Schlabbeloui Geschrieben: 9. Oktober #26 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober Ich war überrascht wie "kühl" meine LiFePo4 auf dem normalen Einbauplatz im Motorraum bleibt. Ich habe die aber auch ganz in die Ecke zum Kotflügel hin platziert und unterhalb vom Batterieblech ist ein großer Hitzeschutz. Den hatte ich gemacht , um das Batteriekabel und die Bremsleitung zu schützen, die seit dem Umbau in der Gegend wohnen. Scheint aber auch effektiv Hitze von der Batterie fern zu halten. Selbst beim Drifttraining (niedrige Geschwindigkeit, hohe Drehzahlen, immer wieder kurze Pausen mit laufendem Motor) blieb die Batterie gefühlt ziemlich kühl. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcello130 Geschrieben: 9. Oktober Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober am vor 7 Stunden schrieb Schlabbeloui: Ich war überrascht wie "kühl" meine LiFePo4 auf dem normalen Einbauplatz im Motorraum bleibt. Ich habe die aber auch ganz in die Ecke zum Kotflügel hin platziert und unterhalb vom Batterieblech ist ein großer Hitzeschutz. Den hatte ich gemacht , um das Batteriekabel und die Bremsleitung zu schützen, die seit dem Umbau in der Gegend wohnen. Scheint aber auch effektiv Hitze von der Batterie fern zu halten. Selbst beim Drifttraining (niedrige Geschwindigkeit, hohe Drehzahlen, immer wieder kurze Pausen mit laufendem Motor) blieb die Batterie gefühlt ziemlich kühl. Ahja, das hört sich doch ordentlich an. Ich muss mal schauen, wo sich ein passendes Plätzchen für das kleine Ding im Motorraum findet. Sonst halt Fußraum Beifahrerseite neben dem Steuergerät, aber da kommt man wegen des Seitenkreuzes vom Käfig so schlecht dran … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marcello130 Geschrieben: Donnerstag um 09:55 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 09:55 So, wir haben jetzt mal angefangen, die Batterie nach vorn zu verlegen. Dabei kam raus, dass es eine Schmorstelle gab! Muss Kombi aus Wasser, Rost und Scheuern am Blech der Hinteren Spritzwand gewesen sein: Das Kabel ist tatsächlich sehr schwer, also das war so oder so ein guter Tipp. Leider ist im Motorraum kein idealer Platz zu finden, da die beste Stelle zwischen Dombein und vorderer Spritzwand durch eine Strebe der Zelle (auf den Dom geschweisst) und den Notaus-Schalter belegt ist. Wir werden die Batterie daher in den Fussraum legen. Ich bastel jetzt ein kleines Körbchen aus Lochblech (Alu natürlich!) und dann bringen wir das hier an: Die alte Batterie wiegt übrigens geschmeidige 13.7 Kilo!!! Lohnt sich also, der Aufwand. Mit entferntem Kabel sollten wir auf 13-14 Kilo Ersparnis kommen. Seitens meines Schrauberkollegen kam allerdings noch die Frage, ob das Batteriemanagement der Motorradbatterie auch wirklich mit der Vermutlich stärkeren Lima eines KFZs klarkommt? Stichwort Überladung … was meint ihr? Ich habe dazu keine Daten. Aber trifft die Überlegung überhaupt zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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