LucaE30 Geschrieben: vor 8 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem E30 325i Touring (5-Gang-Schaltgetriebe). Das Kupplungspedal lässt sich ohne jeglichen Widerstand durchtreten, geht ganz nach unten und bleibt auch dort. Es kommt nicht von allein zurück. Ich kann es nur per Hand wieder hochziehen, aber es baut trotzdem keinen Druck auf. Jetzt meine Frage: Liegt das eher am Kupplungsgeber bzw. Nehmerzylinder (Druckzylinder), oder könnte es noch andere Ursachen haben? Hat jemand das Problem schon einmal gehabt und weiß, wo ich mit der Fehlersuche am besten anfangen sollte? Danke für eure Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 7 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden (bearbeitet) dass beim 325i das Pedal unten bleibt wenn kein Druck kommt, liegt an der Übertotpunktfeder am Pedalwerk, die "schnappt" um und soll die Pedalkraft unterstützen daran kann man eigentlich nichts erkennen, das ist technisch begründet erstmal würde ich gucken ob genug Flüssigkeit im Behälter ist, wenn das so ist, deutet es auf ein nach aussen hin dichtes Kupplungssystem hin ist der Pegel unterhalb vom blauen Schlauch zur Kupplung, dann deutet das evtl. auf eine undichte Kupplungshydraulik hin Nehmerzylinder am Getriebe undicht hinterlässt auf jeden Fall Flecken auf dem Boden Geberzylinder am Pedal nach aussen undicht hinterlässt Bremsflüssigkeit im Teppich Geberzylinder am Pedal intern undicht ist ne andere Sache, da kann es auch mal keinen Druckaufbau geben ohne dass es nach aussen "suppt" dann bliebe noch das Plastik-Gegenlager vom Ausrückhebel in der Kupplungsglocke, wobei das eigentlich nicht zu einer völlig drucklosen Kupplung führt auch eine gebrochene Tellerfeder führt üblicherweise nicht zu einer völlig drucklosen Kupplung dass der Ausrückhebel selbst bricht, habe ich noch nie gesehen, würde aber genau das bewirken, eine drucklose Kupplung Bearbeitet: vor 7 Stunden von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.