Zum Inhalt springen

M10B18 Leerlaufregelung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es geht um den Leerlauf von meinem m10b18 mit Kat. Dieser liegt beim Kaltstart bei 800 und im warmen Zustand bei 1000 U/min. Müsste es nicht umgekehrt sein? 

Was schonmal sicher ist: Lambda-Wert passt, Motor zieht keine Falschluft, Zusatzluftschieber funktioniert und ist freigängig. Es handelt sich um ein Kat-Modell, weswegen es keine Stellschraube dran gibt. Lediglich bei der Ansaugbrücke, die jedoch nur den Kaltstart regelt so viel ich weiß.. 

Was ebenfalls sicher ist, ist dass jemand vor mir am Lmm dran war, da der Deckel offen war.

Wie geht man am besten vor, um einen perfekten Leerlauf herzustellen?

Vielen Dank!

IMG_3474.jpeg

https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/

die versenkte große Stellschraube am Flansch vom Luftsammler ist für die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand

der Kaltlaufsteller, manche sagen Zusatzluftschieber, also die Dose zwischen Luftsammler und Ventildeckel, gibt im kalten Zustand etwas "Gas" indem ein Kanal geöffnet wird

der Steller wird elektrisch beheizt und beendet nach einiger Zeit die allmählich die Zufuhr der Zusatzluft durch Schließen vom Kanal

man kann an diesem Steller die Menge der Zusatzluft im kalten, also offenen, Zustand ein wenig verstellen um die Kaltdrehzahl der Warmdrehzahl etwas besser anzugleichen

wichtig ist aber, dass der elektrisch erwärmte Steller bei "warm" wirklich geschlossen ist

die CO Schraube am LMM kann man benutzen um den Grund CO bei betriebswarmem Motor so zu stellen, dass nahe Lambda 1 entsteht, somit hat die Lambdaregelung dann wenig zu korrigieren

dazu trennt man den Regelkreis auf, so dass die Regelung deaktiviert ist, also Leitung vom Sondensignal auftrennen, ie Sondenheizung aber dranlassen

am Signalkabel der Sonde kann man dann die Spannung messen, die liegt je nach Gemisch zwischen nahezu 0V und nahezu 1V wobei es auf paar Zehntel Volt nicht ankommt

wichtig ist der Spannungsprung von über 0,5V zu unter 0,5V der genau bei Lambda 1 zustande kommt

über 0,5V bedeutet fettes Gemisch unter Lambda 1

unter 0,5V bedeutet mageres Gemisch über Lambda 1 

an der CO Schraube vom LMM stellt man bei betriebswarmem Motor und heißer Sonde (wichtig, weil kalt geht die nicht) im Leerlauf dann nahezu Lambda 1 ein

also CO Schraube im LMM so drehen dass genau der Sprung der Sondenspannung um die 0,5 V herum erwischt wird

dann noch etwa eine viertel bis halbe Umdrehung weiter reindrehen, damit die Sondenspannung sicher über 0,5V bleibt, also ganz leicht "fett" eingestellt ist

dann muss der Regelkreis nicht anfetten und nur leicht abmagern und der Motor läuft auch ohne aktivierte Regelung schon schön  "rund"

dann den Regelkreis wieder aktivieren, also Sondensignal wieder elektrisch verbinden, dann sollte die Lambdaregelung im Leerlauf wieder prima funktionieren, Sondenspannung pendelt dann zyklisch um die 0,5V herum

Bearbeitet: von vokuhila

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868891

am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

die versenkte große Stellschraube am Flansch vom Luftsammler ist für die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand

der Kaltlaufsteller, also die Dose zwischen Luftsammler und Ventildeckel, gibt im kalten Zustand etwas "Gas" indem ein Kanal geöffnet wird

der Steller wird elektrisch beheizt und beendet nach einiger Zeit die Zufuhr der Zusatzluft durch Schließen vom Kanal

man kann an diesem Steller die Menge der Zusatzluft im kalten, also offenen, Zustand ein wenig verstellen um die Kaltdrehzahl der Warmdrehzahl etwas besser anzugleichen 

die CO Schraube am LMM kann man benutzen um den Grund CO bei betriebswarmem Motor so zu stellen, dass nahe Lambda 1 entsteht, somit hat die Lambdaregelung dann wenig zu korrigieren

dazu trennt man den Regelkreis auf, so dass die Regelung deaktiviert ist, also Leitung vom Sondensignal auftrennen, ie Sondenheizung aber dranlassen

am Signalkabel der Sonde kann man dann die Spannung messen, die liegt je nach Gemisch zwischen nahezu 0V und nahezu 1V wobei es auf paar Zehntel Volt nicht ankommt

wichtig ist der Spannungsprung von über 0,5V zu unter 0,5V der genau bei Lambda 1 zustande kommt

