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M40 Tank innen Rost, Kraftstoffpumpe defekt


aprohfis
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  • 5 Monate später...

Nach neuer Bosch-Kraftstoffpumpe ect. startet nicht. Pumpe separat angesteuert, funktioniert. Relais getestet o.k. Klemme 30 u. 87 brücken funktioniert nicht.

Müsste bei Zündung an, die Kraftstoffpumpe zu hören sein?

Habt ihr einen Hinweis? 

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Die Pumpe läuft erst an, wenn die Motronic ein Drehzahlsignal bekommt. Nur Zündung genügt nicht.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 11 Stunden schrieb aprohfis:

Pumpe separat angesteuert, funktioniert. Relais getestet o.k. Klemme 30 u. 87 brücken funktioniert nicht.

dann ist entweder auf Klemme 30 kein Plus

oder der Weg von Klemme 87 zu Pumpe ist unterbrochen (Sicherung, Kabel, Steckverbinder)

oder die Masseverbindung der Pumpe ist unterbrochen  (Kabel, Steckverbinder)

 

alles leicht zu messen, im Bild ist rechts der Strompfad zu Pumpe zu sehen

 

 

 

e30_Cab_90_Benzinpumpensteuerung.jpg

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Am einfachsten isses, erstmal (bei Zündung an) Plus mit 'nem Draht von 9 auf 11 zu brücken. Läuft die Pumpe dann, ist nach hinten schonmal alles ok, und du mußt eher vorne suchen. Oder eben umgekehrt.

Der "Dafür will ich nich extra nen Thread eröffnen" Thread - Seite 395 - Off-Topic - E30-Talk.com (und folgende Beiträge)

 

"...wollte eigentlich nächste Woche das erstmal Starten..." 

Meinst du das 1. mal ? Ist der in deiner Gegenwart/Besitz überhaupt schonmal gelaufen ? 

...nicht daß da jemand auch so 'nen versteckten Schalter eingebaut hat:

Der offizielle e46 Thread - Seite 8 - Off-Topic - E30-Talk.com

Hatt ich auch mal bei jemand: Dachte da sei ein Kabel zwischen Sitz und Mittelkonsole gefallen und wollt's rausnehmen (gehörte nicht da hin, und Ordnung muß sein ! . . . und hab wohl leicht dran gezogen, eine Seite war abisoliert, andere ging nicht raus, Strom war auch bei "Radio an" keiner drauf (kein Verstärker-remote) , hab ich's wieder unter den Teppich gestopft) . . . danach sprang aber das Auto nimmer an ---> hatte sich ein irgendein Vorbesitzer 'nen kleinen Schalter unter die Schalthebelmanschette gebaut (zur Pumpenstrom-Abschaltung) . . . und ich das Kabel aus der Quetschhülse des Steckers gezogen . . . 

 


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Vielen Dank für Eure Hinweise. 

Na klar ist der bei mir schon gelaufen und gestartet, dass ist aber schon eine Weiler her. Das war so alles auch nicht geplant, Naja das kennt Ihr ja bestimmt. Wollte eigentlich nur mal kurz die Deckeldichtung erneuern. Und was ich dann zu sehen bekam, hat mir überhaupt nicht gefallen. Das mit so einem kill Schalter hatte ich mal an einem anderen Fahrzeug. 

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am vor 40 Minuten schrieb aprohfis:

Klemme 30 gemessen an Masse, nichts.

na dann hast Du es doch, das Kabel vom Klemme 30 am Relais zur Batterie ist unterbrochen, nicht am Pluspol angeschraubt oder was weiss ich

 

es ist dort weniger als 1 Meter Kabelbaum zu untersuchen, rotes Kabel rotes Kabel rotes Kabel rotes Kabel (.....manchmal auch im schwarzen Isolierschlauch)

 

 

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-- Klemme 30 am Relaissockel ? Und stecken auch die richtigen Relais am richtigen Platz ?  

-- Oder du hast den seltenen (aber sehr fiesen Fall) und eine (orchinool-BMW-) Sicherung verarscht dich: 

Sicherungsbelegung für alle Modelle - Elektrik, Instrumente & Beleuchtung - E30-Talk.com 

-- "brücken" ist wie mit'm Überbrückungskabel (in dem Fall nur das "Plus" mit kleiner Drahtbrücke) von einer Sicherung auf die nächste geben. GuggsDu:

 

 

Sicherungskasten.JPG

Foto0341.jpg


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

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am vor 4 Stunden schrieb OO--II--OO:

-- Klemme 30 am Relaissockel ? Und stecken auch die richtigen Relais am richtigen Platz ?  

wenn an Klemme 30 vom Benzinpumpenrelais nix da ist, dann ist es Wurscht welches Relais wo steckt, weil die 30 geht nunmal direkt zum Batteriepol

 

am vor 4 Stunden schrieb OO--II--OO:

-- Oder du hast den seltenen (aber sehr fiesen Fall) und eine (orchinool-BMW-) Sicherung verarscht dich: 

welche Sicherung denn ? zwischen 30 und Batteriepol ist beim M40 (um den es hier geht) keine Sicherung, die kommt erst nach dem Relais

 

hier nochmal der Schaltplan mit dem roten Kabel auf dem nichts ankommt, da sind doch alle Gedanken an Relais, Sicherungen usw. verschwendete Zeit, oder nicht ?

 

wenn das Pferd schon vor dem Relais tot ist, dann reitet man bei der Fehlersuche nach dem Relais auf einem toten Pferd 

e30_Cab_90_Benzinpumpensteuerung_Strang.jpg

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Er läuft. War ein bescheuerter Fehler von mir. Beim warmlaufen, läuft noch ein bischen Öl aus dem Druckschalter, der war fast lose.  Auf Steckplatz 11, Kraftstoffpumpe habe ich 15 A stecken, im Buch steht was von 7,5 A ?

 

 

Vielen Dank für eure Hinweise.

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Hätt' ja auch sein können, daß er am falschen Sockel misst ;-)

 

...und was war der bescheuerte Fehler ? (...so klein bissl neugierig wär ich ja schon...)

(seh grad: ich hab sogar 'ne grüne in der 11 ;-) )

 

 

 


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

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am vor 13 Stunden schrieb aprohfis:

Er läuft. War ein bescheuerter Fehler von mir. 

na was war denn nun der Fehler von Dir ? lass uns doch nicht dumm sterben

 

am vor 13 Stunden schrieb aprohfis:

Auf Steckplatz 11, Kraftstoffpumpe habe ich 15 A stecken, im Buch steht was von 7,5 A ?

15A ist eher was für die alten Modelle mit 2 Benzinpumpen, für Dein Modell mit Intankpumpe reichen 7,5 A so wie im Schaltplan hier schon paar Mal gezeigt

 

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am vor 10 Stunden schrieb OO--II--OO:

Hätt' ja auch sein können, daß er am falschen Sockel misst ;-)

am Lambdasonden Heizrelais wäre das der Fall

 

..... wer misst misst Mist :-D


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 9 Minuten schrieb aprohfis:

Naja, ich habe das kraftstoffpumpenrelais verkehrt herum gesteckt. Das mit der Sicherung wird noch geändert auf 7,5 A.

das glaube ich Dir nicht, das geht doch vom Sockel her schon garnicht, der Sockel und das Relais sind verdrehsicher, lässt sich nur in einer (der richtigen) Position stecken

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