wolf-299 Geschrieben: 14. Oktober #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober (bearbeitet) Moin zusammen, Wie schon in einem anderen Thread zum Bavaria Electronic CDII erwähnt, ich bin noch neu hier im Forum und konnte durch eure Diskussionen schon super viel lernen. Danke dafür!!! Dementsprechend würde ich gerne etwas zurückgeben und den versprochenen Erfahrungsbericht vom Anbringen eines Line-In an einem Bavaria Electronic CD II hier beschreiben. Da ich bisher nichts dazu im Netz gefunden habe hier der Bericht. Disclaimer: Ich bin kein Elektrotechniker, das Wissen unten kommt aus Foren, Schaltplänen, gefährlichem Halbwissen aus ET1, 2 und probieren. Falls sich einem versierten Elektrotechniker hier die Haare aufstellen, bitte gerne melden und korrigieren. Ich denke gemeinsam können wir die Tutorials sicher noch verbessern Das Ziel in diesem Thread ist ein Aux-in bzw. Line-in an einem Bavaria Electronic CD II (Blaupunkt) anzubringen. Achtung: Eine solche Anpassung geschieht natürlich auf eigene Gefahr! Demontage Gehäuse könnt ihr hier nachlesen: Tutorial. https://www.carpassion.com/forum/thema/65663-bmw-bavaria-electronic-cdii-bedieneinheitdisplay-austauschen/ Demontage CD Laufwerk Zuerst die markierten Kabel der Servomotoren und des Anschlagschalters an der Unterseite des Radios Entlöten. Danach die 4 Schrauben an der Oberseite des Radios lösen. Das Laufwerk nun vorsichtig anheben und die 2 Flachbandkabel aus den Buchsen lösen. Beim Anheben des Laufwerks sehr vorsichtig sein, damit man die Flachbandkabel nicht abreist. (Die Lasereinheit habe ich bisher nicht seriös zu kaufen gefunden.) Identifikation Anschlussmöglichkeit Entgegen der Vorgehensweise bei den üblichen BMW Radios könnt ihr im CDII keinen TDA7313 finden, somit müssen wir eine Alternative identifizieren. In Falle des CDII ist das der 74HC4052, ein anderer, weniger komplexer Multiplexer. Hier haben wir mehrere Möglichkeiten das Signal einzuspeisen. In der Praxis befindet sich der 74HC4052 an der linken, vertikal angebrachten Platine des CDII. Ausgebaut sieht das wie folgt aus: Grob gesagt ist der Multiplexer ein elektronischer Schalter zwischen Eingabequellen; im speziellen hier: CD, Radio, Warnton. Man kann nun die bestehenden Eingabequellen (CD, Radio) ersetzen ODER einen (im Originalzustand) nicht relevanten Kanal des Multiplexers (Datenblatt s.u.) nutzen. Identifikation Pins Beim Ersetzen der bestehenden Eingabequellen CD oder Radio kann man die Quelle dann über die Schalter am Bedienteil wechseln. Die relevanten Pins sind dann 2/15 (CD) oder 4/11 (Radio). Vorteil: Kein zusätzlicher Schalter benötigt. Nachteil: (1) Die ursprüngliche Eingabequelle wird außer Betrieb gesetzt. (2) Beim ersetzen des CD-Signal muss evtl. noch eine eingelegte CD simuliert werden. Alternative: Nutzung eines nicht mehr relevanten Kanals. Bei Nutzung des freien Inputs X1/Y1 werden die ursprünglichen Eingabequellen CD und Radio nicht überschrieben. Man muss jedoch den freien Kanal auswählen können, was im Falle von X1/Y1 nicht ohne Weiteres über das Bedienteil möglich ist. Hier müsste man noch einen zusätzlichen Schalter einbauen, der den Eingangszustand B=Low, A=High hervorruft. Z. B. B auf Masse zieht aus dem Zustand Radio. Die relevanten Pins sind dann 5/14. Vorteil: Originale Eingabequellen bleiben erhalten. Nachteil: Zusätzlicher Arbeitsaufwand zum Ermöglichen der Quellenauswahl. Noch besser: Man nimmt die Eingänge X0/Y0. Diese sind im originalen Zustand mit dem WT (Warnton) vorbelegt. Dies geht auf ARI zurück, Vorgänger von RDS, welches in Deutschland seit 2008 bzw. 2012 nicht mehr eingesetzt wird (danke die Kollegen Beni und Axel). Hier können wir uns zunutze machen, dass das Bavaria CDII kein RDS kann. Wir nutzen den VF (Verkehrsfunk) Taster, um ARI zu aktivieren. Damit werden die Eingänge A, B auf „Low“ gesetzt und X0/Y0 wird vom Multiplexer auf den Ausgang geschalten. Wir müssten also nichts ändern außer die Eingänge. Vorteil: (1) Originale Eingabequellen bleiben erhalten. (2) Kein zusätzlicher Schalter benötigt. Nachteil: Keiner, der mir gerade einfällt. Vorgehen Ich persönlich habe mich für Variante 2.2 entschieden. Dementsprechend müssen die Kabel des Line-in an Pin 1/12 und Masse angelötet werden. Vor den Pins am Multiplexer werden noch jeweils ein Kondensator mit 2,2 µF zwischengeschaltet (danke an @vokuhila, @esgey in diesem Thread). Wichtig auch: Die Füße der Pins müssen von der Platine gelöst werden, sonst kann es zu einer Überlagerung mit anderen Signalen kommen. Zusätzlich ist der Eingriff dadurch reversibel (s. Hinweis @esgey in diesem Thread). Die Masse habe ich von einem nahegelegenen Punkt genommen (s. orangen-farbenes Kabel unten). In der Praxis sieht das Ganze so aus (schon verklebt, nicht sehr schön ehrlich gesagt): Wir haben somit Line-In angelötet und können mit der Taste VF auf den nicht mehr genutzten Kanal X0/Y0 schalten. Jetzt nur noch das Line-In-Kabel nach außen legen und den Rest des Radios (natürlich nach dem Testen) wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Viel Erfolg! Vielen Dank an dieser Stelle auch an Pyrodigital! P.S.: Natürlich kann man anstatt des Line-In auch eine BT-Modul verwenden. Hier muss man nur noch die Spannungsversorgung des Modul sicherstellen. Entweder geschaltet oder dauerhaft. Das Bavaria CDII ist im Innenraum jedoch sehr eng verbaut, ein kompaktes Modul ist somit essentiell. Für mich war dies keine Option, da ich ein externes Modul mit Freisprecheinrichtung verwende und somit ein Line-In also ausreichend ist. Bearbeitet: 14. Oktober von wolf-299 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 14. Oktober #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober Der TDA73irgendwas ist auch der Multiplexer, vermutlich einfach eine modernere Variante. 😉 Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wolf-299 Geschrieben: 14. Oktober Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Oktober (bearbeitet) Stimmt, ist in dem Text nicht unbedingt so zu verstehen. Danke für den Hinweis, wird angepasst. Edit: Done Bearbeitet: 14. Oktober von wolf-299 Angemerkte Änderung eingearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.