Zum Inhalt springen

Restaurierung für Anfänger / E30

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen BMW E30 323i VFL, den ich gerne wieder auf die Straße bringen möchte.

Der Motor lief zuletzt vor etwa 20 Jahren. Soweit ich weiß, ließ er sich damals nur noch mit dem Anlasser bewegen. Seitdem stand das Fahrzeug.

Mein Ziel ist es, den Wagen selbst wieder zum Laufen zu bekommen und ihn anschließend komplett zu restaurieren.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ihr dabei vorgehen würdet:

• Erst die Technik wieder in Schuss bringen, den Motor zum Laufen bringen, alles TÜV-fähig machen und den Wagen erst danach komplett zerlegen?
  • Oder direkt mit einer Teilzerlegung beginnen, z. B. Trockeneisstrahlen, Rost beseitigen und die Karosserie aufarbeiten, bevor ich mich um die Technik kümmere?

Mich würden eure Erfahrungen und Empfehlungen interessieren. Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Projekt hinter sich und kann mir sagen, welche Reihenfolge sich bewährt hat.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

https://e30-talk.com/topic/212277-restaurierung-f%C3%BCr-anf%C3%A4nger-e30/

...Ferien...

Wie groß ist dein Budget?

Ich würde den Weg des pkt 1 gehen, wenn das Auto HU hat, dann war das schon eine Mini-"Restauration".

Außerdem kostet eine Komplettzerlegung Unmengen an Zeit und Geld, beides unplanbar und möglicherweise nie vollendet.

https://e30-talk.com/topic/212277-restaurierung-f%C3%BCr-anf%C3%A4nger-e30/#findComment-1872051

Für Anfänger bedeutet genau was?

Ist genug Budget vorhanden?

Platz und Technikverständnis (Außerhalb des Internet) vorhanden, oder muss jeder Schritt nachgefragt, gefilmt oder recherchiert werden?

Als erstes mal grob feststellen, wie das Auto so im allgemeinen Zustand ist.

Fehlen Teile, wie ist der Zustand der Bereifung und sind eventuell andere Felgen 'drauf, die nicht eingetragen sind. Papiere vollständig?

Mache Teile sind inzwischen schwer zu bekommen, wenn es nicht gerade ein Standard

Modell ohne Extras ist.

P.S. Man freut sich hier auch über eine 

Vorstellung für Neulinge. Schön mit ein paar Fotos. Nur zu! Das macht einiges leichter..

Bearbeitet: von Scheineiliger
https://e30-talk.com/topic/212277-restaurierung-f%C3%BCr-anf%C3%A4nger-e30/#findComment-1872057

Servus happje,

ich denke auch so eine generelle Aussage ist schwer zu treffen. Hier im Forum ist sehr viel Fachwissen vorhanden und solche Projekte sind schon 100 Mal gemacht worden. Nur halt nicht deins ;-)
Also stelle dich und das Auto in der Rubrik Vorstellung vor, schrieb was du so kannst oder schon gemacht hast, genau wie auch schon Scheineiliger geschrieben hat.

Mach Bilder vom Auto, vom Motorraum, vom Innenraum, etc. Wenn es schon offensichtlich Rost gibt, dann den auch zeigen.

Das das Projekt schnell Kosten- und Zeittechnisch ausufern kann, sollte dir bewusst sein. Alleine der Motor mit dem alten L-Jettonic System hat so viele Fallsticke und Besonderheiten. Es gibt aber auch (fast) nichts was nicht wieder repariert werden kann.

Was du aber auf keinen Fall machen solltest: Einfach mal ausprobieren, ob der Motor nach 20 Jahren vielleicht doch anspringt, könnte ja sein. Auf garkeinen Fall machen! Wenn dabei der Zahnriehmen reißt, wird es nochmal teurer.

Viele Grüße

Christian

Bearbeitet: von Kriese
Typo
https://e30-talk.com/topic/212277-restaurierung-f%C3%BCr-anf%C3%A4nger-e30/#findComment-1872063

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...