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Kupplungspedal ohne Druck/ bleibt dauerhaft gedrückt


LucaE30
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Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meinem E30 325i Touring (5-Gang-Schaltgetriebe).
Das Kupplungspedal lässt sich ohne jeglichen Widerstand durchtreten, geht ganz nach unten und bleibt auch dort. Es kommt nicht von allein zurück.

Ich kann es nur per Hand wieder hochziehen, aber es baut trotzdem keinen Druck auf.

 

Jetzt meine Frage:
Liegt das eher am Kupplungsgeber bzw. Nehmerzylinder (Druckzylinder), oder könnte es noch andere Ursachen haben? Hat jemand das Problem schon einmal gehabt und weiß, wo ich mit der Fehlersuche am besten anfangen sollte?

 

Danke für eure Tipps!

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dass beim 325i das Pedal unten bleibt wenn kein Druck kommt, liegt an der Übertotpunktfeder am Pedalwerk, die "schnappt" um und soll die Pedalkraft unterstützen

daran kann man eigentlich nichts erkennen, das ist technisch begründet

 

erstmal würde ich gucken ob genug Flüssigkeit im Behälter ist, wenn das so ist, deutet es auf ein nach aussen hin dichtes Kupplungssystem hin

ist der Pegel unterhalb vom blauen Schlauch zur Kupplung, dann deutet das evtl. auf eine undichte Kupplungshydraulik hin

 

Nehmerzylinder am Getriebe undicht hinterlässt auf jeden Fall Flecken auf dem Boden

Geberzylinder am Pedal nach aussen undicht hinterlässt Bremsflüssigkeit im Teppich

Geberzylinder am Pedal intern undicht ist ne andere Sache, da kann es auch mal keinen Druckaufbau geben ohne dass es nach aussen "suppt"

 

dann bliebe noch das Plastik-Gegenlager vom Ausrückhebel in der Kupplungsglocke, wobei das eigentlich nicht zu einer völlig drucklosen Kupplung führt

auch eine gebrochene Tellerfeder führt üblicherweise nicht zu einer völlig drucklosen Kupplung

dass der Ausrückhebel selbst bricht, habe ich noch nie gesehen, würde aber genau das bewirken, eine drucklose Kupplung

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Danke dir für die ausführliche Erklärung!

Wir haben jetzt den Geberzylinder getauscht und den Nehmerzylinder unten am Getriebe ausgebaut und getestet. Der baut auch Druck auf und ist nicht undicht.

 

Das Ganze ist übrigens einfach während der Fahrt passiert, beim Schalten von 3. in 4. Gang bei ca. 50 km/h, also auch nicht unter besonderer Last. Da stellt sich jetzt die Frage, ob es dann doch eher in Richtung Ausrückhebel oder dessen Gegenlager in der Kupplungsglocke gehen könnte. Einen Bruch am Ausrückhebel hast du zwar als sehr selten beschrieben, aber von den Symptomen her würde es ja genau das verursachen.

 

Hast du da evtl. noch eine Idee, in welche Richtung man jetzt am besten weitersucht?

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am vor 2 Stunden schrieb LucaE30:

Hast du da evtl. noch eine Idee, in welche Richtung man jetzt am besten weitersucht?

wenn an der Hydraulik nicht zu finden ist, dann muss das Getriebe ab, da führt so oder so nun kein Weg vorbei, aber dann sollte man schon das Problem sehen

 

denkbare (mechanische) Defekte, nachdem die Hydraulik es offenbar nicht ist, teilen sich in zwei Kategorien auf, Kraftschluss (Vortrieb) vorhanden oder nicht

 

wenn noch Kraftschluss vorhanden war und "nur" das Pedal durchgefallen ist, wäre der (theoretisch denkbare Fall) Ausrückhebel gebrochen, aber wie gesagt, hatte ich noch nie

auch theoretisch denkbar wäre der Bruch oder kompletter Verlust vom Betätigungsbolzen am Nehmerzylinder, aber wenn der geprüft wurde, wäre das aufgefallen, also wird es das nicht sein

wenn das Gegenlager bricht, dann hättest Du wahrscheinlich am Ende vom Pedalweg noch Druck bemerkt

bei mehrfachem Treten mit der Hydraulik wahrscheinlich den Nehmerzylinder auseinander gedrückt, aber wenn der Zylinder intakt war, wird das wohl nicht passiert sein

wenn die Tellerfeder in der Druckplatte gebrochen wäre, meist gibt es nur einen einfachen Bruch, dann wäre noch Pedalkraft spürbar gewesen und es hätte schlecht bis garnicht ausgekoppelt

 

wenn aber kein Kraftschluss mehr da war, also wenn es sich wie ausgekuppelt angefühlt hat, dann könnte der Belag der Kupplungsscheibe gebrochen sein

die Bröckel verteilen sich dann und heben die Druckplatte an bzw. verklemmen die Tellerfeder in der "gedrückt" Position

dabei "fällt" auch das Pedal durch, das hatten wir an Tracktools schon paar Mal "hinbekommen"

 

ich tippe, wenn der Kraftschluss weg war, auf letzteres


Bearbeitet: von vokuhila
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Und falls der Kraftschluss da war und das Pedal trotzdem durchfällt, ist möglicherweise einfach der Geberzylinder intern undicht.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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am Gerade eben schrieb GearX:

Und falls der Kraftschluss da war und das Pedal trotzdem durchfällt, ist möglicherweise einfach der Geberzylinder intern undicht.

ja das hatte ich ich weiter oben schon mit aufgezählt

 

aber zwischenzeitlich ist folgendes passiert :

 

am vor 6 Stunden schrieb LucaE30:

Wir haben jetzt den Geberzylinder getauscht und den Nehmerzylinder unten am Getriebe ausgebaut und getestet. Der baut auch Druck auf und ist nicht undicht.

und da würde ich nun die Hydraulik erstmal nicht mehr als Ursache sehen

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