awohlmann Geschrieben: Samstag um 20:03 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 20:03 Da bei meinem Cabrio beide Hupen tot sind, habe ich bei auto-doc die folgende HELLA Hupe bestellt: 3FH 012 010-041. Die 2 Hupen sind zwar im Durchmesser etwas kleiner, aber das stört mich nicht. Vom Ton her sollten sie den original Hupen sehr ähnlich sein. Werden für den E46 angegeben, ich denke, die sollten auch am E30 passen. Allerdings irritiert mich der Text in der Montageanleitung (gelb markiert). Da die Halterung nicht wie bei meiner Hupe im 90 Grad Winkel steht, sondern 180 Grad zur Ausfallöffnung weg zeigt, würde ich gerne die Halterung um 90 Grad versetzen. Allerdings wird unter Punkt 3 in der Montageanleitung dringend abgeraten, die Halterung zu verändern ! Hat jmand eine Idee, wieso die Hupe Schaden nimmt, wenn man die Halterung auf einen rechten Winkel stellt? Beziehungsweise hat jemand in letzter Zeit eine Hupe gekauft, die eine solche Halterung hat und deren klang der Originalhupe ähnlich ist? Danke für eure Tipps. Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: gestern um 06:17 Uhr #2 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 06:17 Uhr So wie es im eingerahmten geschrieben steht "Änderungen verschlechtern die elektromechanischen Eigenschaften und haben Leistungseinbußen zur Folge" An dieser Einstellschraube wird der Abstand vom elektrischen Kontakt in der Hupe eingestellt. Eine Änderung vom Abstand, ändert somit die Frequenz und Lautstärke der Hupe. Du könntest aber mal versuchen an deiner toten Hupe diese wieder durch drehen an der Mutter und Schraube gangbar zu bekommen. An der alten Hupe kannst nicht noch mehr kaputt machen, sondern eher Erfolg haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: gestern um 09:11 Uhr #3 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 09:11 Uhr ...oder erstmal mit 'nem (kleinen) Hämmerchen auf Schraube/Mutter rumkloppen (bevor man von/mit Drehversuchen an dem rostigen Zeugs was kaputtmacht), während einer die Hupe betätigt . . . hilft nämlich manchmal auch schon Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
awohlmann Geschrieben: gestern um 11:56 Uhr Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 11:56 Uhr Danke für eure Tipps. Beide Hupen sind ausgebaut und ich habe sie an einer Batterie direkt angeschlossen. Weder das Klopfen noch das Drehen an der Schraube hat sie wieder zum Leben erweckt - beide sind mausetot ! Aber sie scheinen schon länger (zumindest seit der letzten TÜV-Überprüfung) nicht mehr in Funktion zu sein. Ich verwende sie ja auch selten. Somit quasi ein "Zufallsbefund" - so sagen Ärzte, wenn sie eine Krankheit entdecken, die keine Symptome/Schmerzen zeigt. Jetzt kommen die beiden neuen rein, allerdings mit einem Zwischenhebel, weil sonst die Montageposition an der Strebe nicht mit der Huprichtung zusammenpasst. Bei der alten Hupe war der Montagewinkel rechtwinkelig (90 Grad) zur Huprichtung (vorne), bei der neuen ist der Winkel nach hinten montiert (180 Grad). Deshalb habe ich auch dieses Thema eröffnet, weil ich diese Montagehalterungen ändern wollte. Eine Frage bleibt noch offen: Die neuen Hupen haben neben den Kontakten 2 Markierungen mit "24" und "43" (siehe Bilder oben). Ich habe dafür keine Erklärung (Klemmenbezeichnungen ?) gefunden. Beim Test habe ich + und - jeweils vertauscht, aber beide Male war der Klang der Gleiche. Ich nehme daher an, es ist egal, wo die man + / - Leitung ansteckt ? Aber wozu dann die beiden Markierungen? Grüße Alfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 23 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden ich würde einfach andere Hupen kaufen, wo das nicht so bekloppt gelöst ist wie bei Hella es gibt haufenweise Hupen, die mit separaten Befestigungsbändern verkauft werden, die man so stellen kann wie man will keine Ahnung welchen Unsinn HELLA da so baut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.