Herbert_1980 Geschrieben: 1. Oktober #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober Hallo Leute, aktuell habe ich ein kleines Tüftelprojekt bezüglich Impulsgeber für Tacho (am Diff) Dieser sieht aus wie eine Gabel, wie wir wissen. Auf einer Seite ist ein Magnet eingebracht, auf der anderen 2 kleine Metallaschen, umfasst in einen Glassockel. Funktionsprinzip ist nun so das durch das Magnetfeld die 2 Metallaschen sich berühren, fährt das Trigerrad durch den Sensor durch, wird das Magnetfeld unterbrochen, die Laschen lösen sich. So entsteht der Ipuls für Geschwindigkeit, einfach erklärt. Leider ist mir nun der Glassockel gebrochen, sodass der Sensor nicht ehr funktioniert (habe ihn zerlegt) und suche nach Ersatz. Dadurch meine Frage: gibt es ein Bauteil zu kaufen der nach dem selben Funktionsprinzip arbeitet, den man bestellen kann? Klar, man könnte nun einen anderen Geschwindigkeitssensor zerlegen und umlöten, dass will ich aber ungern machen. Kann mir jemand weiterhelfen? Wie gesagt, es ist für mich persönlich eine reine Tüftelei, da ich den Sensor verlängern will. Ich habe ein Bild vom Glassockel gemacht, wie das original aussieht. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 1. Oktober #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober Das Glas-Dings nennt sich "Reedkontakt" und bekommst du in jedem Elektronik-Laden (wie z.B. Conrad, Reichelt oder ELV). Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 2. Oktober Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober am vor 16 Stunden schrieb cabriolet: Das Glas-Dings nennt sich "Reedkontakt" und bekommst du in jedem Elektronik-Laden (wie z.B. Conrad, Reichelt oder ELV). Gruß Markus Danke Markus! Die Reedkontakte gibt es mittlerweile in Kunststoffausführung, habe ich gleich mal bestellt :) Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 3. Oktober #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober am vor 18 Stunden schrieb Herbert_1980: Die Reedkontakte gibt es mittlerweile in Kunststoffausführung, habe ich gleich mal bestellt :) Hoffentlich ist der Kunststoff Ölbeständig! Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 3. Oktober Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober am vor 2 Stunden schrieb Janosch: Hoffentlich ist der Kunststoff Ölbeständig! Wenn nicht, wäre es egal, der Impulsgeber ist abgedichtet, genauso wie original auch. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.