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327i AC-Schnitzer S2 2.7


e30schmalle
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Servus miteinander!

 

Ich bin seit geraumer Zeit glücklicher Besitzer eines AC Schnitzer S3 2.7 Touring. Allen Anschein nach ist der Motorumbau original von Schnitzer.

Mich würde es sehr interessieren ob mir das jemand bestätigen kann oder ob es ein komplett originaler Fahrzeugumbau von Schnitzer ist, oder nachträglich nur am Motor durchgeführt wurde.

 

Ich würde mich riesig über hilfreiche Informationen dazu freuen.

20241026_150936.jpg


Bearbeitet: von e30schmalle
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  • e30schmalle änderte den Titel in 327i AC-Schnitzer S2 2.7

Moin moin. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Schnitzer und bin zu dem Schluß gekommen, dass du ohne Rechnungen nicht nachvollziehen kannst, wann was und in welchem Umfang umgebaut wurde. Anders als z.B. Alpina gab es sehr häufig nur teilweise durchgeführte Umbauten, die auch nachträglich vollzogen wurden. Auch bei neueren Baureihen findet man oft nur Teile der verfügbaren Komponenten, z.B. nur Felgen oder nur Leistungssteigerung. 
 

Den kompletten Rundumschlag im Schnitzer Katalog haben wohl nur wenige gemacht… 

 

es gibt auf Tinos Seite den Schnitzer Katalog zu lesen, hier kann man sich zumindest eine Übersicht verschaffen, was es gab und kann dann mal schauen, ob das eigene Fahrzeug tatsächlich komplett ist oder nicht. Ein Kumpel von mir fuhr vor ca 15 Jahren auch mal einen ACS3 Touring, der irgendwann geschlachtet wurde. Dieser war auch nicht „komplett“ - im Innenraum fehlten z.B. die Zusatzinstrumente und Pedalauflagen und das Lenkrad, aber sie standen auch nicht auf der noch vorhandenen Rechnung, trotzdem trug der Touring die Bezeichnung in den Fzg. Papieren. Auch anzumerken ist, dass der Unbau damals nicht gleich als Neuwagen durchgeführt worden war, sondern die ersten 2 oder 3 Jahre als 325i unterwegs war. 
 

Edit: ich würde mich brennend für eine Fzg Schein Kopie interessieren, da ich einen S3 Umbau anstrebe und noch eine Schein als Vergleich suche um es dem TÜV leichter zu machen. 


Bearbeitet: von Limofreak

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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Vielleicht mal bei Schnitzel Classic anfragen ob sie anhand der FIN dir eine Auskunft geben können!? 
 

https://schnitzer-classic.de/ 

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Mir liegen die Schnitzer kataloge im original vor. Samt Preisliste. (Ich sammle das Zeug ja)

Ich könnte später mal ein paar Bilder von machen. Mein cousin fährt ebenfalls einen 2.7er von Schnitzer im Türer. Auch eingetragen. Ich könnte ihn mal fragen wegen des Fzg.Scheins. 


Bearbeitet: von Businesstouring
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am vor 16 Stunden schrieb e30schmalle:

....

Mich würde es sehr interessieren ob mir das jemand bestätigen kann oder ob es ein komplett originaler Fahrzeugumbau von Schnitzer ist, oder nachträglich nur am Motor durchgeführt wurde.

 

Ich würde mich riesig über hilfreiche Informationen dazu freuen.

20241026_150936.jpg

Hallo,

hier könnte man wohl nur bestätigen, das der M20-Motor mit einem Schnitzer-Ventildeckel und einem Fächerkrümmer bestückt ist.

Alles andere wäre Spekulation.

(Nicht immer ist das was drauf steht auch drin).

Um was es sich tatsächlich handelt, könnte man erst mit Gewissheit nach dem zerlegen und sezieren sagen.

Und das könnte dann ja auch im laufe der Zeit zu einer Wundertüte geraten sein.

