Zum Inhalt springen

Nach Wechsel des Radios geht kein EFH mehr

awohlmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, hatte mich schon gefreut, dass ich den Umbau des Radios geschafft habe und sowohl Radio wie auch Lautsprecher wieder funktionieren, aber jetzt geht kein FH mehr, weder vorne noch hinten, weder mit noch ohne Zündung, weder mit offenen noch mit geschlossenen Türen.
habe viele Themen zu EFH gelesen, aber jetzt steh ich voll an.
Ich habe folgendes gemacht:

1. Sicherungen kontrolliert Sicherung 17 UND Sicherung 28, weil ich ein violettes Komfortrelais habe. Beide Sicherungen sehen OK aus, habe ich auch mit andern 30 A getauscht , keine Änderung

2. Sicherungsautomat neben Heckheizung aus- und eingeschaltet. EFH gehen in keiner Position.

3. Türkontakt betätigt, Komfortrelais knackt.

Was kann ich beim Verkabeln des Radios (stromseitig) falsch angeschlossen haben, so dass das Radio funktioniert, aber die EFH nicht mehr gehen? Habe die Anschlüsse aus dem Stecker vom SONY Radio zurückverfolgt und am ISO Stecker vom BMW Radio angesteckt. Während des Umbaus war die Batterie abgeklemmt.

Ich habe die 3 Steckverbindungen (am SA-Stecker und auch am ISO Stecker) nochmals überprüft.

Bin ratlos, weiß nicht mehr weiter. 
Bitte um weitere Tipps.

Danke Alfred

20250220_113212.jpg

20250220_113218.jpg

SONY-Foto Mit Modell-.jpg

Oben links neben dem Schalter der Heckscheibenheizung ist der Sicherungsautomat für die Fensterheber. Möglicherweise ist beim Radioeinbau hinten ein Stecker abgegangen. Die Stecker sind etwas wackelig dran.

Genau, das ist passiert, als ich den Schalter herausgenommen habe, ist der Stecker des rechten Kabels abgegangen.

Aber leider wars das nicht, denn auch nach dem Anstecken hat sich nichts geändert.

Ich habe heute nochmals folgende Überprüfung durchgeführt: 

Sicherungen mit Prüflampe nochmals durchgemessen -> Alles OK.

Am Sicherungsautomat nochmals die Spannung gemessen -> alles wie es sein soll. Wenn der Knopf heraußen ist, hat grün/blau Strom, grün/grau ohne Strom. Sobald der Knopf hineingedrückt wird, haben beide Kabel Strom.

Auch die Kabel am Radio haben Strom. Dauerplus immer, Zündplus bei Zündung ein -> alles wie es sein soll.

Aber:

Die EFH Schalter leuchten leider nicht und haben auch keinen Strom. Alle Kabel am Schalter gemessen, keines hat Strom.

Meine Frage:

Wo kann ich zwischen dem Sicherungsautomat und dem EFH noch suchen, um zu finden, wo der Strom verloren geht?

Ich finde da leider nicht die Verbindung ?

Grüße Alfred

@325i VFL:

Danke für den Schaltplan. Den habe ich auch schon im Buch gefunden, leider kenne ich mich mit Elektrik nicht aus und verstehe den Plan dahher auch nicht so richtig. Mein Cabrio ist Bj. 10/86. 

Ich habe daher eine Zeichnung beigefügt, wie ich diesen Plan für mein Fahrzeug interpretiere.

Sicherung F28   -->   K1 (Relais Komfortschaltung) -->  S1 Türkontakt Fahrertüre --> S4  Überstromschalter (nehme an, das ist der von mir bezeichnete "Sicherungsautomat" neben der Heckscheibenheizung im Armaturenbrett)  --> S1 EFH-Schalter

Sicherung F17  -->  K1 Relais Komfortschaltung (nehme an, geht dort nur durch ?) --> S4  Überstromschalter  --> S1 EFH-Schalter

Ich habe angenommen, dass zuerst die rechte Seite "Ergänzung ab 9/84" und danach die linke Seite "Fensterhebenr bis 8/84" für die Reighenfolge zu lesen ist ?

Anhand meiner Messungen (mit Probierlampe) muss das Problem zwischen Überstromschalter und EFH-Schalter liegen. Bis zum Überstromschalter habe ich immer Strom, beim Fensterheber ist nichts mehr. Aber gerade da habe ich ja mit dem Radio Umbau gar nichts verändert?

hier noch meine Fragen zum Plan:

1.  Was bedeutet X2-ein Anschluss am SA-Schalter (zwischen Sicherung F28 und K1) hier kommt eine Leitung von X4-ebenfalls ein Anschluss am SA-Schalter kann da was mit dem Radio Anschluss passiert sein, obwohl ich am SA-Schalter selbst nichts verändert habe?

2.  Was bedeutet bei K1 (Relais Komfortschaltung) der Zugang von X5 (nehme an, dass ist in der Erklärung die Nr. 5 "Anschluss leitung für Schiebedach") ? Woher kommt die, was macht diese?

3. Was bedeutet im Plan links X3 oberhalb von S4 und X4 unterhalb von S4? X3 ist ein "Anschluß am SA-Schalter", X4-"Steckverbindung Leitung Fensterheber-Leitung für Sicherungsautomat" verstehe ich überhaupt nicht. Scheint so als würden beide ZUM Sicherungsautomat gehen?

Hat noch jemand einen Rat, was ich wo prüfen kann.

Grüße Alfred

20250221_234444.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...