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Drehzahlmesser hängt bzw. bewegt sich schwer, etc.


e30.kian
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Servus Zusammen.

Ich habe mir hier jetzt extra einen Account erstellt, da ich nirgends eine Antwort zu meinem Problem finde. Nicht einmal hier gibt es einen Post der mir bis jetzt weiter hilft.

 

Zu mir:

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr mein erstes Auto gekauft, da der E30 eines meiner Traumautos ist. Das Modell ist ein E30 318i. Ich bin jetzt erst 16 geworden, und hatte vor, das Auto jetzt über die nächsten Monate schön zu machen. Allerdings hat er auch ein paar kleine Macken, wie zum Beispiel der Drehzahlmesser (Problem siehe unten). Ich kenne mich ziemlich gut mit Elektrik aus und bin der Meinung, dass ich das Problem beheben könnte. Allerdings würde ich gerne wissen, ob das überhaupt reparierbar ist, oder ob ich eine komplett neue Drehzahlmesser "Einheit" benötige.

 

Problem:

Das Problem liegt wie bereits erwähnt am Drehzahlmesser. Ist der Motor aus, hängt der Zeiger bei rund 600 Umdrehungen und bewegt sich auch nicht. Schalte ich den Motor nun ein, bewegt er sich auch nicht. Erst wenn ich den Motor hochdrehe (ca. 3-4000 Umdrehungen), löst sich der Drehzahlmesser und springt ruckartig nach oben, als würde er irgendwo "festhängen". Das Problem existiert auch erst seit einiger Zeit und naja gefahren bin ich das Auto nie. Als ich das Auto gekauft habe lief der Drehzahlmesser noch einwandfrei. Dann wurde es schlimmer und schlimmer. Zuerst hat sich der Zeiger nicht mehr so gut bewegt und jetzt vor kurzem geht er schon garnicht mehr auf 0 zurück wenn der Motor aus ist.

Wisst ihr, was da das Problem ist und warum der Drehzahlmesser nicht zurück auf 0 springt, wenn der Motor aus ist? Im Internet sagen manche, das würde an einer Batterie liegen, welche im Kombiinstrument verbaut ist. Manche andere sagen dass es an irgendeiner Sicherung liegt...

Das Merkwürdige: Alle, die generell Probleme mit ihrem Drehzahlmesser hatten, bei denen hat auch die Verbrauchsanzeige nicht funktioniert. Bei mir läuft er allerdings wie er sollte. Einwandfrei.

 

Würde mich auf jede Antwort freuen.

Danke im Vorraus

Kian

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das kann einige Ursachen haben, meist ist es reparierbar ohne gleich ein neues Kombiinstrument zu brauchen

 

es kommt für die Ursache erstmal drauf an welche Generation Kombiinstrument es ist, also 1 rote LED oder 3 rote LED`s in der Service-Intervall Anzeige

 

bei der alten Version mit 3 roten LED`s ist ein elektrischer Fehler eher unwahrscheinlich, dort kann es eigentlich nur ein mechanisches Problem sein

 

bei der neueren Version mit einer roten LED ist ein elektrischer Fehler auf der Service-Intervall Platine dagegen aber wahrscheinlicher als ein mechanischer Fehler am Instrument selbst

die Ansteuerelektronik sitzt im Gegensatz zur alten Generation nicht am DZM selbst sondern auf der Service-Intervall Platine und dort ist das elektrische Problem in Form von defekten Bauteilen (Transistoren, Kondensatoren und seltener auch Dioden) zu finden

typisch geht dann auch eine zu hohe Stromaufnahme auf Kl.30 über Sicherung 21 einher, typisch fliessen dort nur 4-5mA in das Kombi bei Zündung aus

eine defekte Platine schaltet den DZM nicht aus und dann fliessen dort bei Zündung aus oft 50-150mA mit den Nebenwirkungen (Zeigerfasching)

 

ein mechanisches Problem am Instrument selbst ist meist die Folge vom unqualifizierten Herumpfuschen am Instrument, von alleine kommt sowas nicht

die meisten DZM Instrumente werden beim Herumbasteln (speziell Zeiger abnehmen) beschädigt, weil die "Anleitungen" aus dem Internet von videogeilen Vollpfosten kommen, die keine Ahnung haben wie man es richtig macht ohne was kaputtzumachen

mit etwas Glück ist so ein mechanisch versauter DZM aber oft rettbar, klappt allerdings nicht immer

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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