Zum Inhalt springen

IS aufbohren auf 2,0l


BMW_318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Gibts da net sogar nen Umbausatz, der aber sehr selten zu bekommen ist?8-/

Aber hol dir doch nen M44, der hat 1,9 Liter- bevor du dir DEN Aufwand machst!

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ebay ist so nen satz mal für 1600 oder so weggegangen. das problem ist, das die kurbelwelle aus dem s42 stammt --> und die ist schier unbezahlbar, weil direkt ausm motorsport :-/

versuchs ma mit der suchfunze --> der link zur auktion wurde hier glaub ich mal gepostet

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss, gabs für die 1,8l motoren von Hartge mal ein Kit zum Umbau auf 2,1l zusätzlich war noch ein Turbokit obendrauf erhältlich. Hab aber leider den Katalog nichtmehr, wo das drin war.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das war Schnitzer die das gemacht haben? Aber beschwören könnt ich das nicht. Im Internet gibt es ja leider bei beiden Herstellern keine Infos mehr über den E30.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimmst du vom 320d die kurbelwelle, ist nicht ganz so teuer (nat. auch andere pleul etc...)

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimmst du vom 320d die kurbelwelle, ist nicht ganz so teuer (nat. auch andere pleul etc...)

 

Geht's etwas detaillierter? Welche Pleuel, welche Kolben, etc.. pp!

Danke und Gruß!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der 320d kurbelwelle würde mich auch intressieren , wobei ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann das es passt ???

 

Ausserdem wird so ne kurbelwelle ja sicher auch nicht in massen vorhanden sein, und wenn dann sicher nicht billig sein .

 

trotzdem intressant wärs auf alle fälle zumal mein m42 kurz vorm zerpflücken steht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das die kurbelwelle aus dem s42 stammt

 

Du meinst den S14, oder?

 

S42 ist mir gänzlich unbekannt...

 

Geht denn nichts mit den Teilen vom 2,0l-M10 (e21 320i)?

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst den S14, oder?

 

S42 ist mir gänzlich unbekannt...

 

nope ich meine s42!

der motor ist ned soooo bekannt, da es such um KEINEN großserienmotor... handelt. bmw motorsport eben...

supertourenwagen wäre der gewinner gewesen ;-)

 

http://72.14.221.104/search?q=cache:hBSiFzzwam8J:www.bmw-drivers.de/fpost49336.html+s42+stw&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3&lr=lang_de&client=opera

 

http://www.bonk-motorsport.de/2004/bm_rc.htm

 

http://www.motorsport2000.de/index.php4?mitte=incs/mm-ausgabe.inc&anzeige=40779&kategorie=4&start_mm=30

 

es gibt halt ned viel drüber... und weil das gute stück so selten ist sind neuteile schier unbezahlbar... gebrauchtteile quasi nicht verfügbar

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100Punkte, ähnlich dem aktuellen 320si

 

EDIT: geändert fürn Steff :P

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nope ich meine s42!

der motor ist ned soooo bekannt, da es such um KEINEN großserienmotor... handelt. bmw motorsport eben...

supertourenwagen wäre der gewinner gewesen ;-)

 

http://72.14.221.104/search?q=cache:hBSiFzzwam8J:www.bmw-drivers.de/fpost49336.html+s42+stw&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=3&lr=lang_de&client=opera

 

 

Ist ja geil, GENAU DIESES Video hab ich auch auf Platte, heisst "e36S14":D

 

Aber macht schon Sinn...wieviel Hubraum hatte das Ding?

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy also wenn ich das so richtig lese:

Fahrzeug: BMW 320
Chassis: E36, 4-türig, Basis STW
Motor: 4-Zyl. S42
Hubraum: 2000 ccm
Leistung: 285 PS
Sonstiges: seq. 6-Gang, gesperrtes Diff.,
Räder mit Zentralverschluss,
980 kg Leergewicht, ehem. Werksauto BMW-Motorsport
die kolben sind dann aber bestimmt größer dann muss man doch den block aufbohren auf die kolben oder nicht??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

afaik geht das beim m44 (genau wie beim m42) nicht, bzw nur sehr begrenzt --> der steg zwischen den zylindern ist schon im serienzustand sehr schmal --> sprich kürzere pleul und / oder flachere kolben und mehr hoch und runter (also hub *G*) ist das zauberwort

 

übrigens hat ja der m44 auch schon 1,9l hubraum... sogesehen ists keine große steigerung. allerdings sind die komponenten ausm motorsport wesendlich drehzahlfester und genau das ist ja die domäne von solchen hubraumzwergen

 

gruß cabbiman, der gern so nen kit mit kolben, pleul und kurbelwelle vom s42 hätte

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G-Power bietet für den 318is aus dem E36 (weiß nich ob das der gleiche Motor ist) ne Hubraumerweiterung auf 2042ccm an.

 

http://www.g-power.de/719.html?&L=0

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im e36 wurden sowohl m42 als auch m44 verbaut (normal soll ab 96 der m44 mit 1,9l hubraum verbaut sein... meiner ist aus nem 1995er compact... wohl einer der ersten). welchen die dafür als basis wollen ist die frage.

wobei ja vieles gleich ist... evlt haben die ja umrüstkits für beide.

der preis wäre allerdings ma interessant

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hab mal an G-Power gemailt, die haben mir aber nur die Preisliste für den E30 gemailt und da ist der Umbau nich aufgeführt, dafür gibts den 4.0l V8 Umbau für schlappe 20k€.. :freak:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hab die Antwort von G-Power bekommen, die Hubraumerweiterung ist beim E30 wohl nicht möglich..

 

 

Ist sie auch nicht.

Einzige Methode ist die Verwendung vom S42-Teilen.

Selbst das mit der 320d-Welle soll nicht funzunieren. Da haben sich gewisse sehr erfahrene Leute schon sehr eingehend mit beschäftigt.

Das letzte was ich hörte war ein 'geht letztendlich doch nicht' - ist aber auch schonwieder ne Weile her.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M40 und später M43

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...