Sasha_Frkr Geschrieben: vor 11 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden Hallo zusammen, bin Neu im Bereich des E30. Habe folgende Frage an euch und hoffe das Ihr mir da weiterhelfen könnt. Habe schon bei diversen Gruppen bei FB nachgefragt aber da gibt es keine Infos drüber. Ich habe einen E30 VFL, will mir das KW V1 zulegen und auch die 9x16 ET20 Lenso BSX Felgen. Ich weiß bisher nur, dass man auf der VA 10mm Distanzscheiben benötigt und auf der HA 15mm. Meine Frage ist jetzt, reichen die 10mm an der VA wirklich aus beim 51 Federbein und wie schaut es mit den Radläufen aus, nur Kanten anlegen oder auch ziehen lassen? Desweiteren interessant wäre auch, ob man bei KW auch andere Domlager als die von KW wo man einstellen kann verweden kann und ob es keine Möglichkeit gibt bei der HA den Sturz einzustellen. Hoffe jmd kann mir hier weiterhelfen oder fährt sogar jmd die Kombination. TÜV ist kein Problem, solange nichts schleift würde ich es so auch eingetragen bekommen. Danke schon einmal im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 10 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden Ich weiss nur dass 9j et20 und dann auch noch spurplatten an der vorderachse eine "ellenbreite" unbedeckte lauffläche ergeben. Zur sturzeinstellung an der hinterachse musst du im internet, sogar im forum ohne superkräfte leicht informationen finden können. (Die verbaute feder-dämpfer kombination, egal welche, hat überhaupt keinen einfluss auf den sturzwert) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sasha_Frkr Geschrieben: vor 10 Stunden Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden Leider finde ich kaum brauchbare Informationen. Habe einige schon bei FB gesehen, die vorne die 9J ET10 fahren und auch eingetragen haben. Da ist die Lauffläche auch abgedeckt, aber leider nur Bilder. Hier im Forum leider auch keine brauchbaren Infos bisher gelesen. Deswegen habe ich den Thread mal gemacht. Habe im Forum geschaut aber nichts dazu gefunden. Habe nur was im Netz gelesen, dass man eine andere Hinterachse verbauen kann, dies kommt aber nicht in Frage. Durch die Tieferlegung bekommt er ja etwas Sturz. Aber wie bei den neueren Modellen, kann man dies ja einstellen. Beim E30 leider ja iwie nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: vor 9 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden (bearbeitet) Früher hat es gereicht wenn die Lauffläche abgedeckt ist. Sieht heute leider anders aus. Das solltest du also vorher mit deinem Prüfer klären. Alternativ kann man vorn auch die 7,5x16" verbauen. Die HA kann man schon auf Spur- und Sturzverstellung umbauen. Da gibt es Verstellungen zum einschweißen oder PU-Buchsen mit Verstellung. Bearbeitet: vor 9 Stunden von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sasha_Frkr Geschrieben: vor 9 Stunden Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 9 Stunden (bearbeitet) Mit meinem Prüfer ist alles schon abgeklärt, der sieht da keine Probleme mit der Eintragung da es auch zeitgemäß ist. Steht auch in meinem Thread dabei. Ein Umbau der Achse, wie oben beschrieben kommt nicht in Frage. Mir ist nur wichtig, dass mir jmd Infos dazu geben kann KW Fahrwerk und die 9x16 Felgen. Welche Spurplatten und Kanten anlegen ja/nein. Geht nicht um eintragung oder auf eine schmalere Felgen die Optisch nicht passt. Das ist ein Problem iwie in den Foren, dass man immer iwelche Antworten bekommt, die man garnicht fragt. Bearbeitet: vor 9 Stunden von Sasha_Frkr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 8 Stunden #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden Na, wenn so, dann gibt es einen ganz einfachen weg, um den sturz einzustellen, nämlich mit schräg abgeschliffenen spurplatten! Kein umbau der achse notwendig. Und wenn du für hinten die 15er platten schon