Beliebter Beitrag honyama Geschrieben: 21. Dezember 2025 Autor Beliebter Beitrag #26 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2025 Auch hier gibt's weiter und ich durfte bereits einige Dinge lernen- z.B. das e23 Abs hat 96 Zähne und ein e23 NFL Bremssattel lässt sich an ein E9 Federbein adaptieren, so dass man vorne bequem auf eine Leitung pro Sattel umbauen kann. Verziehfreudiges Doppel-Zweikreis-System Ade. Herzlich willkommen lieber Abs Block. Doch seht selbst.. ein ganzer Tag Bremsleitungen biegen geht erfolgreich zu Ende. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211186-automobiler-darwinismus-restauration-eines-bmw-e9/page/2/#findComment-1858854 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Dezember 2025 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2025 also ich hätte mir die Arbeit mit dem ollen Klumpen nicht gemacht sondern, wie mein Vorredner schon geraten hat, gleich ein MK60 eingebaut, erfordert beim Neueinbau viel viel weniger Verkabelung, ist billiger, kleiner, leichter und vor allem regelt es viel schneller und besser ist aber nur Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211186-automobiler-darwinismus-restauration-eines-bmw-e9/page/2/#findComment-1859115 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: 27. Dezember 2025 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2025 am vor 9 Stunden schrieb vokuhila: also ich hätte mir die Arbeit mit dem ollen Klumpen nicht gemacht sondern, wie mein Vorredner schon geraten hat, gleich ein MK60 eingebaut, erfordert beim Neueinbau viel viel weniger Verkabelung, ist billiger, kleiner, leichter und vor allem regelt es viel schneller und besser ist aber nur Da magst du Recht haben, aber für meine Zwecke ist das originale Bosch ABS der ersten Generation völlig ausreichend und es passt optisch hervorragend in den Motorraum und wäre im Extremfall Dank der 10-Jahres-Regel sogar eintragbar. Tatsächlich hab ich mit meinem E23/E24 schon mehrere Bremsmanöver mit dem Bosch-ABS gehabt und hab mich nie nach einem moderneren gesehnt. Heute haben wir den Kabelbaum, das Steuergerät und die Sensorik an der Hinterachse integriert. Nun folgen noch die 2 kniffligsten Schritte: Ein Triggerrad an die Vorderachse anbringen plus eine Halterung für den Sensoren und zu guter Letzt nochmal den kompletten Innenraum zerlegen für Verkabelung. Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211186-automobiler-darwinismus-restauration-eines-bmw-e9/page/2/#findComment-1859159 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag honyama Geschrieben: vor 14 Stunden Autor Beliebter Beitrag #29 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden Sodele, liebe Forengemeinde, da der Frühling vor der Tür steht, möchte ich euch Mal an meiner Winterbastelei teilhaben lassen. Zunächst einmal hab ich das erste direktere Lenkgetriebe der Welt für den E9 gebaut. Damit schaffe ich es, statt 4,1 Umdrehungen nur noch 3,75 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag zu haben. Dazu hab ich das ganze mit einer 130 Bar Lenkhilfepumpe vom E23 kombiniert und hoffe, dass mein inzwischen doch recht fett gewordenes E9 Coupe sich einigermaßen federleicht wieder lenken und besonders rangieren lässt. Leider sind die Teile für solch einen Umbau so unendlich schwer zu bekommen, dass das E9-Lenkgetriebe wohl immer ein Einzelstück bleiben wird. Dann habe ich das ABS zu 99 % mit meinen Studierenden fertig gestellt. Steuergerät wurde dort platziert wo es beim E24 CS/1 serienmäßig sitzt (unterm Scheibenrahmen) und mit einer selbstgemachten Platte vor Spritzwasser geschützt. Die Batterie verfrachteten wir in den Kofferraum, damit der ABS-Block platz hat. ABS-Ringe und die Sensorik sind eine Sonderentwicklung von den Studis und mir, die weder Schweißen noch sonstige festigkeitstechnische Veränderungen am Fahrwerk o.