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Beurteilung Laufbild Kurbelwellenlager M20


weiss.michael
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Hallo,

 

eine Frage an die Motorenprofis.

 

Ich musste meinen aufgebauten Motor nochmal zerlegen, da er auf Übermaß aufgebohrt wurde.

 

Er war bis dahin 700Km nach Neuaufbau gelaufen.

 

Verbaut wurden STD Kolbenschmidt Kurbelwellenlager. Lagerspiel wurde mit Plastigauge geprüft und war genau mittig im Toleranzbereich.

 

Jetzt habe ich folgendes Bild an den Lagerschalen.

 

Sind das normale Einlaufspuren, oder habe ich ein Problem mit der Kurbelwelle und/oder Ölversorgung?

 

Viele Grüße

 

Michael

 

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Also für mich sieht das nicht gut aus, bei der geringen Laufzeit. 

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung

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Hallo,

das Tragbild ist keines Weg normal!

Das könnte mehrere Gründe haben.

Vermutungen: 

1. Schmutzrückstände im Ölkreislauf; 2. Schmutzrückstände im Block bei der Montage der Lagerschalen; Kurbelwellenoberfläche; Lagerschale selbst (nicht erkannter minimaler Grat); Minderwertiger Werkstoff;  

 

Zunächst mal wissen wir recht wenig über die Überholung.

- Sehen alle neuen Lagerschalen so aus?

- Welche Hauptlagerschale ist das (Zylinder und oben/unten)?

- Wie sehen die alten Lager aus?

- Was wurde in einzelnen Schritte gemacht?   

- Wer hat gemacht (privat oder Werkstatt)?

- Was wurde ersetzt?

- Mit oder ohne Rechnung?

 

Ist die Lagerstelle zugänglich zum Messen?

Wenn ja, mal die Kurbelwelle messen und die Oberfläche prüfen (fingernagelprobe).

 

PS: Hatte bei einem der letzten Motoren ein ähnlich Problem.

   Da war nach wenigen (2-3tsd-Km) ebenfalls ein Lager komplett eingelaufen. 

   Alle anderen Lager hatten noch neuwertigen Zustand.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von JET
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Klar,ausser dem Grat an der Bohrung. 

Aber dass das Matte was abgerieben ist,was ich als Einlaufschicht betitel finde ich an diesen Lagern jetzt nichts so außergewöhnliches. Ehrlich gesagt glaube ich auch,dass da oft viel zu viel Rocketscientistic betrieben wird, ich habe bislang bei 2. 318is Pleullager gewechselt, den anderen sogar komplett mit Hauptlagern und Dieselwelle ausgestattet,  und nen M43. Und keiner hat jemals Plastigauge gesehen.... klar zu Beginn habe ich mich immer verrückt gemacht. Aber mittlerweile sehe ich das gelassen. Ich habe in allen Autos immer VDO's drin gehabt,und wenn der Öldruck ok war,oder ist, zeigt mir das doch,dass das dann so falsch nicht gewesen sein kann. 

Denn sind wir mal ehrlich,am Band,egal welchen Motoren oder Autoherstellers wird nirgends zuerst mit Gauge gemessen. Da haben sich die Lieferanten an gewisse Toleranzen zu halten,und dann funktioniert das auch. Normalerweise 😅

Wie gesagt,ausser dem Riefen an der Ölbohrung sehe ich da wirklich nix, was mir Kopfschmerzen bereiten würde.

 

Aber wenns beruhigt, und du sicher bist das die KW im Standart Maß ist,kannst ja die Lager nochmal ersetzen. Sind ja auch nicht teuer.

Und wenn se eh schon draußen dann würde ich Sie auch nicht mehr einbauen.


