Zum Inhalt springen

Kleiner Bordcomputer


givings41
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hab mal ne Frage.

Kann ich den kleinen Boardcomputer in meinen einbauen passt der Stecker,hab jetzt die normale analoguhr drinnen.

Und wo kommt der Teparaturfühler hin den muss ich auch noch einbauen.

danke euch

Und dann wünsche ich noch einen schönen Tag

Gruss

Hermann

 

PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive:

______________________________________________

Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Hermann,

für den „kleinen BC“ benötigst du den kleinen Kabelsatz der zum Cockpit geht und zusätzlich für die Themperaturanzeige benötigst du noch den Kabelsatz zum Außenfühler.

Der Außenfühler sitzt vorne links im Zuluftkanal (natürlich nicht Serienmäßig) zwischen Frontblech und Radabdeckung, das Kabel wird im Motorraum an der Kotflügelkannte bis vorne am Scheinwerfer verlegt.

Am Scheinwerfer kommst du dann durch die kleine Öffnung runter zum Fühler.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö ohne passenden kabelbaum geht gaaar nix.

 

der temp-fühler kommt vorn in den bremsenbelüftungskanal. da is schon nen loch für drin.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

de kabelstrang für den aussenfühler hab ich ja .

wie ich den BC gekauft hab waren alle kabel dran inkl aussenfühler.

nur die Frage ist kann ich den serienmässigen stecker nehmen für die stromzufuhr am bc.

danke euch

Und dann wünsche ich noch einen schönen Tag

Gruss

Hermann

 

PS.Wenn ich Offline bin dann bin ich wahrscheinlich:drive:

______________________________________________

Der jetzt einen E34 525 Touring Fährt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stecker an dem die Uhr dran ist kannst Du wegbinden.

Der gehört standardmäßig zum Hauptkabelbaum Bereich "Heizung" und wird nur für die Uhr benötigt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wo: am Kombiinstrument

Wofür: zur Anzeige von Datum, Uhrzeit und Außentemperatur

 

:idee:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau :daumen: !

 

Nur der BCII "zapft" noch weitere Infos vom Kombiinstrument an, der Kleine wird nur wegen dem "Saft" dort angeschlosen!

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur - das Tacho A Signal wird dort auch abgeholt und im kleinen BC wohl zur Temperaturkompensation des Fahrtwinds verwendet.

 

Außerdem macht es ja Sinn.

Die für die ATA benötigten Signale

12 Dauer, 12V Schalt, Masse, 12V I-Beleuchtung, geregelte Masse I-Beleuchtung, Tacho A

sind dort komplett vorhanden und können für BC und ATA verwendet werden. Also warum die ATA woanders anschließen wenn ich mit dem BC wegen der Tank und Drehzahlsignale eh an die Kombi muß.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur - das Tacho A Signal wird dort auch abgeholt und im kleinen BC wohl zur Temperaturkompensation des Fahrtwinds verwendet.
Wofür, wenn der Temp Sensor Außentemperatur besitzt? Einen Temp-gradienten gibt es nicht bzw eine Wärmeabfuhr findet nicht statt - da muß nix korrigiert werden. ;-)

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nur ne Vermutung, weil BMW üblicherweise keine unnötigen Kabel verbaut und sonst gibts in der ATA ja nix.

 

*Grübel*

Oder sind manche E30 so schnell, dass man die Geschwindigkeit als Korrekturfaktor für die Zeitdillatation verwenden muß? ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...