Deki_Kocka Geschrieben: Dienstag um 20:55 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 20:55 Hallo zusammen, es geht um den Leerlauf von meinem m10b18 mit Kat. Dieser liegt beim Kaltstart bei 800 und im warmen Zustand bei 1000 U/min. Müsste es nicht umgekehrt sein? Was schonmal sicher ist: Lambda-Wert passt, Motor zieht keine Falschluft, Zusatzluftschieber funktioniert und ist freigängig. Es handelt sich um ein Kat-Modell, weswegen es keine Stellschraube dran gibt. Lediglich bei der Ansaugbrücke, die jedoch nur den Kaltstart regelt so viel ich weiß.. Was ebenfalls sicher ist, ist dass jemand vor mir am Lmm dran war, da der Deckel offen war. Wie geht man am besten vor, um einen perfekten Leerlauf herzustellen? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 12:00 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 12:00 (bearbeitet) die versenkte große Stellschraube am Flansch vom Luftsammler ist für die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand der Kaltlaufsteller, manche sagen Zusatzluftschieber, also die Dose zwischen Luftsammler und Ventildeckel, gibt im kalten Zustand etwas "Gas" indem ein Kanal geöffnet wird der Steller wird elektrisch beheizt und beendet nach einiger Zeit die allmählich die Zufuhr der Zusatzluft durch Schließen vom Kanal man kann an diesem Steller die Menge der Zusatzluft im kalten, also offenen, Zustand ein wenig verstellen um die Kaltdrehzahl der Warmdrehzahl etwas besser anzugleichen wichtig ist aber, dass der elektrisch erwärmte Steller bei "warm" wirklich geschlossen ist die CO Schraube am LMM kann man benutzen um den Grund CO bei betriebswarmem Motor so zu stellen, dass nahe Lambda 1 entsteht, somit hat die Lambdaregelung dann wenig zu korrigieren dazu trennt man den Regelkreis auf, so dass die Regelung deaktiviert ist, also Leitung vom Sondensignal auftrennen, ie Sondenheizung aber dranlassen am Signalkabel der Sonde kann man dann die Spannung messen, die liegt je nach Gemisch zwischen nahezu 0V und nahezu 1V wobei es auf paar Zehntel Volt nicht ankommt wichtig ist der Spannungsprung von über 0,5V zu unter 0,5V der genau bei Lambda 1 zustande kommt über 0,5V bedeutet fettes Gemisch unter Lambda 1 unter 0,5V bedeutet mageres Gemisch über Lambda 1 an der CO Schraube vom LMM stellt man bei betriebswarmem Motor und heißer Sonde (wichtig, weil kalt geht die nicht) im Leerlauf dann nahezu Lambda 1 ein also CO Schraube im LMM so drehen dass genau der Sprung der Sondenspannung um die 0,5 V herum erwischt wird dann noch etwa eine viertel bis halbe Umdrehung weiter reindrehen, damit die Sondenspannung sicher über 0,5V bleibt, also ganz leicht "fett" eingestellt ist dann muss der Regelkreis nicht anfetten und nur leicht abmagern und der Motor läuft auch ohne aktivierte Regelung schon schön "rund" dann den Regelkreis wieder aktivieren, also Sondensignal wieder elektrisch verbinden, dann sollte die Lambdaregelung im Leerlauf wieder prima funktionieren, Sondenspannung pendelt dann zyklisch um die 0,5V herum Bearbeitet: Donnerstag um 06:47 von vokuhila Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868891 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Deki_Kocka Geschrieben: Mittwoch um 13:26 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 13:26 am vor einer Stunde schrieb vokuhila: die versenkte große Stellschraube am Flansch vom Luftsammler ist für die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand der Kaltlaufsteller, also die Dose zwischen Luftsammler und Ventildeckel, gibt im kalten Zustand etwas "Gas" indem ein Kanal geöffnet wird der Steller wird elektrisch beheizt und beendet nach einiger Zeit die Zufuhr der Zusatzluft durch Schließen vom Kanal man kann an diesem Steller die Menge der Zusatzluft im kalten, also offenen, Zustand ein wenig verstellen um die Kaltdrehzahl der Warmdrehzahl etwas besser anzugleichen die CO Schraube am LMM kann man benutzen um den Grund CO bei betriebswarmem Motor so zu stellen, dass nahe Lambda 1 entsteht, somit hat die Lambdaregelung dann wenig zu korrigieren dazu trennt man den Regelkreis auf, so dass die Regelung deaktiviert ist, also Leitung vom Sondensignal auftrennen, ie Sondenheizung aber dranlassen am Signalkabel der Sonde kann man dann die Spannung messen, die liegt je nach Gemisch zwischen nahezu 0V und nahezu 1V wobei es auf paar Zehntel Volt nicht ankommt wichtig ist der Spannungsprung von über 0,5V zu unter 0,5V der genau bei Lambda 1 zustande kommt über 0,5V bedeutet fettes Gemisch unter Lambda 1 unter 0,5V bedeutet mageres Gemisch über Lambda 1 an der CO Schraube vom LMM stellt man bei betriebswarmem Motor und heißer Sonde (wichtig, weil kalt geht die nicht) im Leerlauf dann nahezu Lambda 1 ein also CO Schraube im LMM so drehen dass genau der Sprung der Sondenspannung um die 0,5 V herum erwischt wird dann noch etwa eine viertel bis halbe Umdrehung weiter reindrehen, damit die Sondenspannung sicher über 0,5V bleibt, also leicht "fett" eingestellt ist dann muss der Regelkreis nicht anfetten und nur leicht abmagern und der Motor läuft auch ohne aktivierte Regelung schon "rund" dann den Regelkreis wieder aktivieren, also Sondensignal wieder elektrisch verbinden, dann sollte die Lambdaregelung im Leerlauf wieder prima funktionieren, Sondenspannung pendelt zyklisch um die 0,5V herum Vielen Dank für den langen Beitrag :) Das Auto hatte jetzt 3 technische Untersuchungen hinter sich und immer war der Lambda-Wert in Ordnung. Falschluft wurde ebenfalls getestet. Wie erwähnt der Motor läuft perfekt im ganzen Drehzahlbereich. Kann ich dann ruhigen Gewissens die Schraube justieren, um den Leerlauf einzustellen? Mein Kaltstart ist ja etwas gering mit 700-800, wird der dann nicht noch geringer? Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868896 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 14:15 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 14:15 am vor 41 Minuten schrieb Deki_Kocka: Kann ich dann ruhigen Gewissens die Schraube justieren, um den Leerlauf einzustellen? Mein Kaltstart ist ja etwas gering mit 700-800, wird der dann nicht noch geringer? wenn Du den Warmleerlauf runter drehst, dann wird natürlich der Kaltleerlauf auch etwas niedriger den Kaltleerlauf musst Du, wenn es Dich stört, dann versuchen am Kaltlaufsteller wieder anzuheben den Steller kannst Du auch mal ausbauen und durch die Schlauchanschlüsse reingucken ob der überhaupt macht was er soll, also kalt einen Kanal freigeben und beheizt voll verschliessen Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868899 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Deki_Kocka Geschrieben: Mittwoch um 15:21 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:21 am vor einer Stunde schrieb vokuhila: wenn Du den Warmleerlauf runter drehst, dann wird natürlich der Kaltleerlauf auch etwas niedriger den Kaltleerlauf musst Du, wenn es Dich stört, dann versuchen am Kaltlaufsteller wieder anzuheben den Steller kannst Du auch mal ausbauen und durch die Schlauchanschlüsse reingucken ob der überhaupt macht was er soll, also kalt einen Kanal freigeben und beheizt voll verschliessen Beim roten Teil stell ich also die Drehzahl im warmen Zustand ein. Mein Zusatzluftschiber (blau markiert) hat keine Stellschraube, wie nehme ich dann Einfluss auf die Kaltstartdrehzal? Derzeit ist die Kaltstartdrehzahl ja geringer, was ja heißen müsste, dass mein Zusatzluftschieber gegensätzlich wirkt, oder übersehe ich was?🧐 Vielen Dank für deine Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868906 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dennis.k Geschrieben: Mittwoch um 15:30 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:30 (bearbeitet) Falsch gedacht Bearbeitet: Mittwoch um 15:36 von dennis.k Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868908 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 15:34 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:34 (bearbeitet) am vor 16 Minuten schrieb Deki_Kocka: Beim roten Teil stell ich also die Drehzahl im warmen Zustand ein. ja am vor 16 Minuten schrieb Deki_Kocka: Mein Zusatzluftschiber (blau markiert) hat keine Stellschraube doch hat er Bearbeitet: Mittwoch um 15:39 von vokuhila Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868910 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 15:40 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:40 am vor 8 Minuten schrieb dennis.k: Am roten ist die Kaltlauf Drehzahl einzustellen eben grade nicht Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868911 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 15:42 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:42 (bearbeitet) am vor 22 Minuten schrieb Deki_Kocka: Derzeit ist die Kaltstartdrehzahl ja geringer, was ja heißen müsste, dass mein Zusatzluftschieber gegensätzlich wirkt, oder übersehe ich was?🧐 nein der wirkt nicht gegensätzlich, er wirkt nur nicht genug Du übersiehst den eigentlichen Zweck von dem Ding ein kalter Motor dreht sich schwerer und braucht mehr "Gas" für die gleiche Leerlaufdrehzahl und dieses "Gas" gibt der Zusatzluftschieber im kalten Zustand Bearbeitet: Mittwoch um 15:45 von vokuhila Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868913 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Deki_Kocka Geschrieben: Mittwoch um 16:46 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 16:46 am vor einer Stunde schrieb vokuhila: nein der wirkt nicht gegensätzlich, er wirkt nur nicht genug Du übersiehst den eigentlichen Zweck von dem Ding ein kalter Motor dreht sich schwerer und braucht mehr "Gas" für die gleiche Leerlaufdrehzahl und dieses "Gas" gibt der Zusatzluftschieber im kalten Zustand am vor einer Stunde schrieb vokuhila: ja doch hat er Der ist bei mir drinnen, oder ist etwa die kleine Mutter dafür gedacht?😧 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868914 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Deki_Kocka Geschrieben: Mittwoch um 17:00 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 17:00 am vor einer Stunde schrieb vokuhila: nein der wirkt nicht gegensätzlich, er wirkt nur nicht genug Du übersiehst den eigentlichen Zweck von dem Ding ein kalter Motor dreht sich schwerer und braucht mehr "Gas" für die gleiche Leerlaufdrehzahl und dieses "Gas" gibt der Zusatzluftschieber im kalten Zustand Hab den ZLS schon mal ausgebaut und auf Freigängigkeit geprüft, sah gut aus. Wäre vielleicht schlau ihn mal mit einem Netzteil zu testen oder die Spannung am Stecker zu messen... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868915 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Mittwoch um 17:25 #12 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 17:25 (bearbeitet) guckst Du mal hier Bearbeitet: Mittwoch um 17:28 von vokuhila Zitieren Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn. Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/212158-m10b18-leerlaufregelung/#findComment-1868918 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.