Zum Inhalt springen

Batterie umrüsten auf AGM?


Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich, wie sicherlich viele andere, habe das Problem dass meine Lieblinge kaum gefahren werden, bzw. nach einer Fahrt vergessen wird das Ctek Ladegerät wieder an zu hängen.

Mir ist es dieses Jahr mit dem V10 passiert. Nach einer Ausfahrt vergaß ich Ctec an zu hängen und nach 3 Monaten, als ich nach dem Rechten kucken wollte ist die Batterie tot. Gut, aufgeladen und das Ctek dauerhaft drann gelassen. Aber man merkt, die Batterie hat keine Leistung mehr. Und da der V10 sehr empfindlich ist wenn er nur marginal weniger Startdrehzahl hat, werde ich wohl wieder einmal eine neue Batterie kaufen können.

 

Jetzt will ich eine AGM Batterie nachrüsten die wesentlich mehr ab kann bez. Tiefenentladung, auch hat eine AGM hat eine längere Lebenszeit.

Jetzt habe ich mich durch viele Beiträge im Internet geklickt indem geschrieben steht, es sei absolut kein Problem, bis hin dass man nicht AGM Fahrzeuge nicht auf AGM Batterien umrüsten darf, da bei AGM Fahrzeugen ein spezielles Energiemanagement dahinter steckt. Auch beim Ctec gibt es ein AGM Modus. Lädt das Ctek mit normalen Modus eine AGM Batterie, so geht das Ctek auf Störung. Anderweitig denke ich mir aber, die AGM kann unter anderem ein wenig mehr Ladespannung ab, das ist aber vernachlässigbar?

 

Ich würde mich sehr über eure Meinung, sowie Erfahungen diesbezüglich freuen!

 

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Geht jetzt ein bisschen am Thema vorbei (aber andererseits, ist es nicht Tradition das immer jemand kommt der nicht auf die eigentliche Frage antwortet sondern ein anderes Thema aufmacht?), aber bei mir liegt das Ladegeräte immer neben dem Auto. Oder anders gesagt, ich hab ne Steckdose in der Garage direkt neben meinem Auto. Ich lass das Ladegerät immer wenn ich wegfahr auf dem Heizkörper darunter liegen, so dass ich es immer sehe wenn ich zurück komm und aus dem Auto aussteige. So kann ich es nicht vergessen.

 

Aber ich muss auch zwanghaft nachschauen hin und wieder ob das Ladegerät wirklich angesteckt ist, deswegen passiert mir das nicht so oft, dass die Batterie leer wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit ca 1 Monat eine AGM drin, aber eher zufällig, denn Feundin's Kangoo Batterie hat geschwächelt, als es kälter wurde. Da hab ich nach Batterien geschaut und eine 95AH für 30 € gesehen ---> gekauft und meine alte 74AH in den Renault gebaut, und die 95AH in meinen E30. 

 . . . und erst als sie dann drin war, hab ich gesehen, daß da neben dem "Silver" auch noch (aber schlecht lesbar) AGM draufsteht . . . aber bis jetzt funktioniert's ;-)

Normale sollen ja mit 13,5-14,4 V geladen werden, AGM eher mit 14,4-14,8 V.

Bordspannung hab ich ja immer prima im Blick ---> hatte da ja ca. 2014 ja mal ein Voltmeter eingebaut. Meine Ladespannung startet kalt mit ca. 14 V und geht mit LiMa-Erwärmung runter auf etwa 13,5 V (an der Batterie. Innen angezeigt wird allerdings immer ca 0,2 V weniger, wegen der langen Leitungen zw. Batterie + Kombiinstrument wahrscheinlich). Im Moment funktioniert's ohne Probleme, aber ich wart das deshalb auch erstmal ab, ob, und wenn ja wie lange das so funktioniert, bevor ich da vorschnell 'nen anderen LiMa-Regler einbaue. Wär ja blöd, wenn da meine Glühbirnen mit höherer Spannung dann eine kürzere Lebensdauer bekommen. Ok, im Gegenzug etwas heller leuchten, und die Batterie dafür vielleicht 'ne längere Lebensdauer hat . . . na mal schau'n . . . werde berichten, wenn's Neuigkeiten gibt.

555.555.jpg


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: 

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...