Lenny318 Geschrieben: Dienstag um 20:06 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 20:06 Hallöle, da ich ein Stadtkind bin und öfters im Sommer im Stau stehen werde, finde ich den Gedanken an eine Klimaanlage ganz nett :) Hab schon die Suchfunktion benutzt und herausgefunden dass die Halter der m20 und m40 nicht übereinstimmen, logisch. Von A/C Solutions gibt es sämtliche neue Klima Umbau-Kits für 325/320is oder m3, jedoch finde ich kein einziges Angebot online für einen M40?? Gibt es da was, was ich nicht sehe? Wenn man das Kit für 325i ohne Ölkühler kaufen würde, wie hoch wäre der Aufwand der Anpassung auf m40? LG https://www.acsolutions.co/products/a-c-solutions-bmw-e30-conversion-kit?variant=44062509564144 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Dienstag um 23:47 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 23:47 (bearbeitet) also erstmal zu dem Link, dem "Complete Conversion Kit" fehlt noch einiges, wenn man noch keine Klima verbaut hat aber mal zur Kompressorfrage, da sieht es so grob gesagt so aus : am problemlosesten ist es einen Kompressor und Lagerbock von einem e30 mit M40 zu suchen dann geht alles mit e30 Teilen da unten zu bauen, Teileverfügbarkeit ist natürlich etwas schwieriger alternativ kann man diese Teile vom e34 518i mit M40 oder frühen e36 mit M40 oder M42 suchen die Teileverfügbarkeit dürfte um Einiges besser sein die Riemen laufen aber dort alle etwas versetzt weiter vorne (quasi so wie beim M42 im e30) das bringt paar, allerdings lösbare, Probleme auf den Plan den Lima-Wapu Keilriementrieb kann man aber noch so nahe am Steuergehäuse laufen lassen wie es beim e30 ist ansonsten müssten nämlich alle Riemenscheiben und das Steuergehäuse gegen e34/36 Teile getauscht werden, weil der Halter vom KW Geber auch weiter vorne ist die Zusatzriemenscheibe für Servo/Klima auf der KW muss aber eine vom e34/e36 sein, weil die mehr gekröpft ist um diese Riemen weiter vorne laufen zu lassen leider ist das eine kombinierte Zusatzriemenscheibe, so dass gleichzeitig dann auch der Servoriemen weiter vorne laufen muss zudem ist diese Riemenscheibe für den Kompressorantrieb auf einen Keilrippenriemen ausgelegt das bedingt natürlich eine weniger gekröpfte Riemenscheibe vom e34/36 M40 oder e30 M42 auf der Servopumpe der Kompressor ist im Gegensatz zum e30 starr mit dem Halter am Block verbunden und hat eben den o.g. Keilrippenriemen mit manueller Spannrolle alternativ kann man sich natürlich auch ganz vom Keilriementrieb verabschieden und auch Lima/Wapu/Servo auf Keilrippenriementrieb z.B. vom M43 umbauen allerdings ist das nochmal ne ganz andere "Hausnummer" weil es da nicht mit paar Riemenscheiben getan ist das ist richtig Aufriss, deswegen beschreibe ich es erst garnicht Bearbeitet: Mittwoch um 00:00 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: Mittwoch um 06:09 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 06:09 M40 Lagerbock für den Kompressor habe ich noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Mittwoch um 09:29 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 09:29 (bearbeitet) US-Fahrzeuge haben Klimaanlage meistens ab Werk gehabt. Der große Teil der alten Autos werden wohl mit leerer/ kaputter Anlage unterwegs sein. Dieses Kit ist für den Umbau einer vorhandenen Anlage auf R134a gedacht. Was fehlt: Klimakasten mit Wärmetauscher. Verkabelung und Taster. Bearbeitet: Mittwoch um 11:50 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: gestern um 16:31 Uhr #5 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:31 Uhr (bearbeitet) am Am 30.7.2025 um 11:29 schrieb Scheineiliger: Was fehlt: Klimakasten mit Wärmetauscher. Verkabelung und Taster. und der Lüfter ist nur einstufig, passt also auch nicht in ein vorhandenes Originalkonzept und der Lüfter ist mit Abstand zum Kondensator verbaut, es ist dadurch ein stark verlustbehafteter Lüfter, der einiges an möglicher Lüfterleistung verschenkt Hauptsache schöne Bilder, wenns mangelhaft funktioniert ..... merkt schon keiner ...... Bearbeitet: gestern um 16:33 Uhr von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.