Viel Erfolg!

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

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Hallo, da AC Schnitzer ein Tuner ist der Zubehör Teile und Umbauten liefert/e konnten die Autos individuell umgebaut bzw. verändert werden nach den Wünschen des Kunden. Es konnte im Katalog die einzelnen Teile geordert werden bzw. auch über den BMW Händler bestellt werden. Wer ganz viel Geld in die Hand nehmen wollte der ließ einen Motorumbau vornehmen der auch separat angeboten wurde. Eine klare definition eines S3 z.B. gibt es nicht da wie gesagt die Autos individuell umgebaut bzw. bestückt werden konnten. Der BMW 850i S8 z.B. wurde ohne Motorumbau angeboten aber mit Aerodynamikteilen bzw. Felgen und sonstigem Schnick Schnack. Da ich AC Schnitzer Fan bin und auch viele Kataloge besitze und der BMW Händler eine AC Schnitzer Verkaufsniederlassung hatte habe ich mich damals bei diesem auch erkundigt bzw. dem Verkäufer ein Loch in den Bauch gefragt. Es wurde bei einem Motorenumbau dieser nachträglich in den Schein eingetragen bzw. auch andere einzutragende Teile von dem Hersteller. Auch bei einem Umbau mit Aerodynamikteilen und sonstigen Sachen war es ein E30 S3, jedoch dann ohne Motorenumbau. Mit Zylinderkopfbearbeitung war es dann auch ein S3, mit Motorumbau S3 2,7 und S3 2,7 Kat. Es gab dann noch die seltene Version 323i S3 mit Bearbeitetem Kopf. Wie gesagt, dies war im Schein vermerkt.

Auch die Ventildeckel wurden in den ersten Jahren mit einer gegossenen Platte modifiziert, später dann mit einer gefrästen 13 speichigen Platte. Genauso gab es unterschiede beim Endtopf der Schnitzer Anlage bzw. auch deren Fächerkrümmer. Erste Fächerkrümmer waren des Hartge Fächers gleich, spätere mit dem gebogenen 4. Krümmerrohr. Die  Endtöpfe waren komplett geschweißt von Sebring wie auch die Fächer, die späteren Endtöpfe hatten einen Wulst an jedem Ende. Ersatz der Halterungsbänder bekam ich übrigens von Remus die die gleichen Formen haben! Ja ich schweife ab vom Thema aber mußte jetzt unbedingt meinen Mist dazugeben.

Ich weiß noch wie wir als junge Hansel in Stockach bei Breyton die Nase an der Schaufensterscheibe breitgedrückt haben und genauso in Zizenhausen Stockach bei BMW Auer mit AC Schnitzer Niederlassung woher ich meinen BMW habe. Um die Ecke Richtung Tuttlingen an der Steige war auch AMG mit den Mercedesumbauten. War damals in den 80er/90er Jahren eine geile Zeit!

Gruß Andi

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Danke Andi für deinen langen Text, exakt so wie du es beschreibst war vund ist es bei Schnitzer.  Ohne Bindung der Fgst.nr. 

Du scheinst auch aus der Region Württemberg zu kommen?

Viele Grüße eines ebenfalls  Schnitzer Fan's Der einen S3 Umbau hat😉Allerdings E36.

 

P.s. Nur mit der AGA bzw.deren Wulst, und ohne Wulst widerspreche ich dir😜. Beim E36 war Hersteller immer Remus, und ohne Wulst war Typ1 (Habe ich selbst verbaut). Und die mit Wulst am Endrohr Typ 2.


Bearbeitet: von Businesstouring
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Ich meine nicht den Wulst am ovalen E36er Endrohr, der E30 hat ein scharfkantiges rechteckiges...ich meine den Wulst an der Endtopfhülle vorne und hinten! Bei den ersten geschweißt...bei den letzten gefalzt.

Gruß Andi


Bearbeitet: von Spotter
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