Zum Inhalt springen

E30 318i auf e30 318is umbau

moaly93
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mein e 30 cabrio von 318 i auf 318is umgebaut hab alle teile dazu erworben bis auf auspuff.

Kabelbaum und steuergerät war beim motor drauf jedoch hab ich jetzt das problem das ich keinen funken bekomme zündungsplus liegt an den zündpulen an.

Hatt vl jemand einen stromlaufplan etc oder tipps 

Mfg

Kann dir zwar nicht mit der Elektrik helfen, aber wenn du schreibst, welcher Motor es genau ist, hilft vermutlich denen, die dir helfen könnten... 

Also: M42 oder M44 318is ? 

PS: Die Stromlaufpläne vom e30 sind hier im Talk verlinkt: https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

am vor 3 Stunden schrieb moaly93:

Hallo ich habe mein e 30 cabrio von 318 i auf 318is umgebaut hab alle teile dazu erworben bis auf auspuff.

Kabelbaum und steuergerät war beim motor drauf jedoch hab ich jetzt das problem das ich keinen funken bekomme zündungsplus liegt an den zündpulen an.

Hatt vl jemand einen stromlaufplan etc oder tipps 

Mfg

Motor ist ein m42

Der IS hat ja sogenannte ruhende Zündverteilung, daher würde ich probeweise eine Ader von einer Befestigungsschraube des Zündspulenblock auf den Motorblock legen.

Eventuell ist das Massekabel unten nicht in Ordnung.

am Am 26.3.2025 um 11:44 schrieb moaly93:

jedoch hab ich jetzt das problem das ich keinen funken bekomme zündungsplus liegt an den zündpulen an

wenn Zünd-Plus an den Spulen anliegt, dann schaltet das Steuergerät die (Masse) Zündimpulse nicht an die Spulen

hier hilft systematische Fehlersuche, dazu unbedingt Schaltplan (z.B. einen US Plan oben auf der Seite hier verlinkt) zu Hilfe nehmen

der M42 Motor ist unter e30_92 zu finden,, das ist das US-Cabrio 318i welches den M42 verbaut hat

oder hier klicken

da der e30 M42 Motor keine WFS hat, ist dieses Problem damit glücklicherweise schonmal aussen vor

da Zünd-Plus an den Spulen anliegt, wird das DME Hauptrelais offenbar angesteuert und die komplette Motorelektrik ist erstmal mit Spannung versorgt

damit dürfte auch einer der gerne gemachten Fehler (Masse vom Motorkabelbaum auf Batteriepluspol schrauben) nicht vorhanden sein

gehen wir mal von einem funktionierenden Motorsteuergerät aus, dann liegt das Problem an einem Eingangssignal vom Steuergerät

in dem Fall kommt als Erstes der KW-Sensor und dessen Verkabelung in Betracht

also mal am Sensor Widerstand der Spule messen und ebenso die Spule auf Massekurzschluss prüfen, geht alles per Multimeter

wenn gut, dann (bei angestecktem Sensor natürlich) auch mal am Steuergerätestecker den Sensorwiderstand messen um die Verkabelung ausschliessen zu können

der NW Sensor spielt erstmal keine Rolle, ohne den würde dennoch die Zündung funktionieren, nur eben im sog. "wasted spark" Modus, wo immer 2 Kerzen gleichzeitig zünden

ein gerne gemachter Fehler ist auch das vertauschen von NW und KW Sensor, dann geht natürlich garnichts

prüfe das mal und dann sehen wir weiter

Bearbeitet: von vokuhila

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...