da hast, dann probier die vorne, dann siehst du, was sache ist. Entweder geht weniger, oder auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Engo77 Geschrieben: vor 8 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden am vor 19 Minuten schrieb ripeete: Na, wenn so, dann gibt es einen ganz einfachen weg, um den sturz einzustellen, nämlich mit schräg abgeschliffenen spurplatten! Kein umbau der achse notwendig. Und wenn du für hinten die 15er platten schon da hast, dann probier die vorne, dann siehst du, was sache ist. Entweder geht weniger, oder auch nicht. Fährt sich bisschen eierig dann oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 8 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden Aber auf dem achsstand perfekt und man braucht kein achsenumbau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: vor 3 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden am vor 4 Stunden schrieb Sasha_Frkr: Mit meinem Prüfer ist alles schon abgeklärt, der sieht da keine Probleme mit der Eintragung Wenn das doch abgeklärt ist, dann mach das doch genau so, wie es abgeklärt ist . Aber im Ernst: Beim E30 ist das alles verdammt knapp und es geht nicht so viel wie es vielleicht (auch dem Prüfer) auf den ersten Blick erscheint. Kurze Rechnung zu den Spurplatten: Zulässig sind maximal 2% der Spurweite, ausgehend von der geringsten werksseitigen ET. Der E30 hat knapp über 1,4 Meter Spurweite, die 2% wären also 28mm, das sind dann 14mm pro Seite. Die geringste werksseitige ET haben die 15"-Kreuzis mit 24mm. Davon dann 14mm weiter nach außen ergibt 10mm minimal am E30 zulässige ET. Deine Wunschfelgen haben ET20, das heisst bei denen darfst du maximal 10mm je Seite drunterpacken. Vorsicht aber beim VFL: Die Kreuzis gab´s nicht von Anfang an, und wenn sie nicht in der Fahrzeug-ABE stehen, bist du auf den guten Willen des Herrn Inscheniörs angewiesen. Viel mehr als ET10 (also viel weniger als 10mm-Platten) geht bei 9" an der Vorderachse aber nicht, natürlich auch abhängig von der Reifendimension bzw der Form der Reifenflanke. Also für vorne definitiv 10er Spurplatten. Aber @ripeete hat schon Recht: Das steht dann seeehr weit außen (1" plus 14mm, also grob 40mm weiter als die Kreuzi-Felge), ohne Blecharbeiten wird da nix gehen. Auch hinten wird´s blöd: Da die Räder beim E30 hinten weiter im Radhaus stehen (bzw in deinem Fall dann weniger weit aus dem Radhaus herausstehen), sollten der Optik wegen hinten dickere Spurlatten drunter als vorne. Ist, wie oben vorgerechnet, aber nicht erlaubt. Und schon 7" breite Felgen mit ET12 (z.B. die bekannten Heyking-Felgen) passen hinten je nach Bereifung nicht ohne Blecharbeiten. Du musst hier jetzt über 2,5cm mehr unterbringen. Ja, das waren jetzt viele Worte und Zahen, aber ich will damit vermeiden, dass du mit deiner Felgenwahl auf die Nase fällst. Auch wenn die Kombination 9x16 ET20 mit 10mm vorne und 15mm hinten wohl schon zu Urzeiten so eingetragen wurde: Auch damals war das ohne zusätzliches Gutachten zur Achsfestigkeit so eigentlich nicht zulässig. Jetzt aber zulässige 10mm rundum zu nehmen, sieht meiner Meinung nach besch... aus, eventuell lässt sich da aber noch etwas darüber retten, wie weit du die Radläufe ziehst. Oder aber von den 9" für vorne abweichen und die üblichen 7,5" mit ET25 nehmen, hinten dann die 9" ohne Platten. Sollte vorne ohne Blecharbeiten passen, und hinten musst du nicht ganz so extrem umarbeiten. Also sprich noch mal mit demjenigen, der dir die Eintragung machen soll, damit das Ganze dann wirklich wasserfest ist und du nicht Geld in Räder, Reifen. Platten und (nich ohne Weiteres rückgängig zu machende) Blecharbeiten usw steckst, um dann doch bei der Eintragung abzublitzen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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