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Summen im Leerlauf bei getretener Kupplung aber Ruhe


smracer
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Hab seit ein paar Tagen eine neue Kupplung bzw,Satz inklu Nehmerzylinder.

Bei der alten war von heut auf morgen das Pedal recht unten ...

war die Druckplatte die Zähne waren eingedrückt.

 

Nun habe ich aber noch das Problem das im Leerlauf ein Summen ,Brummen war zunehmen ist ,

wenn ich die Kupplung trete ist dies aber weck.

Ausrücklager wurde auch erneurt da im Kupplungsatz enthalten.

Jemand eine Idee ?

Fahrzeug hat jetzt so ca.190 tkm

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falschrum gedacht und Mist geschrieben, sorry!


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

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am vor 2 Stunden schrieb smracer:

Nun habe ich aber noch das Problem das im Leerlauf ein Summen ,Brummen war zunehmen ist ,

wenn ich die Kupplung trete ist dies aber weck.

das musst Du genauer prüfen, also nicht nur Kupplung treten oder nicht und sagen brummt oder nicht, so kommst Du der Sache nicht auf die Schliche

 

wenn Du die Kupplung nur ganz leicht trittst, so dass zwar das Ausrücklager belastet ist aber eben noch längst nicht ausgekuppelt ist, dann würde ein "klapperiges" Ausrücklager nicht mehr brummen oder klappern, wenn es da also schon leise wird, liegt die Geräuschquelle im Bereich Ausrücklager / Ausrückhebel

 

wenn Du dann die Kupplung langsam weiter trittst wird der Moment kommen wo die Kupplung auskuppelt und das Getriebe zum Stillstand kommt, wenn es dann leise ist, verursacht das Getriebe die Geräusche wenn es dreht, eigentlich ein üblicher unschöner Effekt aber nicht unbedingt ein Defekt, meist sind die Getriebegeräusche besonders bei heissem Getriebe(öl)

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Das Geräusch war bereits ab und an auch schon vor dem Kupplungswechsel da.

Nun ist es nach dem wechsel aber lauter geworden.

Ansonsten bei leicht getretener Kupplung noch da und voll gedrückt weck und leise

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Das sind Geräusche von den Synchronringen,

die beim Gangradwechsel das knirschen der Zahnräder verhindern sollen.

Je nachdem, wie die Gänge durchgerissen werden, leidet die Synchronisierung, 

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