Zum Inhalt springen

Traggelenke aus/ein einpressen


Diamond
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich bin auf der Suche nach passendem Werkzeug zum auspressen der Traggelenke und der Lagerbuchsen an meinem e30 Cabrio! Ich habe folgende Presse, welche ich für meinen T4 besitze. Ich denke die könnte man auch gut für den E30 verwenden, wenn man die passenden Hülsen hat. Die lassen sich aber schnell an der Drehbank drehen… Was meint ihr wäre das was? Hat jemand von euch vielleicht eine Zeichnung bzw. Maße über die notwendigen Presshülsen?

 

IMG_9925.jpeg

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

yt_icon.png.69cdd57430bdc11d31c6b92c14e2567b.png Diamonds Bulli Ecke

insta_icon.png.9917369faf17bd8eb14f7b63c4b18e91.png Diamonds Bulli Ecke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hier findest du zumindest was für die Tonnenlager an der Hinterachse: https://www.e30.de/fotostory/f00959/f00959.htm

 

Hier für die Schräglenker an der Hinterachse: https://www.e30.de/fotostory/f02187/f02187.htm

 

Und für die Querlenker vorne: https://www.e30.de/fotostory/f01513/f01513.htm


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt sehr gut, muss mit nur noch passende Hülsen nach Maß drehen. Frage mich nur welches Maß man am Besten hier nehmen soll:

 

IMG_9944.jpegIMG_9942.jpeg

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

yt_icon.png.69cdd57430bdc11d31c6b92c14e2567b.png Diamonds Bulli Ecke

insta_icon.png.9917369faf17bd8eb14f7b63c4b18e91.png Diamonds Bulli Ecke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm da einfach 'ne passende Nuß aus dem 3/4" Ratschenkasten, die grad so über die Kugel des Gelenks paßt (und auf den ovalen Stellen (gelber Pfeil in deinem Bild) dann aufliegt ;-)  Und wenn die überstehende Länge beim inneren Gelenk stört ---> einfach abschneiden.

Reichlich Hülsen gäb's auch hier: 

  • 20 x Druckhülsen:
  • Innendurchmesser von 34-72mm in 2mm Stufen
  • Außendurchmesser von 44-82mm in 2mm Stufen

 

Screenshot (18).png


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...