachte einklopfen (ungefähr auf zuvor gemessenes maß)

- Laufflächen der Flanschwelle reinigen

- Laufflächen des RWD etwas mit Getriebeöl einölen

- Flansch einsetzen und mit gezieltem Klatscher (Vorsichtig) über den Sicherungsring drücken

- Das gleiche auf der anderen Seite

Jetzt der schwierigere Part! - RWD an Antriebsseite entfernen:

- Zentralmutter mit zwei Körnerpunkten oder nem Eddingstrich markieren

- Ratsch auf die Mutter stecken und auf die Werkbank auflegen

- Mit nem langen Hebel (Gibts als Werkzeug mit Aufsatz für den Flansch) Mutter lösen

- Flansch entfernen

- RDW reinigen

- RWD ausziehen (Bei Benutzung des Ziehers nicht auf die Welle drücken)

- Flächen reinigen, fetten, einklopfen

- Flansch montieren und Mutter bis auf die Markierung andrehen

Jetzt wird’s „kompliziert“:

(Verdreh)Flankenspiel messen:

- Antriebsflansch mit Holzklotz o.ä. blockieren
- Auf der geöffneten Seite nen magnetischen Messuhrhalter anbringen

- Das Tellerrad drehen und so nach „unten“ drücken (NUR SO KANN MAN DAS SPIEL MESSEN)
- Messuhr so senkrecht wie möglich auf eine Zahnflanke aufsetzen

- Messuhr mit 2 Zehntel vorspannen und nullen

- Jetzt Tellerrad in die andere Richtung drehen - Siehe da, ihr habt Spiel! (Hoffentlich) Toleranz ist hier 0,06mm - 0,13mm beim 168er Diff. (Standard im 318i)

- Jetzt Zentralmutter leichter oder fester anziehen (wirklich nur ganz wenig) und so das Spiel in die Toleranz bringen

- Wenn man komplett aus der Toleranz ist muss man einen Distanzring tauschen

Tragbild prüfen:

- Tellerrad zu nem guten Viertel mit Tuschierfarbe einpinseln

- Einer hebt die Abtriebsflansche und simuliert „Last“, der andere dreht den Antriebsflansch

- Tellerrad mehrmals im Kreis drehen

- Dann noch rückwärts

- Die Blanken Flächen sind da wo die Zähne aufliegen, also „Tragen“, daher „Tragbild“

- Tragbild sollte etwa mittig sein, wenn nicht muss ein neuer Distanzring rein

- Jetzt die Dichtflächen der Gehäusedichtung säubern (Polierwatte und etwas Rostlöser gehen super) 

- Dann Dichtung trocken auflegen und ggf. mit etwas Diff. - Öl „ankleben“

- Deckel drauf und alle Schrauben wieder anziehen

Diff. wieder einbauen:

- Erst oben anschrauben, dann das Lager

- Vorsicht, die Hinterachse kippt leicht ab, das Getriebe mit Wagenheber so lange anheben bis die Achse wieder grade in den Lagern liegt sonst passen die Schrauben nicht (Auto hebt sich dabei mit an, logisch)

Übrigens würde ich das Tragbild und Flankenspiel vor lösen der Zentralmutter prüfen. So kann man sehen ob’s davor gestimmt hat, oder man selber einen Fehler gemacht hat. 

Grüße

Dominik

Hier noch ein paar Bilder:

IMG_4011.jpeg

IMG_3976.jpeg

IMG_3975.jpeg

IMG_3957.jpeg

IMG_3955.jpeg

IMG_4013.png

Bearbeitet: von DOM318iNIK
https://e30-talk.com/topic/212292-flankenspiel-diff-318i-gesucht/#findComment-1873058

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...