Manni69 Geschrieben: Samstag um 13:14 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 13:14 Hallo zusammen Kann mir jemand sagen was ich im Sicherungskasten ĂŒberbrĂŒcken muss damit die Motoren von der Scheinwerferwischanlage laufen? Danke im voraus LG Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: Samstag um 16:43 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 16:43 Falls du den Scheibenwischermotor meinst, weil das nĂ€mlich nach dem Wisch-Wasch-Relais ausschaut auf deinem Foto, dann F1 auf Massen fĂŒr Dauerlauf in der langsamen Stufe.  https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/e30_92.pdf Zitieren greets Alex.  Dieser Beitrag kann Spuren von ErdnĂŒssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten  M62B44 Touring "Gustl"        âïžÂ        Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manni69 Geschrieben: Samstag um 16:59 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 16:59 @GearX Nein ich meine die zwei Motoren fĂŒr die Scheinwerferwischanlage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Sonntag um 10:31 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 10:31 Das geht nicht so einfach und das hat auch wenig mit dem WischWasch-Relais im Sicherungskasten zu tun. Das steuert die Scheibenwischer und die Waschwasserpumpe und ĂŒber den Pin wird das SteuergerĂ€t am WasserbehĂ€lter angesteuert und die SWRA Automatik lĂ€uft an.. Voraussetzung dafĂŒr ist eingeschaltetes Fahrlicht. Die Intensivreinigung hat einen komplett separaten Taster am Lichtschalter und wenn dieser betĂ€tigt wird, lĂ€uft diese Pumpe und der Scheibenwischer wird auch angesteuert. Ich hĂ€ng mal den Schaltplan an.  Die einzige Möglichkeit die ich sehe, die Motoren anzusteuern wĂ€re in meinen Augen folgendes: Das Relais im Sicherungskasten zu ziehen Den Stecker an der Waschwasserpumpe M5 abzustecken damit es nicht feucht wird Licht einschalten Die Klemme 85 am WiWa Relais im Sicherungskasten auf Masse legen. Das mĂŒsste einer der vier dĂŒnnen Pins rechts im Bild sein DafĂŒr kannst Du ein dĂŒnnes Kabel nehmen an das Du einen 2,3mm Kabelschuh machst. Das eine Ende an Masse befestigen und im Sicherungskasten in die passende Buchse stecken. E30-SLP-SWRA.pdf Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46!  Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs auĂer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manni69 Geschrieben: Montag um 13:40 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 13:40 @Georg Danke fĂŒr deine Hilfe . Nun steh ich vor dem nĂ€chsten Problem. Ohne Licht lĂ€uft der rechte Scheinwerfer Motor , mit Licht lĂ€ufen bei. Die Pumpe springt nicht an. Vielleicht kannst du mir da weiter helfen LG Manni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Montag um 14:24 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 14:24 Ist mit der Originalverdrahtung und bei intakten Bauteilen nahezu nicht möglich. Da hilft nur messen und Leitungen prĂŒfen.  Wenn ich mir den Schaltplan so anschaue, dann bekommen beide Motoren ihren Strom ĂŒber die Klemmen 53 und 53a Der rechte Motor M2 versorgt auch die Waschwasserpumpe ĂŒber den Anschluss 53c Der zweite Anschluss der Pumpe ist fest auf Masse.  Was sein kann, ist dass im Motor der Schaltkontakt durch Gammel nicht mehr schaltet. Warum der auch ohne Licht geht - keine Ahnung. Der Stecker der das Licht aufschaltet sitzt in der NĂ€he der linken Scheinwerfers (X3) und gibt 12V auf Klemme 58 am SteuergerĂ€t und verbindet die Minusseite der Intensivpumpe M4 mit dem Wischwasch SteuergerĂ€t im Sicherungskasten. Ob die Pumpe geht kannst Du einfach messen wenn Du den Stecker abziehst.  Ansonsten auch mal den Stecker am SWRA SteuergerĂ€t abziehen ob da Gammel drinn ist, genau wie die runden Stecker die an den Motoren sitzen. Gerade bei der SWRA ist Gammel der Haupt-Defektgrund weil die Gummis die auf der Wischerachse sitzen irgendwann porös oder defekt sind und die Motoren dann innen feucht werden und rosten. Das ist der Hauptgrund, warum ich die SWRA zwar damals bei meinem M3 nachgerĂŒstet hab aber beim Cabrio - obwohl ich sie der Optik wegen gerne hĂ€tte - nicht mehr. Ich zahle nicht Irrsinnssummen fĂŒr nen Rostklumpen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46!  Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs auĂer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manni69 Geschrieben: Montag um 14:44 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 14:44 Super geht jetzt alles wie es muss đ đ đ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Montag um 14:46 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 14:46 Und was war jetzt das Problem?  Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46!  Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs auĂer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manni69 Geschrieben: Montag um 14:54 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 14:54 Auf der Beifahrer Seite im ist ein kleines Zahnrad das war falsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manni69 Geschrieben: Montag um 15:20 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 15:20 Â Das kleine Zahnrad rechts unten war auch einer falschen Position. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene BeitrÀge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.