Scheineiliger Geschrieben: 11. November #26 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November Imho kann ein G-Kat ab Werk nicht ausgetragen werden, weil Teil der damals geltenden Gesetze und der Typzulassung. Für Autos mit deutscher EZ. Es gibt durchaus Fahrzeuge aus Ländern, die zu der Zeit Kat-los waren/ sind. Diese tauchen ja auch immer wieder als gewinnsteigernde Objekte auf, dank EU und dem freien Waren und Güterverkehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 11. November #27 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November am vor 14 Minuten schrieb Scheineiliger: Imho kann ein G-Kat ab Werk nicht ausgetragen werden, weil Teil der damals geltenden Gesetze und der Typzulassung. Für Autos mit deutscher EZ. Es gibt durchaus Fahrzeuge aus Ländern, die zu der Zeit Kat-los waren/ sind. Diese tauchen ja auch immer wieder als gewinnsteigernde Objekte auf, dank EU und dem freien Waren und Güterverkehr. Was heißt denn gewinnsteigernd ? Habe ich noch nie gelesen bei importierten Fahrzeugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 11. November #28 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November Egal… manche Autos werden hier wesentlich höher gehandelt als in ihrem Herkunftsland. Das Gerücht, das D ein Oldtimer Paradies ist, hat sich weit herumgesprochen. Egal zurück zum Thema: "startet nur kalt" Schwarze,nasse Kerzen können auch darauf hindeuten, das stark Ölhaltige Luft über die Entlüftung des Kurbelgehäuse angesaugt wird. Die Aussage über den falschen Wärmewert lassen wir mal unberücksichtigt, weil wir mal davon ausgehen, das die passenden eingesetzt wurden. Quelle: Vogel Fachbuch KFZ-Motorentest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 11. November Beliebter Beitrag #29 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November am Am 6.11.2024 um 17:53 schrieb Maurice312002: Also, update. Alles Zündkerzen schwarz und etwas feucht, obwohl der letzte Start 5 Stunden her war. Funken gibts aber. Nach dem ersten Start ist er sofort auf 1900 Undrehunge rauf und auch nach etwa 2 Minuten nicht runter gekommen, dafür hassen mich meine Nachbar wahrscheinlich. Beim Ausstecken des Leerlaufgebers ist die Drehzahl leicht gesunken, aber bei 1500 Stehen geblieben (Auch wenn der Temperaturfühler vom Kaltlaufteglar abgesteckt war). Das Abstecken des LMM hatte ein kurzes Aussetzen zur folge, was wahrscheinlich bedeutet, dass er nicht kaputt ist. Nachdem ich den Motor abgestellt hatte (2 Minuten nach Start) versuchte ich den Wagen erneut zu starten, was mir mit halb gedrücktem Gaspedal und einem erbärmlichen Stottern gelang. Er blieb etwa 5 Sekunden auf 1000 Umdrehungen stehen und kletterte anschließend wieder auf 2000. nachdem die Diskussion sich hier mehr in Richtung Zulassungsgründe beim Ausbau vom KLR und weiteren Unsinn über katlose Importmodelle entwickelt hat, versuche ich es mal mit einer systematischen Hilfestellung beim eigentlichen Problem das HJS Dingens solltest Du erstmal komplett ausbauen, nicht nur irgendwo abstecken oder Sicherung raus oder anderen Unsinn, GANZ RAUS und alle original Stecker wieder so dran wie es gehört nur dann kannst Du eine Fehlersuche an einem nicht HJS verbastelten Motor machen und diese Fehlersuche beginnt auch NICHT durch Abstecken vom LMM denn das ergibt überhaupt keine Aussage bei einem Motor, der keinen Notlauf ohne LMM "eingebaut" hat, es ist völliger Blödsinn daraus irgendwas ableiten zu wollen es beginnt in so einem Fall mit LL-Drehzahlärger mit dem DK-Schalter, ein oberflächlicher Test ist das Hören vom Klicken kurz nach/vor dem LL-Anschlag beim Öffnen/Schliessen der DK, das bedeutet aber nur, dass die Einstellung passt, ob der DK Schalter wirklich funktioniert, kannst Du nur am Stecker vom Steuergerät messen wenn Du das gemacht hast, können wir mit den gewonnenen Erkenntnissen zum nächsten sinnvollen Schritt übergehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice312002 Geschrieben: 19. November Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November am Am 11.11.2024 um 16:53 schrieb vokuhila: nachdem die Diskussion sich hier mehr in Richtung Zulassungsgründe beim Ausbau vom KLR und weiteren Unsinn über katlose Importmodelle entwickelt hat, versuche ich es mal mit einer systematischen Hilfestellung beim eigentlichen Problem das HJS Dingens solltest Du erstmal komplett ausbauen, nicht nur irgendwo abstecken oder Sicherung raus oder anderen Unsinn, GANZ RAUS und alle original Stecker wieder so dran wie es gehört nur dann kannst Du eine Fehlersuche an einem nicht HJS verbastelten Motor machen und diese Fehlersuche beginnt auch NICHT durch Abstecken vom LMM denn das ergibt überhaupt keine Aussage bei einem Motor, der keinen Notlauf ohne LMM "eingebaut" hat, es ist völliger Blödsinn daraus irgendwas ableiten zu wollen es beginnt in so einem Fall mit LL-Drehzahlärger mit dem DK-Schalter, ein oberflächlicher Test ist das Hören vom Klicken kurz nach/vor dem LL-Anschlag beim Öffnen/Schliessen der DK, das bedeutet aber nur, dass die Einstellung passt, ob der DK Schalter wirklich funktioniert, kannst Du nur am Stecker vom Steuergerät messen wenn Du das gemacht hast, können wir mit den gewonnenen Erkenntnissen zum nächsten sinnvollen Schritt übergehen Ich habe die drei Schaltstellungen vom Drosselklappenschalter mit dem Multimeter geprüft. Alles in Ordnung. Für den Ausbau vom KLR hatte ich noch keine Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. November #31 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November am vor 9 Stunden schrieb Maurice312002: Ich habe die drei Schaltstellungen vom Drosselklappenschalter mit dem Multimeter geprüft. hast Du am Schalter geprüft oder was davon am Stecker vom Motorsteuergerät wirklich ankommt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice312002 Geschrieben: 20. November Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November am vor 18 Stunden schrieb vokuhila: hast Du am Schalter geprüft oder was davon am Stecker vom Motorsteuergerät wirklich ankommt ? Ich habe den Schalter geprüft. Wo müsste ich messen um zu prüfen ob das richtige Signal kommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. November #33 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November am Stecker vom Motorsteuergerät ist Pin 52 Leerlaufkontakt und Pin 53 Vollastkontakt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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