Zum Inhalt springen

Unterschiede vom 2-türer zum 4-türer???


e30-drifter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir mal Gedanken zur Fahrphysik vom E30 gemacht, da ich am überlegen bin ob ich mir einen 2 oder einen 4-türer kaufen sollte (wahrscheinlich 325). Ich möchte den E30 eventuell auch für den Sport bzw Slalomeinsatz fertig machen und deshalb sollte er möglichst agil sein.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage, ist es wirklich ein großer Unterschied in Sachen Handlichkeit usw ob es ein 2 oder 4-türer ist oder ist es eher nebensächlich??

Wie sieht es aus mit dem Radstand, Gewichtsverteilung usw... ist dieses sogar gleich oder doch recht unterschiedlich? was ist sonst noch verschieden?

besten Dank schon mal für die antworten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zweitürer ist leichter und verwindungssteifer!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also leichter das lasse ich durchgehen aber Verwindungssteifer:eek: Neeeee nie im Leben.Wenn ich am Viertürer die vordere Türe zuschmeisse und die B-Säule beobachte passiert nix:DWenn ich an meinem 2 Türere(Coupe:D)die Türe zuhaue dann sieht man wie die B-Säule-Seitenwand arbeitet.

Kann das noch wer bestätigen?

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd das genau umgekehrt sehn. Leichter niemals, aber verwindungssteifer schon eher

Beim 4- Türer hast ja mehr "offene" Flächen ( meine die Türen hinten) in der Karosse.

Die Beobachtung von dir (Schrauber) kann ich auch nicht bestätigen.

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schaut doch mal ein bisschen zurück.E36 318is Class 2 war ja auch ein 4Türer.Warum wohl?Und später beim E46 genau das gleiche und beim Aktuellen 320si ebenfalls.Ja was denn nun???????8-/8-/8-/

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich weiß nicht ob wir da mit unserem "Bastlerwissen" mitkommen. Die WTCC Karossen kannst aber nicht mit Strassenwägen vergleichen. Was da alles verstärkt ist, Käfig etc.. Ich überleg grad ob die E46 WTCC auch 4- Türer waren:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm is schon komisch?! Wieso "naja"?! Bist im Motorsport tätig? Oder Karosseriebauer?? Ich meinte eigentlich dass da komplexe Berechnungen von Mechanik und Werkstoffkunde zu Grunde liegen. Deshalb für jemanden der da nicht voll drin steckt vielleicht schwerer nachzuvollziehen..

Eigentlich ja auch egal:-UU

 

Bei meinem 4- Türer wars immer so wenn ich vom Hof schräg runter gefahren bin hat die ganze Karosse geknarzt, beim 2- Türer nix der gleichen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaaaanz einfach junx! weil in der homologation so vorgeschrieben is/war.

 

deshalb laufen ja auch autos wie der porsche GT3 oder der mercedes CLK-R vom band. weil bei den rennen für das die eigentlich gebaut wurden nur fahrzeuge eingesetzt werden dürfen die in besttimmter anzahl verkauf wurden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Na dann Prost Kollege:drink:!!

Hab mich auch noch nie richtig mit KArosserie auseinander gesetzt. Lieber Motoren:sabber:...

Gibt da anscheinend verschiedene Philosophien...

 

Gruß Simon

 

@Mathes: AAAAAAAAAAAAAHHHHHHA!! So war das also!!! Aber was is dann steifer?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was is dann steifer?!

 

 

ich glaub das sich da beim e30 nich viel tut.

 

limo is limo. ob die tür nun hinten da is oder nich.

 

andres siehts natürlich beim coupe aus. also so richtig mit tieferer dachlinie und schräger nach hinten abfallend.

