dominikAT Geschrieben: vor 12 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden Hallo alle miteinander, erstens tut es mir leid, dass ich hier mit so viel fehlendem Wissen überhaupt reinschreibe, aber ich sehe mir gerade keine andere Lösung, als e30 Experten zu fragen. Ich komme aus Österreich und brauche ein Fahrwerk. Hab den TÜV (bei uns Pickerl) im Herbst nicht bekommen, weil ich für die Federn kein Gutachten habe (und ein paar andere Kleinigkeiten). Hab die Federn aber vom Vorbesitzer drinnen, der kommt aus Kroatien (Auto kommt auch aus Kroatien ursprünglich) und der meinte er weiß gar nicht mehr was das für Federn waren und hat auch keine Rechnung mehr. Somit fürchte ich dass ich diese Federn austauschen muss, auch wenn sie eigentlich ziemlich gut waren. Leider ist außerdem ein Stoßdämpfer hin, somit dachte ich mir ich machs einfach gescheit und kauf mir ein Sportfahrwerk und lass das von einem Mechanikerfreund einbauen. Jedoch gestaltet sich das "kaufen" deutlich schwerer als ich mir das vorgestellt habe. Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Fahrwerken und auch Umbauten generell. Alle Autos die ich bis jetzt gefahren habe waren relativ original und ich selbst habe auch nie etwas eintragen lassen. Deshalb bräuchte ich, falls möglich und jemand so nett wäre, folgende Infos, ich hab schon einige gefragt aber mir kann nicht wirklich jemand helfen: welches Fahrwerk sollte ich mir eurer Meinung nach kaufen (Koni, H&R?) (ein "e30-Freund" aus Passau hat z. B. Koni und meinte ich sollte unbedingt Koni nehmen) worauf muss ich unbedingt achten? Was heißt z. B. 60/40? Hinten tiefer als vorne? was muss ich beachten, dass alles legal ist? Wo muss ich das in Österreich eintragen lassen? Kann ich irgendwie den Gang zur Landesregierung verhindern indem ich mir "originalteile" kaufe? Habt ihr da Erfahrung? bzgl. Tieferlegung weiß ich z. B. nur von 11cm Bodenfreiheit in Österreich - alles andere übersteigt mein Wissen bei weitem gibt es sonst irgendwelche Tipps die ihr mir bei meinem Vorhaben geben könnt? Mein Auto ist ein 324d in weiß. Fotos findet man sonst auf meiner Seite. Danke schon im Voraus und sorry für die vielen Fragen, mir wird immer mehr bewusst wie wenig Ahnung ich von Umbauten habe.😂 Euer Dominik aus Österreich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 11 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden Hallo Dominik, 60/40 bedeutet, dass das Fahrwerk nach dem Umbau vorne 60mm und hinten 40mm tiefer sein wird, als mit Serienfedern. Den Behördengang kannst du (oder könntest du in Deutschland) mit sogenannten M-Technik Federn (Original BMW) sparen, diese legen das Auto ca. 20mm tiefer. Die restlichen "rechtlichen" Fragen können vielleicht unsere "Ötzi"- Forenmitglieder (Entschuldigung!) beantworten. Koni ist im Allgemeinen eine gute Wahl, was du aber unbedingt haben "muss" das hängt von vielem Faktoren ab, so wie z.B. persönliches Belieben, Budget, Verfügbarkeit, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Haid86 Geschrieben: vor 10 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden Servus Dominik... Ich würde dir das sogenannte "Sandteler Kit" empfehlen, bestehend aus gekürzten Koni Gelb Stoßdämpfer und den G&M 60mm Federn. Ist in meinen Augen der perfekte Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit... Habe das selber in meinem e30 verbaut und super damit zufrieden. Habe das Fahrwerk anschließend hier in Tirol an der Landesregierung als historisch eingetragen bekommen, falls das wichtig wäre... Ich würde bei deinem VfL kein Keil Fahrwerk ala 60/40 verbauen, sieht nicht stimmig aus... Hier gibt's alles aus einem Shop: https://www.brenner-motorsport.de/shop/shpSR.php?A=616&p1=510&p2=430 Gruß aus Tirol Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: vor 8 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 8 Stunden Hallo Dominik, am vor 3 Stunden schrieb dominikAT: ...erstens tut es mir leid, dass ich hier mit so viel fehlendem Wissen überhaupt reinschreibe, aber ich sehe mir gerade keine andere Lösung, als e30 Experten zu fragen.... Dafür ist doch ein Forum da, oder nicht? am vor 3 Stunden schrieb dominikAT: ...Mein Auto ist ein 324d in weiß. ... Das das kein Rennwagen, nichtmal ein dynamisch zu bewegender Youngtimer ist, ist Dir klar? Insofern solltest Du erstmal darüber nachdenken, was Du willst und wie Du Dir das Auto vorstellst! Ein schöner Reiseklassiker mit dem man zu Treffen fahren kann, kann das schon sein. Alltagsklassiker nur, wenn Du geduldig bist und eh ruhig fährst. Ich denke da an ein seriennahes Fahrwerk mit dezenter Tieferlegung, z.B. 40/20 mit ordentlichen Gasdruckdämpfern. Ein Sandler-Kit halte ich für überzogen, man könnte auch sagen "Perlen vor die Säue". weissblaue Grü0ße, Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 7 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 7 Stunden Kann man denn gar nix mehr lesen auf den Federn ? Farbe ? Sonst könntest hier ja evtl. ein Gutachten/ABE finden. Ansonsten: ob so'n "oller Diesel" da überhaupt was Besonderes braucht ? Hab seit 19 J. auch nur das Serienfahrwerk und find das völlig ok (wollt' mich aber auch nie "sportlich" durchschütteln lassen, und jetzt mit ü60 eh nimmer ) Und kann auch ohne großes Herzklopfen mal Feldwege fahren. (...ok, hab mir trotzdem mal am Baggersee 'nen Riß in die Ölwanne gefahren ) Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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