Peter_S Geschrieben: Montag um 15:02 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 15:02 Hallo zusammen, habe ein Becker Grand Prix 2237 und als kleines Upgrade die vier oiriginalen Lautsprecher durch JBL 5020 Club Series ersetzt. Bin jetzt kein CarHIfi Freak noch habe ich relevant Ahnung davon, das Ziel war einfach einen etwas besseren Klang zu bekommen, ohne das Auto groß zu verunstalten und/oder einen Riesenaufwand zu betreiben. Soweit so gut...initial deutlich besser, sauberer und sogar ansatzweise so etwas wie Bass. Nach relativ kurzer Zeit jedoch ist der Bass komplett "weg". Egal ob links/rechts Balance, vorne hinten Fader, keinerlei Bumms mehr. Was kann da passiert sein? Dass alle vier Lautsprecher gleichzeitig hopps gehen, halte ich für ausgeschlossen. Interne Endstufe oder sowas am Radio geschossen? Lautsprecher-Radio Kombo ungünstig? Ich betreibe das Ding ohne zusätzlichen Verstärker. Lautstärke max ist die gleiche, nur eben der Bass weg.... Danke für euren Input und ggfs. Vorschläge zur Abhilfe! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Dienstag um 13:10 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 13:10 Geh mal in die Klangeigenschaften. Wenn es eine ähnliche SW hat wie das TrafficPro und das Indianapolis gibts da ausser den Tasten um Bass und Höhen einzustellen auch nen Loudness On/Off. Ansonsten musst Du Deine Verdrahtung prüfen ob alle 4 Lautsprecher Minus getrennt von den anderen und ohne Kontakt zu Masse sind. Wenn das nicht der Fall ist hast Du das Radio wahrscheinlich wirklich geschossen. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: Mittwoch um 05:10 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 05:10 Hallo Georg, vielen Dank erstmal! Das Regeln bringt leider nichts und der Bass war ja anfänglich vorhanden. Die Verdrahtung hatte ich nicht angefasst, das war einfach umstecken der originalen Drähte. Werde mal ein anderes Gerät testweise reinstecken, dann sollte sich ja zeigen wo der Hund begraben ist VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Mittwoch um 06:11 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 06:11 Nicht den Klang regeln sondern explizit eine Taste "Loudness on/off", gibts die? So was kann sich schon mal verschlucken ist ja kein mechanischer Schalter sondern Elektronik. Und die Verdrahtung würde ich trotzdem mal prüfen - die ist beim E30 GRUNDSÄTZLICH verdächtig, je nachdem was für ein Radio ab Werk drinn war bzw. was evtl. jemand gebastelt hat. Mag durchaus sein, dass das ne Zeit lang trotz verbundener Minus funktioniert hat, bis das Gerät den Geist aufgegeben hat weil es dadurch überhitzt. Du wirst hier im Forum dutzende von Beiträgen finden die sich um die Sparverdrahtung im E30 drehen. Ich hab das selbst erfahren müssen als ich bei meinem damaligen E30 M3 das Radio getauscht habe, keine Erfahrung mit dem Soundsystem hatte (wo die immer vorhanden ist) und mich dann gewundert habe dass nach ner viertel Stunde das Radio kochend heiss war und der Klang plötzlich "komisch" wurde. Grüße in meine Heimatstadt! Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: Mittwoch um 09:44 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 09:44 OK, Danke nochmals! -Loudness gibt es, das bringt aber keine Verbesserung bwz. zumindest nicht den verlorenen Bass zurück -das Auto ist ein 316i NFL Bj 06/90, gekauft als absolut unberührtes Opa-Auto mit diesem Originalradio, LS waren bei Ausbau auch unberührte Originalteile -wie kann ich verbundenes Minus feststellen? Habe ein Multimeter und bin ansonsten mechanisch nicht unbedarft, elektrisch aber schon - vorab sorry wenn die Frage saudumm wirkt VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Mittwoch um 13:30 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 13:30 Soundsystem mit Hochtönern in den Türen hast Du wohl nicht, sonst wäre die Antwort schon klar (definitiv verbunden) Hol das Radio mal raus und schau erst mal optisch ob die LS-Label irgendwo in nächster Nähe nen Knubbel bilden. Danach nimmst Du den Stecker am Radio ab und misst mit dem Multimeter auf Ohm jeden Lautsprecherminus gegen alle anderen - da darf keine Verbindung sein. Hast Du den Blockstecker dran? Die Belegung gibts im Wiki Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Mittwoch um 13:33 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 13:33 Du ziehst am Radio den Stecker für die Lautsprecher ab, dann baust du rechts und links die Lautsprecher aus und ziehst das Kabel für Minus (meist schmaler Flachstecker) ab. Dann mist du zwischen dem linken und rechten Minuskabel zum Lautsprecher auf Durchgang. Dieser darf nicht vorhanden sein. Und wenn du schon soweit bist, dann miss auch noch die beiden LS-Minuskabel auf Karosseriemasse. Da darf auch kein Durchgang sein. Sicherheitshalber das Ganze vorn und hinten durchführen bzw. noch prüfen, ob eventuell vorne links mit hinten linka und umgekehrt verbunden ist. Ansonsten bliebe noch die Frage, ob das Becker ein sog. "High-Power"-Radio ist? Also so irgendwas mit 4 x 20/25/xx Watt. Wenn nicht, kann der Ausgangselko an den Endstufen Kapazität verloren haben. Ist dann nix mehr mit tiefen Tönen. Aber wiederum an allen vieren gleichzeitig? Hm. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Mittwoch um 14:36 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 14:36 Wozu die Lautsprecher abbauen? Grundsätzlich dürfen die Plus sowieso per se nicht verbunden sein und die Minus eben auch nicht. Ergo ist es eigentlich völlig egal wie man misst (man kann sogar den Plus von einem LS und den Minus eines anderen messen): Es muss ein Widerstand unendlich Ohm sein, ausser man hält die Messleitungen mit den Pfoten - dann wird der Körperwiderstand von n MOhm angezeigt. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: Mittwoch um 15:04 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:04 Lautsprecher haben einen geringen Innenwiderstand den die meisten Durchgangsprüfer eben nicht als Widerstand registrieren. Um sicherzugehen ob die Leitung der LS nicht irgendwo untereinander oder auf Masse gelegt sind ist es eben am einfachsten die Leitung "vorne und hinten" abzuklemmen. Ansonsten wird es schwierig festzustellen, ob irgendwo ein Defekt im Kabelbaum vorliegt. Es muss ja nicht zwingend eine "falsche" Verkabelung für das Radio sein. Ein über 30 Jahre alter Kabelbaum kann durchaus mal was "fehlleiten". So kann man's feststellen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: vor 21 Stunden Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 21 Stunden Danke euch, ich werde mich am WE mal damit befassen und berichten! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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