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M40 Nockenwellenböcke gerissen Ersatzteilsuche Zylinderkopf


freisel
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Guten Tag,

Nach eingelaufener Nockenwelle kam ich mit einem Kumpel auf die Idee eine scharfe Nockenwelle in meinen 316i einzubauen. Leider sind beim Einbau zwei Nockenwellenböcke gerissen und die Ersatzteilsuche ist bisauf zwei drei krumme Zylinderköpfe sehr schwergängig. Sind uns auch unsicher ob diese einfach ausgewechselt werden können oder ob man einen kompletten neuen Zylinderkopf braucht, weil diese einzelnd gefertigt wurden? 


Bearbeitet: von freisel
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  • freisel änderte den Titel in M40 Nockenwellenböcke gerissen Ersatzteilsuche Zylinderkopf

am vor einer Stunde schrieb freisel:

Leider sind beim Einbau zwei Nockenwellenböcke gerissen 

dann ist da auf Grund von Unfähigkeit bestimmt auch noch mehr kaputtgemacht worden, ich würde sagen Ventile verbogen, sonst bricht man die Lagerböcke ja nicht kaputt

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Das mit den Böcken ersetzten wird nichts.

Die sind zusammen mit dem Kopf bearbeitet worden um die Lagergasse zu bilden.

 

Wie und warum es dir gelungen ist die zu killen ist mir ebenfalls ein Rätsel. Und wie Vokuhila schon sagte, wenn diese zerstört sind, muss zwangsweise noch etwas anderes kaputt sein.

 

Aber egal. Es muss mindestens der Kopf herunter und ersetzt werden. Der hat sich erledigt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 27 Minuten schrieb Mahathma:

Das mit den Böcken ersetzten wird nichts.

Die sind zusammen mit dem Kopf bearbeitet worden um die Lagergasse zu bilden.

 

Wie und warum es dir gelungen ist die zu killen ist mir ebenfalls ein Rätsel. Und wie Vokuhila schon sagte, wenn diese zerstört sind, muss zwangsweise noch etwas anderes kaputt sein.

 

Aber egal. Es muss mindestens der Kopf herunter und ersetzt werden. Der hat sich erledigt.

Danke das hilft mir schonmal weiter. Die dbilas Nw hat Unterlegscheiben dabei für unter die Hydros wodran es liegen müsste. Hat sich uns auch nicht erklärt wozu überhaupt. Haben jetzt wegen dem Kohle Ansammlungspropblem dazu entschieden das Wechseln vom M43 durchzuführen also Kipphebel und Ventile zu wechseln. 

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OK. Ihr wisst aber wie das geht und was ihr dazu braucht?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ihr habt vermutlich LashCaps unter die Hydros gepackt, die werden oft gebraucht wenn es sich um eine umgeschliffene Welle handelt . Der Mehrhub & fülligeres Profil resultiert ja aus dem runterschleifen des Grundkreises. Um den kleineren Grundkreis auszugleichen brauchts teilweise die Caps, wenn die Hydros das nicht ausgleichen können.

 

Aber das man die Böcke zum reißen bekommt?!?!, kann ja nur passieren wenn die Welle erst garnicht in der unteren Lagerung "ankommt".

Eigentlich zieht man ja die Welle nur gegen die Federkraft in die untere Lagerschalen. 

Evtl. Ventile auf Kollisionskurs mit den Kolben (Falsche Steuerzeiten) Wie schon erwähnt wurde....

 

Vergleich mal den Grundkreis der Nockenwellen images.jpeg

 

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am vor 3 Stunden schrieb freisel:

Zwischen Wiesbaden und Koblenz. Wenn du die einzelnen Böcke abgeben würdest wär das ein Traum. 

Für 100 Euro kannst du den kompletten m40 mit allem mitnehmen. Standort Kerpen 

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