Bearbeitet: von Businesstouring
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Hallo,
das Tragbild ist keines Weg normal!
Das könnte mehrere Gründe haben.
Vermutungen: 
1. Schmutzrückstände im Ölkreislauf; 2. Schmutzrückstände im Block bei der Montage der Lagerschalen; Kurbelwellenoberfläche; Lagerschale selbst (nicht erkannter minimaler Grat); Minderwertiger Werkstoff;  
 
Zunächst mal wissen wir recht wenig über die Überholung.
- Sehen alle neuen Lagerschalen so aus?
- Welche Hauptlagerschale ist das (Zylinder und oben/unten)?
- Wie sehen die alten Lager aus?
- Was wurde in einzelnen Schritte gemacht?   
- Wer hat gemacht (privat oder Werkstatt)?
- Was wurde ersetzt?
- Mit oder ohne Rechnung?
 
Ist die Lagerstelle zugänglich zum Messen?
Wenn ja, mal die Kurbelwelle messen und die Oberfläche prüfen (fingernagelprobe).
 
PS: Hatte bei einem der letzten Motoren ein ähnlich Problem.
   Da war nach wenigen (2-3tsd-Km) ebenfalls ein Lager komplett eingelaufen. 
   Alle anderen Lager hatten noch neuwertigen Zustand.
 
Grüße aus dem Oberbergischen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hallo,

danke für deine Einschätzung.

Die Lagerschalen weißen alle diese blanken Stellen auf. Grate kann ich keine spüren.

Lagerschalen sind von der Firma Kolbenschmidt.

Motor wurde gehohnt und mit neuen Lagern und Kolbenringen wieder zusammengebaut.
Dabei habe ich Assebly lube benutzt.

Ich hatte meiner Meinung nach alles penibel gereinigt und nach 15 min Warmlauf direkt das Öl gewechselt.

Motor wurde auf Grund von hohem Ölverbrauch wieder zerlegt, da die Ventilführungen stark ausgeschlagen waren.

Im diesem Zug habe ich auf Übermaß bohren lassen und neue Kolben gekauft.

Die original Bohrungen waren verschlissen. 0,07mm Kolbenspiel und oval.

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am vor 8 Minuten schrieb ripeete:

Ich würde fast schon sagen, deine kurbelwelle ist krumm, so ungleichmäßig die verschleißspuren sind.

Zum glück habe ich ja keine ahnung, und das meine ich ernst.

Was ist das denn für eine Reaktion?

Es ist dich doch niemand angegangen?

Auch kritisiert hat dich niemand.🤔

Oder hab ich was verpasst?

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Hallo,

zunächst mal schade für die viele und dann auch noch doppelte Arbeit!

Wenn ich das richtig verstehe hast Du den Motor selbst zusammengebaut.

Ein paar Fragen sind bisher ja noch nicht beantwortet!

Jetzt kommen noch einige hinzu um sich eine genaueres Bild zu machen!

Hast Du Erfahrungen im Motorenbau?

Handelt es sich um einen serienmäßigen Motor?

Wenn der Motor gebohrt und gehont wurde war die Kurbelwelle ja ausgebaut. 

- Wurde die Kurbelwelle überprüft (Lagermaße, Oberfläche und Schlag)? 

- Wurde beim Zusammenbau nach jedem Anzugs-Durchgang die Kurbelwelle gedreht und auf Leichtigkeit überprüft? 

- Welche Übermaßkolben wurden eingesetzt? 

- Sehen die Pleuellager genau so aus?

- Wurde die Ölpumpe überprüft? 

- Bist Du sicher das der Öldruck ausreichend ist (Lampe; Anzeige)?

- Ist der Motor jetzt draußen und zugänglich?

 

 

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

 

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Hast Du Erfahrungen im Motorenbau?

Ich arbeite seit 28 Jahren in der Flugzeugwartung und schraube nebenbei schon immer an Motorrädern und Autos.
Ist aber mein erster "komplett gemachter" Motor.

Handelt es sich um einen serienmäßigen Motor?

