Zum Inhalt springen

Touring auf Gasbetrieb umrüsten


ploing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte mir gerne einen 316 oder 318 Tourig zulegen, und diesen auf Gasbetrieb umrüsten.

Würde mich mal intressieren, ob hier schon jemand erfahrungen mit Gasbetrieb hat.

Und wie groß ist die Reserveradmulde, weil ich einen Muldentank verbauen möchte.

Und...worauf muß ich beim kauf eines e30 uberhaupt achten, welche Schwachstellen hat er, gibt es irgendwo eine kaufberatung?

 

Gruß Ploing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die Umrüstung dürfte wohl das doppelte kosten, als das gesamte Fahrzeug noch an Wert hat.

Ob sich das lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal auf autogasforum.de

 

da bekommste alle fragen beantwortet.

 

meine meinung: bei so nem kleinen motor lohnt der umbau nich wirklich. wenn ich die umbaukosten und die spätere ersparnis gegen den zugegebnen hohen benzinpreis rechne komme ich da in 3jahren auf keinen grünen zweig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre auch noch zu klären, ob du auf Autogas (flüssig) oder auf Erdgas umstellen willst.

Sind zwei unterschiedliche Systeme und unterschiedliche Kosten zur Umrüstung.

Auf Erdgas kostet mindestens das doppelte und lohnt nur bei einem Wagen, der noch 10 Jahre halten wird oder bei jemandem, welcher nur in der Nähe einer Erdgastanke fährt und somit kein oder kaum zusätzlich noch Benzin verbraucht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich kommt natürlich nur autogas in frage, hab mir mal ausgerechnet, daß sich ein umbau nach etwa 35000 km rechnet, das ist doch nicht schlecht.

aber selbst wenn ich den wagen nich auf gasbetrieib umbauen sollte, möchte ich trotzdem einen Touring haben...:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich kommt natürlich nur autogas in frage, hab mir mal ausgerechnet, daß sich ein umbau nach etwa 35000 km rechnet, das ist doch nicht schlecht.

aber selbst wenn ich den wagen nich auf gasbetrieib umbauen sollte, möchte ich trotzdem einen Touring haben...:smbmw:

 

wie kommst du auf die 35000km???

 

zu den touringfragen benutz bitte mal die suche oder die kaufberatung. in der kaufberatung stht alle über den e39 drin und beamerbabe hat die geliche frage erst vor kurzem gestellt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich aber nen 325i touring suchen... einziges gegenargumet ist meiner meinung nach der verbrauch, der wiederrum ist bei gas ja fast egal, da es sich ja nur um 1-2 L handelt.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich schon in die Richtung ein bisschen schlau gemacht für meinen 318isT. Der Radmuldentank würde leider höchstens 45l fassen, der Umbau hätte mich mit vollsequenzieller Anlage ca 1700€ gekostet. Leider läuft mein is bis heute nicht vernünftig und schafft keine Euro2 AU. :roll: Aber machen werd ich das wohl bald!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider läuft mein is bis heute nicht vernünftig und schafft keine Euro2 AU.

Gruß Michael

 

wer hat dir den quatsch erzählt??? ne euro2-au??? wie will er denn das messen???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is kein Quatsch, Mathes. Euro 2 hat nicht nur mit dem KLR zu tun, sondern muß auch im Warmlauf bessere Werte schaffen! Glaubs mir, wir ham das letztens hier noch in irgend nem thread durchgekaut.

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in unserem Benzforum ist Gasumbau ein ständiges Thema. Ich halte von dem Mist nichts. Man schaft sich noch ein zweites System mit all seinen Fehlern an und die Benzinseite schiebt es auf die Gasseite und andersrum. Für den E30 kommen nur Sequenzielle Anlagen in betracht. Venturianlagen haben schon mit K-Jetronik Anlagen genug Probleme (Backfire). Kaum eine Anlage hat eine Euro2 Einstufung. Also must Du erst auf Euro2 umstellen und dann auf Gas umbauen und hoffen das da nie einer dahinter kommt. Wichtig ist auf alle Fälle das der Umrüster in Deiner nähe ist, schon BMW´s umgebaut hat und generell viel Erfahrung mit Gasanlagen hat. Dann las Dir Anlagen zeigen die er umgebaut hat. Da siehst Du alles von fliegenden Sicherungen, über Plusabgriff am Batteriepol bis zu quer über den Motor verlegten Leitungen alles. Und das kostet dann auch noch Geld. Die Idee ist toll, die umsetzung mangelhaft (hauptsache schnelles Geld gemacht) und das Sparpotenzial hält sich jeh nach KM und Störungen der Anlage in Grenzen.

Fahre mir Deinem Traumwagen Normalbenzin wie vorgesehen und gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is kein Quatsch, Mathes. Euro 2 hat nicht nur mit dem KLR zu tun, sondern muß auch im Warmlauf bessere Werte schaffen! Glaubs mir, wir ham das letztens hier noch in irgend nem thread durchgekaut.

