Kaos964cabrio Geschrieben: 9. September #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September Hallo, vielleicht hat einer für mich eine Idee. Das Desaster fing vor ein paar Tagen an. Zum Umzug letztes Jahr habe ich das Hardtop montiert und das Auto wurde "umgezogen". Dann stand es in der Garage und hat sich nicht bewegt, weil der Kupplungsnehmer nicht mehr wollte. Kupplungsnehmer repariert und dann das Hardtop entfernt. Als erstes fiel mit auf , das die Klappe vom Verdeck entriegelt war und ein wenig offenstand. Ich dachte gut, dann ist das so, Dach entriegelt und wollte es auffahren , aber nix tat sich....also das Dach und die klappe entriegelt und Dach manuell geschlossen... Fehlersuche .... Alle Sicherungen durchgemessen, alles i.O. , dann ein Lehrvideo von BMW gefunden in dem beschrieben wurde wie das Dach funktioniert. Nach ein paar Überlegungen , den Microschalter im Windlauf gesucht und diesen durch einem Eintrag hier im Forum gefunden und festgestellt ein wenig Dreck Fett und der kleine Bügel war damit festgeklebt, also gereinigt und siehe da es ward wieder Bewegung in den Motoren. Bei einem zweiten Versuch ein paar Minuten später (weil der Motor nicht einrastete ) ging nichts mehr. Hat vielleicht die Dachelektronik die leerlaufenden, ausgekoppelten Motoren als Fehler interpretiert und für wie beschrieben für 15 min abgeschaltet ? Nach 15 min ging es wieder, habe ja nur kurz draufgedrückt um die Funktion zu prüfen. Nun habe ich versucht nach dem Video das Dach wieder einzukoppeln...nix geht 1- 2 Stunden probiert und dann endlich ist es eingerastet, aber nicht wie im Video in der OT Stellung sondern unten. Gut, dann fahre ich es vorsichtig nach oben, dachte ich , dann komme ich an den Deckel und kann den einstellen, aber jetzt bewegt sich nichts mehr. Deckel kriege ich nicht auf weil Dach darauf liegt. Das Dach bewegt sich aber nicht. Schalter wieder tot. Bevor ich jetzt das Armaturenbrett zerlege um den Stromfluss am AUF/ZU Schalter zu prüfen meine Frage: Kann es sein, das Die Dachelektronik noch irgendwelche mit nicht bekannten Sensoren /Schalter hat die verhindern, das sich das Dach bewegt, weil : 1, der Kasten nicht geschlossen / verriegelt ist ( kann aber nicht drauf drücken , liegt ja das Dach drauf. 2. das Dach ja in einer falschen Stellung eingerastet ist nicht im OT also der Endlagenschalter Dach unten das verhindert ?? Ich habe der Elektronik nochmal 1h Ruhe gegönnt, nochmal versucht, aber es passiert nix, bin mit meinem Rat am Ende und bitte um Ideen und oder Hilfe Grüsse Kaos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. September #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September Welchen der beiden Motoren hast du denn ausgekuppelt? Alle beide? Wenn das Verdeck jetzt den Kastendeckel nicht mehr freigibt, müsste sich der hintere Spriegel eigentlich nach dem Ausklinken des Verdeckmotor (rechts) nach oben bewegen lassen. Vereckdeckel am Motor in der Mitte ausklinken und dieser müsste dann auch hochgehen. Dann mal die Antriebsstangen ansehen. Was verbogen? Bewegt sich das alles freigängig, wenn du das Verdeck von Hand bewegst? Wie sieht der Hebel am Motor aus, der über die äußere (dünnere) Stange den Sprigel bewegt? Hier bricht dieser gerne aus dem Motorgehäuse und blockiert den Antrieb. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 10. September #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September Der Endschalter vom Deckelmotor wird falsch stehen...wie "immer". Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kaos964cabrio Geschrieben: 10. September Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September Danke für eure Ratschläge, aber soweit bin ich noch nicht. Also ich habe heute morgen, das Verdeck nochmal geöffnet, die Zündung angeschaltet, vorher gestern den Schalter Hoch / Runter ausgebaut und wollte nun mal messen ob da Spannung ankommt. Es soll wohl Pin5 mit Spannung belegt sein, wenn der Schalter im Windlauf richtig schaltet, also schließt. Leider lässt sich von außen nicht herausbekommen, welcher PIN PIN5 , der mit dem weiss/braun Kabel ist. Also habe ich alle PIN´s gegen Masse durchgemessen. Es kommt kein Strom an. Also muss jetzt wohl der Schalter im Windlauf geprüft werden, dazu muss wohl das GESAMTE Innenleben des Windlaufs ab. Habe dazu noch keinen Plan, ob es nur die acht Schrauben, der Sonnenblenden sind , oder da noch was kommt. Grüsse Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. September #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September Der Schalter für das Verdeck hat keine Spannung der schaltet Masse durch! Die Verdrahtung geht vom Pin 7 (auf) und Pin 8 (zu) zum Schalter auf Pin 1 unf 4. Der Schalter schaltet dann auf Pin 5 durch wie Du schreibst und von dort geht es zum Schalter im Spriegel und wenn der geschlossen ist, auf Masse. Was Du also testen kannst ist, ob am Pin 5 des Schalters direkt 0 Ohm zur Fahrzeugmasse sind, wenn der Spriegel vorne angehoben ist und weiter bei angestecktem Schalter, ob die Pins 1 (auf) und 4 (zu) auf Masse durchschalten wenn Du den Schalter betätigst. Pin 2 und 6 am Schalter sind nur für die Beleuchtung. Im Anhang der Schaltplan E30-Cabrio-SLP-EM-Verdeck.pdf Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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