Der Block ist ein M20B20. Kurbelwelle und Kolben sind vom B23. Die Laufflächen der Kurbelwelle sehen sehr gut aus. Auf Schlag habe ich die Welle nicht geprüft.
Lagerspiel habe ich mit Plastigauge geprüft.
Lief aber bis zum Ausbau aus dem Spendermotor einwandfrei. Wurde dort ausgebaut, da Umbau auf 2.8 Liter.

Wenn der Motor gebohrt und gehont wurde war die Kurbelwelle ja ausgebaut. 
- Wurde die Kurbelwelle überprüft (Lagermaße, Oberfläche und Schlag)?

Siehe oben

- Wurde beim Zusammenbau nach jedem Anzugs-Durchgang die Kurbelwelle gedreht und auf Leichtigkeit überprüft? 

Ja, ließ sich leicht drehen.

- Welche Übermaßkolben wurden eingesetzt?

Es wurden die Serienkolben B23 eingesetzt.
Jetzt habe ich 0,50 Übermaß von Woessner
 
- Sehen die Pleuellager genau so aus?

Pleuellager sehen aus wie neu.

- Wurde die Ölpumpe überprüft? 

Ölpumpe ist neu.

- Bist Du sicher das der Öldruck ausreichend ist (Lampe; Anzeige)?

Gemessen habe ich ihn nicht. Öldruck Warnleuchte ging aber nach Durchdrehen ohne Sprit nach ein paar Sekunden aus und hat auch nie beim Betrieb geleuchtet.

- Ist der Motor jetzt draußen und zugänglich?

Ja, ist noch zerlegt. Wollte jetzt mit dem Zusammenbau beginnen.

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Hallo,

na dann hast Du ja sicher Schraubererfahrung!

Ich hab bei den letzten Lagerschalen feststellen können, dass die Verarbeitungsqualität erheblich nachgelassen hat. (t. w. scharfkantig; geringfügiger Grat; )

Meist ist das an den Enden und Kanten fest zu stellen. Seit dem schau ich mir die Lagerschalen ganz genau an und arbeite die ggf. vorsichtig mit einer Schlüsselfeile nach.  

Auch beim Block entgrate ich die scharfen Kanten an den Trennstellen. 

Da kann sonst schnell mal ein Grat entstehen wenn die Lagerschalen eingesetzt werden. Und dann könnte sich so ein Bild der Lagerschalen ergeben. 

Hab mir Deine Lagerschalen noch mal ganz genau angesehen!

Ich meine da ist ein zunehmender Verschleiß in Richtung Kupplung erkennbar. 

An der Grundbohrung wurde nichts gemacht?  

Ist da was am Schwungrad bearbeitet worden und ggf. nicht gewuchtet worden?

Kennst Du die Herkunft der Kurbelwelle (ggf. aus einem Unfaller)?

Hast Du die Möglichkeit die Lagerstellen der Kurbelwelle mit einem Mikrometer mal zu messen?

Hast Du ggf. einen Motorenbauer bei dem die Kurbelwelle mal auf Schlag prüfen lassen kannst? 

Dort kannst Du die Kurbelwelle ggf. auch mal an den Lagern polieren lassen.

Wenn Du sicher bist, das die i. O. ist würde ich den Zus.-Bau mit Lagern anderer Hersteller (z.B. ACL) zusammen bauen.    

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

 

 

 

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am vor 14 Stunden schrieb weiss.michael:

Ich arbeite seit 28 Jahren in der Flugzeugwartung[...]


Ölpumpe ist neu.
 

Klingt nach General Aviation. Dann sollte eigentlich wirklich fundierte Erfahrung da sein.

Bei uns wurde fast täglich am offenen Herzen operiert.
DSC00368.JPG


Ich hab später noch Airliner gewartet, das war hauptsächlich Papierkram und richtig repariert wurde ja eh nichts von uns Mechanikern.

Zur Ölpumpe: Neuteile (außer NOS) finde ich immer fragwürdig.
Mir ist ein 35 Jahre altes, geprüftes Teil hundert mal lieber, isnbesondere bei so kritischen Sachen.
Zu dem Thema gehört natürlich noch die Frage nach dem Öldruckregler am Block!!