Gruß Michael

 

 

haste mal nen link?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Qualität des Umbaus kann ich leider bestätigen. Ich würde wohl nach dem Umbau und der Abnahme mein Auto nochmal zerlegen und alles vernünftig nochmal zusammenbauen. Nem Arbeitskollegen haben sie an seinem Audi A8 Leitungen durch die Kunststoffmotorabdeckungengelegt. Die Löcher sehen angeblich aus, wie mit dem Preßlufthammer reingemeißelt.....

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wollen die das denn messen mit €2? Das erhöhrt doch nur leerlaufdrehzahl und so, in den erstehn 3min. wenn kat ganz kalt!?

 

Also bei mir wurde des eingebaut und fertig!? dat muss gar keiner prüfen, der werkstatt gibt dir nen zettel, wo draufsteht dass das eingebaut ist und fertig ist die schaise!

Dass ein € 2 Kit nichts bringt ist ja nichts neues, viele klemmen das wieder ab, bzw. haben es gar nicht erst eingebaut. Aber es spaart Geld und der Rest ist mir auch latte.

 

MFG

 

Christian

 

Ps.: Hast du beim M42 denn ein orginales Steuergerät? Denn muss der doch laufen? Oder hast ne andere Nocke???

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Qualität des Umbaus kann ich leider bestätigen. Ich würde wohl nach dem Umbau und der Abnahme mein Auto nochmal zerlegen und alles vernünftig nochmal zusammenbauen. Nem Arbeitskollegen haben sie an seinem Audi A8 Leitungen durch die Kunststoffmotorabdeckungengelegt. Die Löcher sehen angeblich aus, wie mit dem Preßlufthammer reingemeißelt.....

Gruß Michael

 

Naja, sowas kann ja wohl nicht sein, es geht doch um Geld, da würde ich hinfahren und sagen, dass die das ordentlich machen sollen und gefälligst neue Abdeckungen kaufen sollen.

 

Wenn nicht Kaufpreisminderung. Klar, viele die sowas machen sind Ökos :meinung: und waschen ihr Auto selten und wollen nur billig fahren, denen ist sowas vielleicht egal, aber ICH würde bei über 1000€ auch saubere Arbeit erwarten!!!

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

hmm also ICH ersehe daraus das die fahrzeuge die ab werk euro2 haben und ab 1992 PRODUZIERT wurden schärfere normen erfüllen müssen.

 

aber da steht nix über die nachgerüsteten €2-fahrzeuge.

 

wenn der prüfer sein AU am e30 baujahr 88 macht muss er die werte der 88er motoren nehmen und nich der der 92er nur weil da nen euro2kit nachgerüstet is.

und wenn der rpüfer die AU macht wenn der wagen noch nicht warm is...ach lassen wir das. *g*

 

 

bei meinem eintrag wurde nur nen kattest gemacht und zwar VOR dem einbau und hinterher nur der ordnungsgemässe einbau bestätigt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den AU-Werten, die da angesprochen wurden:

ist mir nur so bekannt, dass für oder vor dem Einbau eines KLR weitaus höhere Abgasnormen eingehalten werden müssen, als die AU-Werte, die für Euro1 zulässig sind.

Das denke ich, meint NULLZWOTII

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir nur so bekannt, dass für oder vor dem Einbau eines KLR weitaus höhere Abgasnormen eingehalten werden müssen, als die AU-Werte, die für Euro1 zulässig sind.

 

 

das is aber auch quatsch! wenn bei der produktion abgaswerte abgesegnet werden können dir nich ein paar jahre später einfach geändert werden.

 

selbst autos die doppelt so alt sind wie unsere haben abgaswerte einzuhalten. sonst könnte heute keiner mehr nen E3 bewegen.

 

aber wir bewegen uns stetig weiter wech vom eigentlichen ursprung des freds. lasst uns dahin zurückkehren! :-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find den gas umbau net schlecht, würde das auch gern noch machen....

lohnt sich auf jeden fall wenn man gut unterwegs is....

naja und ich find das das nix mit dem wert vom auto zu tun hat denn auch wenn mann ein altes auto gern fährt darf man doch dennoch an günstigen verbrauch denken oder nich??

wegen gas umbau würd ich mal schumuckl anschreiben..... der hat gute beziehungen....

und da is eins sicher das es kein pfusch einbau is da das ja auch vom TÜV gleich abgenommen wird....

und der preis is auch genial

 

und nen euro 2 test kanns man wirklich nur machen wenn der karren kalt is.... es wird ja immer nur der kat getestet ob er ok is.... das hat aber nix mit euro 2 werten zu tun...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schaft sich noch ein zweites System mit all seinen Fehlern an und die Benzinseite schiebt es auf die Gasseite und andersrum.

Immer langsam mit den Pferden, das kann man so nicht stehen lassen!

Fakt ist: Wenn das Auto mit Benzin nicht sauber läuft, so sind die Probleme auf Gas meist schlimmer. Der Gasumbau ist eher als Erweiterung den nals Umstieg zu verstehen. Es ist immer und in jedem Fall weiterhin möglich mit Benzin zu fahren, so, als wäre nix gewesen.

