Zum Inhalt springen

2 verschiedene Zündanlassschalter original Bmw

Empfohlene Beiträge

Hallo

Anscheinend gibt es 2 verschiedene  Zündanlassschalter. 

Einmal rote Kappe und einmal weisse Kappe. Sowie andere Belegung 

Da mein jetziger mit der weissen Kappe ausgeleiert ist und nicht mehr übers Zündschloss startet. Sondern nur mit einen Schraubendreher noch startet.

Wo wurden den die mit der weißen Kappe installiert? Die ohne Airbag? 

Ich finde fast nur rote. Den hab ich aber bereits aber der passt nicht. 

Meiner ist ein 325er ohne Airbag 

Danke und schönes Wochenende noch 

20260117_141507.jpg

https://e30-talk.com/topic/211878-2-verschiedene-z%C3%BCndanlassschalter-original-bmw/

Bisher hatte ich nur welche mit roter Kappe, egal ob mit oder ohne Airbag.

Das heisst, du musst auf die Belegung bzw. auf die Stecker achten, nicht auf die Farbe.

Gruß

Markus

https://e30-talk.com/topic/211878-2-verschiedene-z%C3%BCndanlassschalter-original-bmw/#findComment-1860442

Ging bei meinem nach ca. 550.000 km auch nimmer weit genug rum (auch mit viel Schwung nimmer) ---> hab dann meinen alten Schalter aber einfach dringelassen (wußte ja nicht genau, ob das ausgeleierte mehr am Schalter oder am Zapfen des Zündschlosses liegt. Oder an beidem.) und hab mir kurzerhand einen Heckscheibenheizungs-Schalter zum Startknopf umgebaut (Einrastfunktion entfernt, ist jetzt ein Taster). Funktioniert jetzt schon knapp 200.000 km ohne Probleme, TÜV sagt auch nie was.

Jetzt dreh ich nur noch auf "Zündung an" und drück dann den Knopf :-) 

(hab auch 'nen roten: '89er 318i, nix Airbag/Automatik/Alarm. Oder was könnte noch den Unterschied machen ?

Oder was steht dem auf dem Aufkleber mit der Ersatzteilnummer ? 1 374 ??? ---> dann könntest ja mal im ETK nachguggen.)

Zündanlassschalter  

61 32 1 368 800

Teilenummer ist nicht mehr lieferbar

um Sep '83 1

104 g

42,88 

61 32 1 374 871

Teilenummer ist nicht mehr lieferbar

von Sep '83 1

106 g

45,99 

61 32 1 374 868

von Sep '83 1

106 g

92,47 

61 32 1 377 068
• L
Für Fahrzeuge mit  
Airbag  
  1

110 g

69,35 

Oder es ist einer aus'm Zubehör ? (Ich mein', ich hätt' auch schon schwarze gesehen...kann mich aber auch täuschen)

Roten 180° verdreht mal probiert ? (...ich frag nur mal, soll auch keine Kritik sein, aber manchmal kommt man auf das naheliegendste zuletzt...)

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

https://e30-talk.com/topic/211878-2-verschiedene-z%C3%BCndanlassschalter-original-bmw/#findComment-1860456

Der rote hat leider eine andere Belegung 

Teilenummer weisse Kappe 1 374 867

Teilenummer rote Kappe 1 377 060.4

Dann muss ich mal schauen was sich findet. Den wo ich brauch sind nicht auf Lager oder verfügbar

Aber danke für den Tipp mit dem extra Schalter. Das wäre auch eine Möglichkeit. 

Oder ich bau den roten um. Mal die Möglichkeiten testen. Eigentlich wäre ja nur der Vierkant ausgenudelt wo das Zündschloss greift ins Plastik,

Gruß Edi

https://e30-talk.com/topic/211878-2-verschiedene-z%C3%BCndanlassschalter-original-bmw/#findComment-1860477

Für den "1 374 867 weiß" find ich hier was

"bis 9'83": BMW 3ER E30 bis Bj 09/83 Zündanlassschalter 1374867 61321368800 EUR 29,99 - PicClick DE

und dort Zündschlossschalter Zündschloss 1374867 – E30-Lager

Vielleicht hat mal jemand das komplette Zündschloß getauscht ? Hast einen Schlüssel für alles ? Oder Zündschloß extra ?

Den "1 377 060" kennt der BMW-ETK als 

Zündanlassschalter 1377060

61 32 1 377 060

Herstellung Sep '85 -

aber ohne Zuordnungsliste.

Den anderen (1 374 867) kennt er gar nicht . . . komisch . . . 

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

https://e30-talk.com/topic/211878-2-verschiedene-z%C3%BCndanlassschalter-original-bmw/#findComment-1860489

Das Schloss ist nicht vom Kontaktteil abhängig.

Genau so der Käfig, der Teil der Lenksäule ist.

Eventuell "könnte" man die Leitungen umlöten.

Man muss aber vorher sicher herausfinden, in welcher Stellung Kontakte betätigt oder offen sind..

Das Gehäuse ist imho nur durch Zerstörung zu öffnen..

https://e30-talk.com/topic/211878-2-verschiedene-z%C3%BCndanlassschalter-original-bmw/#findComment-1860492

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...