 

hab mal nen vierfachen überschlag mitm manta hingelegt. ich glaub im fast baugleichen ascona hätte ich das nich überlebt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wat Mathes Du bist mal Manta gefahren???:popo::D oder zählt das zu deinen Jugendsünden?:D

Gruss us Kölle

 

ja teilweise:devil:

 

war aber ne schöne zeit. und nen schönes auto. auch wenn die beifahrerseite aufgeschlitzt war und das heck so eingedellt das die rückleuchten nach unten schienen und im linken scheinwerfer fische hätten gezüchtet werden können. :heilig:

 

leider brachte ein felgenbruch bei 130 auf der landstrasse nen schnelles ende für den manta:motz:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange nur der Manta was abbekommen hat ist es ja nicht so schlimm.Hatte aber auch mal einen Kadett C getunt gehabt.War auch ne schöne Zeit aber nicht zu vergleichen mit den darauf folgenden BMWs;-)Besonders meinen gut erhaltenen 1602 den ich für wenig abgegeben habe:klatsch:

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 320si ist ein 4 türer weil es zu der zeit noch kein e90 coupe gab, und es das heute ja auch nur als 335i gibt, und wie wir alle wissen muss man homoglations fahrzeuge herstellen wenn man antreten will - konnte man nicht als 2 türer weil es keine 2 türer gab. macht doch kein sinn im motorsport als 4 türer rumzufahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der e92 noch nicht auf dem Markt war ist ja wohl eher ein schwaches Argument, man hätte mit den alten Wagen ja weiter fahren können, diese waren aber auch Limos. Wenn es so dringend gewesen wäre hätte man sicherlich auch ein 320csi rausbringen können.

Der einzige Grund warum in der WTCC oder seit einigen Jahren auch in der DTM mit Viertürigen Karossen durch die Gegend geeier wird ist der dass es das Reglement so vorsieht. Das soll größere Chancengleichheit und mehr Markenvielfalt garantieren.

 

BTT: Dass der 4-Türer verwindungssteifer ist würde mich nicht wundern. Das Problem bei der Torsionssteifigkeit wären nicht (nur) die Anzahl oder Gesamtfläche offenen Flächen sondern ebenfalls deren einzelnen Ausmaße. Soll heißen: Beim Zweitürer ist ein größe Fläche bei der sich nichts abstützen kann. Der 4-Türer hat immerhin eine Strebe dazwischen. Genau DAS ist das Problem beim Cabrio.

Welcher Wagen nun Verwindungssteifer ist weiss ich auch nicht, ich habe damit nur gesagt dass mich der 4-Türer net wundern würde. Bleibt wohl nur ein Selbstversuch :)

 

Am Schluss noch klugscheissern:

Es gibt kein e90 Coupe, dass ist dann ein e92.

Das Coupe gibt es nicht nur als 335i sondern mit 5 verschiedenen Motoren.

Der 320si wurde nur herausgebracht, weil er gerade eben in der WTCC fährt.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha e92 heisst er.....ich entschuldige mich für den blamablen fehler

 

wieso soll das ein schwaches argument sein ? wer will denn ein altes auto auf der rennstrecke sehen? ich will doch meine neuen produkte im markt bekannt machen, da ist es witzlos die werbeplattform motorspocht mit gebrauchtwagen zu nutzen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wer will denn ein altes auto auf der rennstrecke sehen? ..

 

Ich schau lieber Youngtimer Trophy als Formel Blablabla, weil da gibt's noch Motorsport (zumindest teilweise).

Und der Zweitürer ist definitiv steifer, weil im Bereich der hinteren Radhaufhängung mehr stützendes Material vorhanden ist (längere Seitenwände) und die Säulen weiter davon weg -> größeres Trägheitsmoment! Und leichter, weil die hinteren Türen mit Innereien vom 4T mehr wiegen als eine Blechfläche!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau lieber Youngtimer Trophy als Formel Blablabla, weil da gibt's noch Motorsport (zumindest teilweise).

 

 

klar aber ich meine aus sicht des herstellers lohnt es nicht ein veraltetes modell neuaufzubauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Dich schon verstanden ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...