luckycop Geschrieben: 9. Juni #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni Hallo, bei meinem e30 Kombiinstrument besteht folgendes bekanntes Problem: - Ölservice und Inspektion „glimmen“ immer, wenn die Zündung eingeschaltet ist. - DZM und Verbrauchsanzeige stehen nicht auf „Null“ wenn Zündung ausgeschaltet ist. Nach meinem Kenntnisstand liegt das an drei Transistoren auf der SI- Platine. Zumindest bei einem soll es sich um BC 337-25 NPN handeln. Handelt es sich bei den anderen um die gleichen Typen und wo genau sitzen die? Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Juni #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni wenn Lampen glimmen, haben die Ansteuertransistoren Reststrom die 3 Transistoren für die 3 Lampen befinden sich vorne rechts neben der LED-Platine das sind üblicherweise BC337 also NPN da gehen aber auch andere mit ähnlichen Daten wenn der DZM / Verbrauch nicht auf Null geht, funktioniert die Abschaltung der Steuerung nicht richtig das Kombi zieht dann auch zuviel Ruhestrom auf Dauerplus Sicherung 21 und saugt die Batterie leer auch hier kann Reststrom oder Kurzschluss von Transistoren oder auch Elko`s die Ursache sein die üblichen Verdächtigen sind links vorne auf der Platine zu finden 2 Elkos und 3 Transistoren, zwei NPN und ein PNP Typen variieren über die Baujahre hinweg, z.B. BC237, BC337, BC307, BC547, BC557 meistens ist dort der Fehler zu finden, kann aber selten auch ganz woanders auf der Platine herkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckycop Geschrieben: 10. Juni Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni Danke für diese Angaben. Gibt es vielleicht eine Foto für mich, um welche es sich genau handelt? Das wäre klasse! Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckycop Geschrieben: 10. Juni Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni Ach ja: es handelt sich um ein NFL Kombi. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 10. Juni #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni (bearbeitet) ok ich versuche mal mit Bild vorne hinten rechts links zu erklären aber mal was anderes, bist Du (... bei der Fragestellung ... ich mein ja nur... ) sicher, dass Du auf einer durchkontaktierten Platine die Bauteile ausgelötet bekommst ? Bearbeitet: 10. Juni von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckycop Geschrieben: 10. Juni Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni Also vom Prinzip her würde ich folgendermaßen vorgehen: Transistorbeinchen abkneifen und dann einzeln mittels Entlötpumpe auslöten; anschließend neu rein. oder? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 11. Juni #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni Ja. Pass aber ein wenig auf, was die Temperatur betrifft. Wenn man da etwas zu "robust" 'drangeht, leiden uU die Leiterbahnen auf den doch recht alten Platinen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luckycop Geschrieben: 11. Juni Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni Ich kann entweder einen geregelten Lötkolben (auf 400 Grad) oder einen Weller Magnastat verwenden… Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.