Hast Du die Ölgallerie aufgemacht und mit Pfeifenputzern gereinigt?
Die Stopfen ziehen:
IMG_20210316_140105.jpg

 

Da von den Hauptlagern aus und beiden Seiten durchputzen und gründlich spülen!
Hat mein Motorenbauer, der den Blcok gehont hat, explizit drauf hingeweisen.
IMG_20210316_140139.jpg

Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung

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Klingt nach General Aviation. Dann sollte eigentlich wirklich fundierte Erfahrung da sein.
Bei uns wurde fast täglich am offenen Herzen operiert.

Bin Airliner, aber bei uns wird noch geschraubt.

Am Lycoming O-540 habe ich Gesellenprüfung gemacht.

Ich hab später noch Airliner gewartet, das war hauptsächlich Papierkram und richtig repariert wurde ja eh nichts von uns Mechanikern.

Zur Ölpumpe: Neuteile (außer NOS) finde ich immer fragwürdig.
Mir ist ein 35 Jahre altes, geprüftes Teil hundert mal lieber, isnbesondere bei so kritischen Sachen.
Zu dem Thema gehört natürlich noch die Frage nach dem Öldruckregler am Block!!

Ist gereinigt und ohne erkennbaren Verschleiß.

Hast Du die Ölgallerie aufgemacht und mit Pfeifenputzern gereinigt?
Die Stopfen ziehen:

 
Da von den Hauptlagern aus und beiden Seiten durchputzen und gründlich spülen!
Hat mein Motorenbauer, der den Blcok gehont hat, explizit drauf hingeweisen.

Danke, dass schaue ich mir an.





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Hallo,
na dann hast Du ja sicher Schraubererfahrung!
Ich hab bei den letzten Lagerschalen feststellen können, dass die Verarbeitungsqualität erheblich nachgelassen hat. (t. w. scharfkantig; geringfügiger Grat; )
Meist ist das an den Enden und Kanten fest zu stellen. Seit dem schau ich mir die Lagerschalen ganz genau an und arbeite die ggf. vorsichtig mit einer Schlüsselfeile nach.  
Auch beim Block entgrate ich die scharfen Kanten an den Trennstellen. 
Da kann sonst schnell mal ein Grat entstehen wenn die Lagerschalen eingesetzt werden. Und dann könnte sich so ein Bild der Lagerschalen ergeben. 
Hab mir Deine Lagerschalen noch mal ganz genau angesehen!
Ich meine da ist ein zunehmender Verschleiß in Richtung Kupplung erkennbar. 
An der Grundbohrung wurde nichts gemacht?  
Ist da was am Schwungrad bearbeitet worden und ggf. nicht gewuchtet worden?
Kennst Du die Herkunft der Kurbelwelle (ggf. aus einem Unfaller)?
Hast Du die Möglichkeit die Lagerstellen der Kurbelwelle mit einem Mikrometer mal zu messen?
Hast Du ggf. einen Motorenbauer bei dem die Kurbelwelle mal auf Schlag prüfen lassen kannst? 
Dort kannst Du die Kurbelwelle ggf. auch mal an den Lagern polieren lassen.
Wenn Du sicher bist, das die i. O. ist würde ich den Zus.-Bau mit Lagern anderer Hersteller (z.B. ACL) zusammen bauen.    
 
Grüße aus dem Oberbergischen
 
 
 
 
Hallo,

die Kurbelwelle stammt aus einem unfallfreien Fahrzeug eines Freundes.
Er hat seinen Motor auf 2.8 Liter umbauen lassen.

Die Lagerstellen der Kurbelwelle habe ich poliert, die sehen sehr gut aus.

Schwung ist von meinem Originalmotor.

Die Lagergasse ist unbearbeitet.

Ich schaue mir die neuen Lagerschalen mal genau an. Danke für den Tipp mit dem entgraten.

VG Michael

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