über 0,5V bedeutet fettes Gemisch unter Lambda 1

unter 0,5V bedeutet mageres Gemisch über Lambda 1 

an der CO Schraube vom LMM stellt man bei betriebswarmem Motor und heißer Sonde (wichtig, weil kalt geht die nicht) im Leerlauf dann nahezu Lambda 1 ein

also CO Schraube im LMM so drehen dass genau der Sprung der Sondenspannung um die 0,5 V herum erwischt wird

dann noch etwa eine viertel bis halbe Umdrehung weiter reindrehen, damit die Sondenspannung sicher über 0,5V bleibt, also leicht "fett" eingestellt ist

dann muss der Regelkreis nicht anfetten und nur leicht abmagern und der Motor läuft auch ohne aktivierte Regelung schon "rund"

dann den Regelkreis wieder aktivieren, also Sondensignal wieder elektrisch verbinden, dann sollte die Lambdaregelung im Leerlauf wieder prima funktionieren, Sondenspannung pendelt zyklisch um die 0,5V herum

Vielen Dank für den langen Beitrag :)

Das Auto hatte jetzt 3 technische Untersuchungen hinter sich und immer war der Lambda-Wert in Ordnung. Falschluft wurde ebenfalls getestet. Wie erwähnt der Motor läuft perfekt im ganzen Drehzahlbereich.

Kann ich dann ruhigen Gewissens die Schraube justieren, um den Leerlauf einzustellen? Mein Kaltstart ist ja etwas gering mit 700-800, wird der dann nicht noch geringer?

https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868896

am vor 41 Minuten schrieb Deki_Kocka:

Kann ich dann ruhigen Gewissens die Schraube justieren, um den Leerlauf einzustellen? Mein Kaltstart ist ja etwas gering mit 700-800, wird der dann nicht noch geringer?

wenn Du den Warmleerlauf runter drehst, dann wird natürlich der Kaltleerlauf auch etwas niedriger

den Kaltleerlauf musst Du, wenn es Dich stört, dann versuchen am Kaltlaufsteller wieder anzuheben

den Steller kannst Du auch mal ausbauen und durch die Schlauchanschlüsse reingucken ob der überhaupt macht was er soll, also kalt einen Kanal freigeben und beheizt voll verschliessen

https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868899

wenn Du den Warmleerlauf runter drehst, dann wird natürlich der Kaltleerlauf auch etwas niedriger

den Kaltleerlauf musst Du, wenn es Dich stört, dann versuchen am Kaltlaufsteller wieder anzuheben

den Steller kannst Du auch mal ausbauen und durch die Schlauchanschlüsse reingucken ob der überhaupt macht was er soll, also kalt einen Kanal freigeben und beheizt voll verschliessen

Beim roten Teil stell ich also die Drehzahl im warmen Zustand ein. Mein Zusatzluftschiber (blau markiert) hat keine Stellschraube, wie nehme ich dann Einfluss auf die Kaltstartdrehzal? Derzeit ist die Kaltstartdrehzahl ja geringer, was ja heißen müsste, dass mein Zusatzluftschieber gegensätzlich wirkt, oder übersehe ich was?🧐

Vielen Dank für deine Antworten

IMG_3855.jpeg

https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868906

am vor 16 Minuten schrieb Deki_Kocka:

Beim roten Teil stell ich also die Drehzahl im warmen Zustand ein.

ja

am vor 16 Minuten schrieb Deki_Kocka:

Mein Zusatzluftschiber (blau markiert) hat keine Stellschraube

doch hat er

https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868910

am vor 8 Minuten schrieb dennis.k:

Am roten ist die Kaltlauf Drehzahl einzustellen

eben grade nicht

https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868911

am vor 22 Minuten schrieb Deki_Kocka:

Derzeit ist die Kaltstartdrehzahl ja geringer, was ja heißen müsste, dass mein Zusatzluftschieber gegensätzlich wirkt, oder übersehe ich was?🧐

nein der wirkt nicht gegensätzlich, er wirkt nur nicht genug

Du übersiehst den eigentlichen Zweck von dem Ding

ein kalter Motor dreht sich schwerer und braucht mehr "Gas" für die gleiche Leerlaufdrehzahl 

und dieses "Gas" gibt der Zusatzluftschieber im kalten Zustand

https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868913

ein kalter Motor dreht sich schwerer und braucht mehr "Gas" für die gleiche Leerlaufdrehzahl 

ja

doch hat er

Der ist bei mir drinnen, oder ist etwa die kleine Mutter dafür gedacht?😧

IMG_3858.webp

https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868914

Hab den ZLS schon mal ausgebaut und auf Freigängigkeit geprüft, sah gut aus. Wäre vielleicht schlau ihn mal mit einem Netzteil zu testen oder die Spannung am Stecker zu messen...

https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868915

guckst Du mal

hier

https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868918

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...