 

Für den E30 kommen nur Sequenzielle Anlagen in betracht. Venturianlagen haben schon mit K-Jetronik Anlagen genug Probleme (Backfire). Kaum eine Anlage hat eine Euro2 Einstufung. Also must Du erst auf Euro2 umstellen und dann auf Gas umbauen und hoffen das da nie einer dahinter kommt.

Die AU wird IMMER mit Benzin gemacht. Das Problem mit dem Backfire ist seit Jahren durch die geregelte Venturi-Anlage gelöst und gehört damit der Vergangenheit an. Auch die Euro 2 Norm ist damit so gut wie immer möglich. Ansonsten kann man ebenso jede modernere Anlage verbauen (bis Euro 4), ob sich das immer lohnt ist eine andere Frage.

 

Wichtig ist auf alle Fälle das der Umrüster in Deiner nähe ist, schon BMW´s umgebaut hat und generell viel Erfahrung mit Gasanlagen hat. Dann las Dir Anlagen zeigen die er umgebaut hat. Da siehst Du alles von fliegenden Sicherungen, über Plusabgriff am Batteriepol bis zu quer über den Motor verlegten Leitungen alles. Und das kostet dann auch noch Geld. Die Idee ist toll, die umsetzung mangelhaft (hauptsache schnelles Geld gemacht) und das Sparpotenzial hält sich jeh nach KM und Störungen der Anlage in Grenzen.

Die Qualität des Umrüsters ist maßgeblich, völlig korrekt. Aber seit wann gilt das nur für den Gasumbau ?? Handwerkliche Qualität will man doch schließlich immer und in jedem Lebensbereich haben, da darf der Gasumbau logischerweise (!) keine Ausnahme sein.

Das Sparpotenzial kann sich jeder selber ausrechnen, ich für meinen Fall habe den Break-Even innerhalb eines Jahres erreicht. Und die Anlage läuft und läuft und läuft...

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Du gute Erfahrungen mit Gasanlagen gemacht hast ist das OK. Ich gebe halt die (gelesenen) Erfahrungen von einigen Gasfahrern wieder und ich kann mir lebhaft vorstellen was alles Krum kann. Auf alle Fälle ist man bein nachrüsten des Fahrzeugs meist weil entfernt von Plug and Play. Und bei solchen Umrüstbeträgen sollte sowas halt Standart sein und nicht die Ausnahme.

Weist Du z.B. beim PÖLen ist das von Anfang an eine Bastelsache für Extremschrauber gewesen nach dem Motto "Geht es ist es gut, geht es nicht auch egal". Und wenn Du mal Anlagen anschaust zum verfahren von Hartfetten dann ist das schön echt Schrauben dritter Ordnung. Aber da weis jeder das er den Motor auch plätten kann. Das kommt auch öfters vor aber das ist jedem von Anfang an klar. Und so sollte man halt auch an die LPG Geschichte ran gehen. Leider sind die selberschraub möglichkeiten da etwas begrenzt. Und obwohl ich an Gasanlagen schrauben darf habe ich keine. Und obwohl ich ab und an (Erd) Gasfahrzeuge im Betrieb fahre will ich keinen. Im Fuhrpark bei uns sind auch immer wieder Testfahrzeuge einiger Hersteller mit denen man fahren kann und dann nur einen Bewertungsbogen

ausfüllen muss. Und untern Strich ist es nicht das Gelbe vom Ei.

Noch schnell was zu Venturi Anlagen. Wenn ich sehe wie der Lufteinlass am Ansugstutzen auf ein Minimun verengt und gegen die Fahrtrichting gestellt werden muss damit das Teil überhaupt läuft bekomme ich einen Anfall. Drum laufen dies Wagen auf Benzin auch nicht mehr so dolle. Klar wenn sie keine Luft bekommen.

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die momentan erhältlichen Anlagen müssen fast alle noch einzeln abgenommen werden. D.h. man stellt sich die Komponenten für den Umbau selbst zusammen, es gibt keinen vorgefertigten kompletten Umbausatz für das spezielle Fahrzeug.

 

Mit Gas betriebene Autos sind genauso sicher wie Benziner, aber dafür muss halt vieles beachtet werden. Genauso wie man einen defekten Benzinschlauch nicht durch einen Gartenschlauch ersetzen kann (sehen die meisten ein) müssen z.B. für die Gasleitungen bestimmte Halter verwendet werden, bei denen die Leitung liegt, nicht hängt (sieht kaum einer ein).

 

Das mit einem Umbau auf PÖL zu vergleichen finde ich ziemlich daneben. Wenn dabei was schief geht, undicht ist, was auch immer, gibts nur eine Sauerei.

Diesel/Pöl ist deutlich ungefährlicher als Benzin oder Gas.

 

Man sollte also wissen und geplant haben was man tut, bevor man sich was selber zusammenstrickt.

 

Sonst gehts einem so:

Explosion an Erdgastankstelle durch Pfusch am Einfüllstutzen

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...