Zum Inhalt springen

Welchen Kühler für mein Fahrzeug?

Matti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu bei euch im Forum und bin auch Neubesitzer eines BMW E30 318i, bj. 11/1990, 4-Türer, Automatik-Getriebe. Habe wenig bis keine Erfahrung was Reperaturen angeht was ich jedoch ändern möchte. Habe das Fahrzeug bisher nur einmal bewegt, wobei sich die Keilriemen verabschiedet haben und der Kühler sich ebenfalls verabschiedet hat. Die Keilriemen sowie die Laufrollen wurden erneuert genauso wie der Zahnriemen. Zündkabel und Kerzen sind erneuert. Während des Vorfalls hat sich die Servo ebenfalls verabschiedet.. Meine Fragen sind folgende: Wie kann ich genau ermitteln welchen Kühler ich brauche, ohne den Kühler auszubauen? Hab schon einige Kühler bei Bandel gefunden jedoch weiss ich irgendwie nicht welchen genau..

Welches Kühlmittel brauche ich? Und wie bekomme ich die Servo wieder zum laufen?

IMG_20250308_174150.jpg

Beim Kühler ist hauptsächlich wichtig, dass er lieferbar ist ;-). Bei Automatik nicht einfach, als ich für meinen 316i Automatik einen brauchte, gab es nur Behr (made in SA).

Zur Servo: Was ist denn kaputt?

Gruß

Markus

am vor 1 Stunde schrieb Matti:

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu bei euch im Forum und bin auch Neubesitzer eines BMW E30 318i, bj. 11/1990, 4-Türer, Automatik-Getriebe. Habe wenig bis keine Erfahrung was Reperaturen angeht was ich jedoch ändern möchte. Habe das Fahrzeug bisher nur einmal bewegt, wobei sich die Keilriemen verabschiedet haben und der Kühler sich ebenfalls verabschiedet hat. Die Keilriemen sowie die Laufrollen wurden erneuert genauso wie der Zahnriemen. Zündkabel und Kerzen sind erneuert. Während des Vorfalls hat sich die Servo ebenfalls verabschiedet.. Meine Fragen sind folgende: Wie kann ich genau ermitteln welchen Kühler ich brauche, ohne den Kühler auszubauen? Hab schon einige Kühler bei Bandel gefunden jedoch weiss ich irgendwie nicht welchen genau..

Welches Kühlmittel brauche ich? Und wie bekomme ich die Servo wieder zum laufen?

IMG_20250308_174150.jpg

Kühler

Empfehlung:  https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Nissens/60731A?articleId=499662161

Freie Auswahl: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Teile/Alle-Hersteller/17111712977?ref=fulltext

Ist Servoöl also ATF im entsprechenden Behälter? Sind spuren von Undichtigkeiten an den Schläuchen zu sehen, Dreht sich die Servopumpe?...

Teilenummern für dein KFZ findest du hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/

Kühlmittel Glysantin G48

Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

Wer lang sudert wiad ned budert!

Erstmal danke für die schnellen Antworten und Sorry für die späte Antwort.. Dass es schwierig war den passenden Kühler zu finden kann ich bestätigen. Mittlerweile habe ich einen bestellt, sollte hoffentlich heute da sein.

Und mit der Servo ist es dann wohl so wie @Scheineiliger schreibt. Wasserpumpe hab ich mittlerweile auch schon gewechselt. Soll ich dann auch die Servopumpe wechseln, hab ich dass richtig verstanden? Und die Leitung gleich mit.. Und weiss jemand welches Servo Öl am besten geeignet ist und wieviel man da benötigt?!

Danke nochmal für die schnellen Hilfen, echt mega!!

Gruß, Matti!

am vor 3 Stunden schrieb Matti:

Soll ich dann auch die Servopumpe wechseln, hab ich dass richtig verstanden?

Wenn die einfach nur nicht läuft, weil der Riemen weg ist, brauchst du nur einen neuen Riemen. Deshalb meine Frage oben, was denn an der Servo kaputt ist.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...