ä. mit sich bringen. Die Zusatzkontrolleuchten im Tacho hat Andi Schneider für mich entwickelt- dankbare Grüße gehen an dieser Stelle raus. Kontrolllampe für den Anhänger(Blinker), dann das ABS und das Check-Symbol. Der ABS-Regelkreis von Zündung an und aus scheint zu gehen und daher bin ich optimistisch, dass auch im Fahrbetrieb alles funktioniert. Wirklich wissen, tue ich es erst in gut einer Woche, wenn offizieller Saisonbeginn ist. Dann lief mir im Winter noch eine E9 Klimaanlage übern Weg, die auch zu 80 % bereits eingebaut und auf eigene (modernere) Kompressor- und Schaltungstechnik umgerüstet wurde. Damit sollte es im Innenraum doch ganz angenehm werden, da der 3.5l doch ziemlich heizt. Da eh alles wieder hierzu zerlegt wurde, hab ich spontan noch den Boardcomputer 2 vom E24 mit eingezogen und auch das Check-Controll befindet sich in den letzten Zügen. Die Leitungen für den Tempomat und auch der Fernkontakt für den BC2 befinden sich bald gut greifbar in der Mittelkonsole. Aktuell weiß ich nur noch nicht, wie ich alles bestmöglich unterbringen kann, da die originalen Sitzheizungsschalter vom E30 auch noch einen Platz einfordern. Da werde ich die Schalter für diese Saison vermutlich erstmal provisorisch platzieren, damit die Funktion gegeben ist. Schön machen, folgt dann wahrscheinlich nächsten Winter- dies gilt auch für die Integration des BC2 in den Amaturenbereich und auch das Bedienpanel des Check-Controlls soll anstelle der Analoguhr final erfolgen, da die Uhr überflüssig wird, wenns einen BC2 gibt. Eigentlich wollte ich damit auch das Projekt abschließen, doch lief mir jetzt noch eine ultraseltene E9-Scheinwerferreinigungsanlage über den Weg. Die wird jetzt natürlich auch noch eingebaut und dann ist die Sonderausstattungsliste auch abgearbeitet. Grüße von einem gänzlich behinderten E9-Fanatiker, der natürlich gottfroh ist, dass ein dauerhaft einsatzbereiter und zuverlässiger E24 all die Qualen mit Fahrfreude quittiert. Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211186-automobiler-darwinismus-restauration-eines-bmw-e9/page/2/#findComment-1864601 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: vor 11 Stunden #30 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden Bist Du an einer Hochschule tätig oder wie schaffst Du es, Dir "studentische Hilfskräfte" zu organisieren? Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211186-automobiler-darwinismus-restauration-eines-bmw-e9/page/2/#findComment-1864622 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
honyama Geschrieben: vor 9 Stunden Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden am vor einer Stunde schrieb Georg: Bist Du an einer Hochschule tätig oder wie schaffst Du es, Dir "studentische Hilfskräfte" zu organisieren? Ich bin an mehreren Hochschulen tätig. An einer bin ich in nem Forschungsprojekt angestellt (andere Thematik) und zugleich habe ich noch diverse Lehraufträge. Eigentlich wollte ich alles komplett alleine mit meinen Freunden machen, aber man bat mich am Ende Studis mit einzubinden, da ich Grundlagen der Kraftfahrzeugtechnik und Fertigungstechnik sowie Elektromobilität unterrichte. Jetzt geht Theorie und Praxis für 2 ausgewählte (und extrem gute Studis) Hand in Hand. Das wiederum liegt daran, dass ich einem befreundeten Prof sein Spaßauto aufgebaut hab und er so viel dazu gelernt hat, dass er diese praktische Erfahrung für extrem wichtig erachtete. Jetzt kam halt so ein Zwitter raus bei dem ich die 2 Studis anleite und gemeinsam Ideen entwickle, die ich schon entsprechend vorausgeplant habe. Der Lernerfolg bei den Studierenden ist allerdings massiv, da das praktische Arbeiten und selbst tätig werden dürfen (inkl. Schweißen) auf extrem positive Resonanz stößt. Kan man natürlich nicht mit allen machen. Das Ergebnis ist, dass die guten Studis regelmäßig bei mir privat sind, um ihre Autoprobleme zu lösen. Solange sie wirklich penibel mit meinem Equipment umgehen, werde ich es beibehalten. Aktuell habe ich bereits ne neue Idee in der Pipeline, welche ich mit einer anderen Gruppe fertig entwickeln möchte. Grüße hony Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211186-automobiler-darwinismus-restauration-eines-bmw-e9/page/2/#findComment-1864641 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.