Blomb111 Geschrieben: 14. Mai #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai (bearbeitet) Hallo, an meinem Cabrio ist die Dichtung der Antenne (automatisch oder elektrisch) futsch (Anhang 1). Habe eine Gummi-Dichtung bestellt (mit Nummer 9 im Anhang 2 gezeichnet), die als einzige verfügbar war. Nun sehe ich und lese ich im Forum, dass diese ausschliesslich für die manuelle Version ist. Nun habe ich trotzdem diese versucht und bin auf ein fragliches und für mich nicht akzeptables Resultat gekommen, siehe Anhang 3. Jetzt zur Frage: Gibt es eigentlich noch dieses Ersatzteil? Auch in den offiziellen Vertreibern scheint die Dichtung oder auch das gesamte Aussenteil nicht mehr hergestellt zu sein. Hat Jemand von Euch alternative Lösungen bei solchem Problem gefunden? Wenn ja, wäre ich euch sehr dankbar. Meine jetzige Lösung ist zwar dicht, aber alles andere als schön, und mein geliebtes Cabrio verdient etwas Besseres. Danke im Voraus. Bearbeitet: 22. Mai von Blomb111 Beschreibung angepasst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
02Steffen Geschrieben: 14. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai Naja, die Gummitülle ist schon richtig, aber deine Antenne ist leider keine Originale von BMW bzw. Original Hirschmann für den e30, das war die Hirschmann F364. Deine Antenne ist aus dem Zubehör und die Tülle passt bei der manuellen wie bei der elektrischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blomb111 Geschrieben: 14. Mai Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai am vor 18 Minuten schrieb 02Steffen: Naja, die Gummitülle ist schon richtig, aber deine Antenne ist leider keine Originale von BMW bzw. Original Hirschmann für den e30, das war die Hirschmann F364. Deine Antenne ist aus dem Zubehör und die Tülle passt bei der manuellen wie bei der elektrischen. Na Danke, erstmals. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Ich ging von der Originalität meiner Antenne aus. Meine ist glaub ich Bosch. Dann gibt es also nur zwei Wege: 1. Ich besorge mir eine originale Hirschmann F364 Antenne (ca. €300 auf Kleinanzeige) 2. Ich suche nach der Aussenhalterung, die angeblich mit meiner Bosch Antenne mitgeliefert wurde. Jetzt weiss ich bescheid, danke vielmals für deine Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 14. Mai #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai am vor 1 Stunde schrieb Blomb111: 2. Ich suche nach der Aussenhalterung, die angeblich mit meiner Bosch Antenne mitgeliefert wurde. Beim lokalen BOSCH-Dienst mal anfragen Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 15. Mai #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai Hirschmann Ersatzteile gäbe es hier: https://www.kormann-schaetzky.de/ersatzteile/ Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blomb111 Geschrieben: 22. Mai Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai am Am 15.5.2025 um 11:56 schrieb Janosch: Hirschmann Ersatzteile gäbe es hier: https://www.kormann-schaetzky.de/ersatzteile/ Danke dir Janosch. Habe gestern angerufen und Stefan ist super kompetent und hilfsbereit. TOP und Danke fuer den Hinweis. Er hat technische Unterlagen zur originalen Erstausstattung des e30 und die Anpassungen der Antennen und deren Zubehör. Es wurde bei BMW und Mercedes, wer früher, wer später, vom Metallkopf zur Gummitülle gewechselt und die Befestigung dementsprechend angepasst. Bei mir kann also der schwarze Metallkopf doch der Zeit entsprechen. Ich weiss leider nicht, wann die autom. Antenne gewechselt wurde, und ob. Das es eine Bosch Autojet 2 ist, weist auf einen Wechsel. Ich habe nun mehrere Antennen, auch von Hirschmann, zur Auswahl, die alle Chromausführung vorsehen und einen Schraubkopf haben. Ich persönlich bevorzuge einen Metallschraubkopf hingegen der Gummitülle, aus ästhetischen und auch wegen der Nachhaltigkeit der Dichtung. Mit der Zeit und Sonnenstrahlung hält die Gummitülle nicht so lang wie das Metall. Das ist aber nur meine Meinung. Ich werde jetzt genaue Messungen der Bohrung machen und demnach die passende neue Antenne bestellen und einbauen. Wollte nur ein Update schicken, to be continued, sobald ich die neue Antenne einbebaut haben werde. Ciao HIT_AUTA_2050.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.