clemens0069 Geschrieben: 25. September #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September Hallo zusammen, ich wollte hier kurz ein Problem teilen, das vielleicht auch andere betrifft: Bei meinem E30 316i (Bj. 1989, Motometer-Kombiinstrument) hat der Drehzahlmesser immer wieder einen Wackler. Nach dem Start bleibt er zunächst bei 0 U/min hängen. Nach einer gewissen Zeit (mal nach einer Minute, mal nach 20) springt er plötzlich auf die richtige Drehzahl und funktionierte dann völlig normal – bis zum nächsten Motorstopp. Die Momentanverbrauchsanzeige lief dabei durchgehen fehlerfrei Nach dem Ausbau habe ich mal Vorsichtig die Nadel bewegt. Wenn sie auf dem Anschlag aufliegt, ist ein kleiner Widerstand vernehmbar, danach lässt sich die Nadel ganz leicht weiterbewegen (Wie wenn sie erst festkleben würde). Meine andere Vermutung ist dass die Lötstellen fehlerhaft sein könnten. Hat da einer von euch Erfahrung und weiß was das Problem bzw. eine Lösung wäre? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 25. September #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September Klingt nach einem Kondensator, der nicht mehr brauchbar ist. Das wird mit dem Anzeigeinstrument selbst wenig zu tun haben, sondern mit der SI Platine oder der Hauptplatine. @vokuhila kann dir bestimmt auf Anhieb sagen, welcher Centartikel da in Frage kommt. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. September #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September (bearbeitet) am Am 25.9.2025 um 14:55 schrieb clemens0069: Nach dem Ausbau habe ich mal Vorsichtig die Nadel bewegt. Wenn sie auf dem Anschlag aufliegt, ist ein kleiner Widerstand vernehmbar, danach lässt sich die Nadel ganz leicht weiterbewegen (Wie wenn sie erst festkleben würde). Meine andere Vermutung ist dass die Lötstellen fehlerhaft sein könnten. wenn das Instrument einen mechanischen Fehler hat, wie beschrieben, dann hilft es eher nicht den elektrischen Teil, also z.B. die Lötstellen oder andere Bauteile, zu untersuchen da muss dann schon die Ursache für den mechanischen "Klemmer" am Nullpunkt gesucht werden wenn also der Zeiger selbst nicht wirklich am Anschlag "festklebt", was möglich wäre wenn der Zeiger farblich modifiziert wurde, falsche Farbe, komische Aufkleber usw. dann muss am Messwerk selbst weiter gesucht werden der Unterschied ob der Zeiger selbst am Anschlag festklebt oder ob er sich vielleicht 1-tel mm wegbewegen lässt und es dann im Messwerk klemmt, lässt sich mit etwas Feingefühl leicht unterscheiden Bearbeitet: 27. September von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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