Michee Geschrieben: Samstag um 17:47 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 17:47 Guten Tag, ich habe einen e30 vfl den ich zurzeit umbaue. Rein kam ein e36 318is Motor. Anfangs sprang er gut an aber vor paar Monaten beim letzten Start dauerte es 4-5Minuten bis er mal ansprang und jetzt garnicht mehr. Es ist kein Zündfunke vorhanden Ich habe bereits Zündkerzen erneuert und die Lesespule erneuert für die Wegfahrsperre es wurde früher überbrückt mit ein Schalter und ein Schlüssel in die lesespule fixiert. jetzt habe ich es wieder so zsm gebaut aber kann da ein Fehler vorliegen da eine andere Lesespule jetzt verbaut ist? Hat jemand paar Ideen was es sein könnte oder hatte ein ähnlichen Fall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Samstag um 20:18 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 20:18 am vor 2 Stunden schrieb Michee: .....es wurde früher überbrückt mit ein Schalter ..... was wurde überbrückt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michee Geschrieben: vor 10 Stunden Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden am Am 15.3.2025 um 21:18 schrieb vokuhila: was wurde überbrückt ? Es wurde vom Vorbesitzer die lesespule in das Handschuhfach gelegt mit ein Schlüssel darin der mit kabelbinder befestigt war und ein Schalter der betätigt werden kann damit der Kreis geschlossen ist und die Wegfahrsperre raus geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 8 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden Wenn der Transponder in der Ringantenne liegt ist die Wegfahrsperre überbrückt. Genau, wie wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt. Dem kleinen oft weißen Steuergerät ist es egal ob die Spule geändert wurde. Es muss lediglich der Schlüssel zum abgelegten Code passen. Hinweis auf Betriebe, die das Motorsteuergerät anpassen! Wenn die Wegfahrsicherung aktiv ist, kann man den Schlüssel auf die Anlassen Position drehen, es tut sich nichts. Kein Anlasser dreht, kein Kraftstoff und keine Zündung. Also: Dreht sich der Anlasser? Kommt Spirit an und wie viel? Hat es Zündfunken? Alles andere wäre Kaffeesatzlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schumi Geschrieben: vor 2 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden am vor 6 Stunden schrieb Scheineiliger: Wenn der Transponder in der Ringantenne liegt ist die Wegfahrsperre überbrückt. Genau, wie wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt. Dem kleinen oft weißen Steuergerät ist es egal ob die Spule geändert wurde. Es muss lediglich der Schlüssel zum abgelegten Code passen. Hinweis auf Betriebe, die das Motorsteuergerät anpassen! Wenn die Wegfahrsicherung aktiv ist, kann man den Schlüssel auf die Anlassen Position drehen, es tut sich nichts. Kein Anlasser dreht, kein Kraftstoff und keine Zündung. Also: Dreht sich der Anlasser? Kommt Spirit an und wie viel? Hat es Zündfunken? Alles andere wäre Kaffeesatzlesen. Ich würde Anlasser nicht als Referrenz ansetzen, den je nachdem wie das im E30 implementiert wurde, dreht der Anlasser auch bei aktiver Wegfahrsperre. Selbiges kann auch für die Kraftstoffpumpe gelten. Es kann sein, dass die WFS dann nur im Motorsteuergerät aktiv ist und damit der Motor auch nicht läuft, aber das sähe man, wenn man das mal ausliest. Das Fehlerverhalten deutet aber schon durchaus auf ein Problem mit der WFS hin... LG schumi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.