Zum Inhalt springen

Tacho Komponenten ohne Funktion

Max_.E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

bei meinem 325e ist seit neuestem die Tankanzeige, Temperaturanzeige, Drehzahl und Verbauch ohne Funktion im Tacho. Daher geh ich davon aus dass das Tacho ein Problem hat. Zur Info seit dem Kauf vom Auto geht schon das Licht auf der rechten Seite vom Tacho nicht. Kann es daher sein dass das Relais defekt ist? 

LG

Beleuchtung ist das kleinste Problem:

"DAS" Relais dafür gibt es nicht (der Strom für die Tacho- und auch andere Armaturenbeleuchtung kommt vom Lichtschalter (Standlicht an + Drehregler/Dimmer) ---> wenn das eine Birnchen noch geht, ist die das andere wohl nur defekt (oder hat schlechten Kontakt. Manchmal hilft sogar schon in kräftiger Schlag auf das Armaturenbrett.)

Schwieriger ist da schon der wahrscheinlich ausgelaufene Akku . . . der wohl für die genannten Effekte sorgt:

Zeige Ergebnisse für 'Kombiinstrument Akku'. - E30-Talk.com 

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Super danke,

dann überprüfe ich jetzt mal die genannten Sicherungen und falls das nichts nützt bau ich den Tacho aus hatte ich eh schon mal draußen da ich das Amaturenbrett ersetzt hab und schau mir die Akkus mal an. Hab dazu ein ganz gutes Video gefunden das genau erklärt wie die Akkus verlötet sind.

Hab jetzt geguckt und die Glühlampe ist kaputt, sowie die orangene Kappe die verschmolzen ist. 1. wo finde ich eine neue solche kappe und 2. die passende Glühlampe dazu. Außerdem sind die akkus okey, d.h. beide mit 3V gemessen. Die Sicherung auf der 10 war durch also deshalb schonmal danke. Andere Frage aber noch, wie kann es sein das die Lampe so heiß wird das die durchschmilzt?

LG

Es gibt Spezialisten, die machen  da 5-Watt-Birnen rein (statt 3 Watt, weil 5 W in dieser Bauform eher üblich sind als die mit 3 W, oder weil sie's einfach heller haben wollten) . . . wird dann aber eben gern zu warm.

Mit 3 Watt funktionierts normalerweise.

Oder es gab schlechten Kontakt irgendwo, dann könnt's auch warm werden/geworden sein.

Ersatzteile ? ---> BMW, oder wo bist in "Bayern" ? Vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe was für dich.

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...